AMZ-LOGO WH Medium

,

Kurzanleitung zum Verkaufen bei Amazon Handmade

Erhalten Sie jede Woche die neuesten Amazon-Inhalte

Für lokale Hersteller kann die Online-Vermarktung ihres Kunsthandwerks eine echte Herausforderung sein. Vor allem, weil es in Bezug auf Vertriebskanäle nicht viele Möglichkeiten gibt, ihre einzigartigen Produkte zu präsentieren. Glücklicherweise können kreative Unternehmer mit Amazon Handmade weiterhin das tun, was sie lieben, und gleichzeitig ihre Produkte Millionen von Amazon-Kunden zur Verfügung stellen.

In diesem Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie über Amazon Handmade wissen müssen, damit Sie alle Vorteile der Teilnahme an diesem wunderbaren Programm kennenlernen können. Weiter lesen!

Was ist Amazon Handmade?

Handgefertigt

Amazon Handmade ist eine Online-Community exklusiv für Künstler und Kunsthandwerker, in der sie ihre einzigartigen Produkte Kunden auf der ganzen Welt anbieten können. 

Es ist wichtig zu wissen, dass sich Amazon Handmade vom Geschäftsmodell von Amazon unterscheidet. Amazon möchte sicherstellen, dass keines der auf dieser Plattform verkauften Produkte in Massenproduktion hergestellt wird und das bedeutet, dass Sie einige Anforderungen erfüllen müssen. 

So starten Sie mit Amazon Handmade 

Auflistung auf Handmade

Anspruch auf Amazon Handmade, müssen Sie ein paar Schritte ausführen: 

  1. Zuallererst müssen alle Produkte handgefertigt, von Hand verändert oder von Hand zusammengebaut werden. Denken Sie an abstrakte Kunst, Keramik, Perlenschmuck, handgefertigte Schneidebretter usw. Das Produkt muss von Ihnen oder einem Mitglied Ihres Teams handgefertigt werden. 
  2. Sie müssen einen Antrag ausfüllen, in dem Sie Fragen zu Ihrem Unternehmen beantworten müssen. Auf diese Weise stellt Amazon sicher, dass Sie ein qualifizierter Verkäufer von Handarbeit sind.
  3. Entscheiden Sie sich für Ihre Fulfillment-Methode. Amazon Handmade ist berechtigt, Amazons Versand durch Amazon (FBA) zu nutzen, bei dem Amazon Ihre Bestellungen für Sie verpackt und versendet, und Sie haben den Vorteil, Teil des Prime-Programms zu werden. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Bestellungen selbst auszuführen. 
  4. Beginnen Sie mit dem Verkauf und der Ausführung der Bestellungen Ihrer handgefertigten Produkte!

Machen Sie Ihre Antworten so ausführlich wie möglich, wenn Sie das Bewerbungsformular ausfüllen.

So entscheiden Sie, welche Produkte Sie bei Amazon Handmade verkaufen möchten

Produkte zum Verkauf bei Amazon Handmade

Wenn du Erfahrung mit Etsy hast, hast du wahrscheinlich bereits eine Vorstellung von der Nachfrage deines Produkts. Um jedoch sicherzustellen, dass Ihr Produkt bei Amazon gut abschneidet, wird empfohlen, wenig zu recherchieren, indem Sie beispielsweise Ihre Konkurrenz auskundschaften.  

Hier sind einige nützliche Tipps:

Was macht Ihre Konkurrenz?

Durchsuchen Sie jede Kategorie von Handmade auf Amazon und Etsy. Wenn Sie dies tun, werden Ihnen die meistverkauften Artikel in jeder Kategorie angezeigt. Amazon Handmade zeichnet diese Produkte mit einem „Best Seller“-Abzeichen aus. Welche Produkte verkaufen sich besser? Haben Sie ein ähnliches Produkt?

Denken Sie auch daran, dass ein Produkt, das sich gut verkauft, normalerweise Bewertungen hat. In den meisten Fällen gilt: Je mehr Bewertungen, desto mehr Menschen sind mit ihrem Kauf zufrieden. 

Prüfen Sie die Nachfrage nach Ihrem Produkt

1. Verwenden Sie Google Trends

Suchen Sie nach Schlüsselwörtern, die sich auf das Produkt beziehen, das Sie herstellen .. Überprüfen Sie die Ergebnisse des letzten Jahres und vergleichen Sie sie mit den Ergebnissen von vor 5 Jahren, um zu sehen, ob sie populär geworden sind. 

2. Ähnliche Produkte bei Amazon Handmade und Etsy finden

Suchen Sie auf Amazon Handmade und Etsy nach dem Produkt, das Sie herstellen. Ähnliche Produkte mit Bewertungen sind ein guter Indikator für die Nachfrage.

Kennen Sie Ihre Zeitpläne

Sie sollten zumindest im Durchschnitt die geschätzte Zeit kennen, die Sie zum Erstellen oder Erstellen Ihres Produkts benötigen, selbst wenn Sie gerade erst anfangen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Käufern die Lieferzeiten bei der Bestellung mitteilen, damit Sie Verwirrung und Beschwerden vermeiden. 

Sobald Sie den Prozess als Ganzes in den Griff bekommen haben, wissen Sie, wie viel Inventar Sie zum Verkauf bereithalten sollten.

Nutzen Sie diese Chance 

Es ist nicht so schwer, Ihr Kunsthandwerk bei Amazon Handmade zu verkaufen. Da es sich um eine neue Plattform handelt, ist der Wettbewerb nicht so hart und Ihre Produkte können sich leicht von der Masse abheben. Und natürlich wird Ihr Produkt mit der erstaunlichen Reichweite von Amazon von Tausenden von Nutzern gesehen. 

Wie viel kostet Amazon Handmade?

Amazon Handmade

Bild: Amazon Handmade

Sie können Handmade beitreten, Ihren Online-Shop erstellen und Ihre Produkte kostenlos auflisten. Sobald Sie mit dem Verkauf beginnen, zieht Amazon für jeden Einkauf eine Empfehlungsgebühr von 15% ab.

Sie benötigen ein Professional-Konto, um an dem Programm teilzunehmen, das normalerweise 39.99 USD pro Monat kostet. Handmade-Künstler und Kunsthandwerker müssen diese Gebühr jedoch nicht zahlen, wenn sie bei Amazon Handmade verkaufen.

Amazon Handmade Vor- und Nachteile

Hier listen wir einen Vergleich der beiden Plattformen auf, damit Sie allgemein wissen, was Sie von jeder einzelnen erwarten können:

Vorteile

  • Reichweite von Amazon. Der größte Marktplatz in den USA ist einen Versuch wert, wenn Sie Ihren Kundenstamm erweitern möchten. Amazon erhält monatlich 3.1 Milliarden Besuche. Es ist ein Kinderspiel. 
  • Es ist erschwinglich: Ja, es ist richtig, dass Sie eine Empfehlungsgebühr zahlen müssen und eine genaue Aufschlüsselung der Gebühren in Ihrem Inventar verwalten Dashboard benötigen, aber das ist im Vergleich zu den möglichen Verkäufen immer noch angemessen.
  • Exklusiv für Kunsthandwerker und Künstler. Wie bereits erwähnt, müssen Sie einen Bewerbungsprozess durchlaufen, um sicherzustellen, dass Ihre Produkte handgefertigt sind. Dies bedeutet auch, dass Kunden garantiert ein handgefertigtes Qualitätsprodukt erhalten. Exklusivität bedeutet, dass Sie nicht mit Massenprodukten konkurrieren, sodass die Plattform mehr auf ein Publikum ausgerichtet ist, das wahrscheinlich bei Ihnen kauft.
  • Lassen Sie sich von Ihren Kunden kennenlernen: Als Verkäufer bei Amazon Handmade können Sie ein individuelles Shop-Profil erstellen und alle Ihre Produkte präsentieren. Sie können auch ein Handwerkerprofil erstellen, um Ihre Geschichte und alles, was Sie über Ihre Kunst teilen möchten, zu teilen. Oh, und Ihre Produkte können auch angepasst werden.
  • Versand durch Amazon und Amazon Prime: Wenn Sie sich für die Verwendung von Amazon FBA entscheiden, erfüllt und versendet Amazon Ihre Produkte und Sie haben die Möglichkeit, ein Amazon Prime-Abzeichen hinzuzufügen. Es ist nur ein Vorteil, bei Handmade zu verkaufen, Sie können Ihre Produkte auch selbst herstellen.
  • Angebote laufen nicht ab: Es ist auch nicht notwendig, UPC-Codes zum Verkaufen zu haben.

Nachteile

  • Kompliziertes Dashboard: Der größte Konkurrent von Amazon Handmade ist Etsy und auf einen Blick hat Etsy ein benutzerfreundlicheres Dashboard. Wenn Sie neu bei Amazon Seller Central sind, sollten Sie sich die Zeit nehmen, sich mit all den verschiedenen Komponenten vertraut zu machen. 
  • Bewerbungsprozess: Sie müssen mit Ihren Antworten gründlich sein. Amazon möchte sicherstellen, dass Sie Ihre Produkte nicht herstellen, daher dauert das Ausfüllen eine Weile. Außerdem kann es bis zu 2 Wochen dauern, bis Sie die Genehmigung erhalten und mit dem Verkauf beginnen.
  • Zahlungsvorgang: Sie erhalten die Zahlung, sobald die Bestellung markiert und versandt wurde, und warten Sie, bis das Geld auf Ihrem Konto eingegangen ist.
  • Kundenbindung: Es ist bekannt, dass Amazon Verkäufern keinen Zugriff auf Kundendaten gestattet. Dies kann Ihre Marketingkampagnen und die Bindung Ihrer Kunden an Ihre Marke einschränken, da Sie nicht viele Informationen haben, um bessere Kampagnen und Produkte zu starten.

Amazon Handmade vs. Etsy

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Plattform Sie verwenden sollen, machen Sie sich keine Sorgen, Sie können beide verwenden! 

Über Etsy

Etsy gibt es schon immer und hat einen soliden Verkäufer- und Kundenstamm. Wahrscheinlich verkaufst du bereits auf Etsy und denkst an Amazon Handmade.

Jeder Marktplatz erfüllt unterschiedliche Kundenbedürfnisse. Amazon erhält beispielsweise deutlich mehr Käufe als Etsy, aber denken Sie daran, dass Etsy sich bereits auf handgefertigte und Vintage-Produkte konzentriert. Ein fokussierteres Publikum bedeutet jedoch, dass der Wettbewerb härter ist, da der Produktkatalog viel größer ist. 

Außerdem ist es einfacher, sich bei Etsy als bei Amazon Handmade anzumelden, jedoch ist die Anzahl der Verkäufer bei Handmade geringer; Daher ist es für Ihr Produkt einfacher, zu übernehmen. 

Über Amazonas

Verkäufer haben berichtet, dass sie bei Handmade aufgrund des guten Rufs und des kundenorientierten Ansatzes von Amazon besser abschneiden als Etsy.  

Käufer bei Amazon bevorzugen möglicherweise Amazon Handmade, wenn sie nach einem einzigartigen Produkt suchen, da sie die Plattform bereits kennen. 

Etsy gibt das Geld sofort nach dem Kauf an den Verkäufer frei, was den Künstlern helfen kann, die Vorab-Bargeld benötigen, um ihr Produkt zu erstellen. Amazon hingegen hält es bis zum Versand der Bestellung zurück. Auf jeden Fall etwas zu berücksichtigen, abhängig von dem Produkt, das Sie herstellen. 

Für brandneue Verkäufer, die ihr Geschäft mit handgefertigten Produkten starten möchten, ist Etsy möglicherweise die einfachste Wahl, wenn es darum geht, das Wasser für den Online-Verkauf zu testen. Sobald Sie wissen, welche Produkte nachgefragt werden und wie lange es dauert, Bestellungen auszuführen, können Sie sich Amazon Handmade anschließen und Ihre Kundenreichweite erweitern, während Sie für Ihre besten Produkte werben.

Quellen: ZuhörenMoneyMatters und Dschungel-Pfadfinder

Ähnliche Inhalte: Worum geht es beim Amazon Custom Program?

Abschließende Überlegungen

Einen neuen und exklusiven Vertriebskanal speziell für Künstler und Kunsthandwerker online wie Amazon Handmade zu haben, ist immer ein großer Vorteil. 

Das Tolle an diesem Programm ist, dass Sie nicht warten müssen, bis Kunden Ihre Website finden, und Sie müssen sich nicht einmal um die Logistik für den Versand Ihrer Bestellung kümmern. 

Und wenn man bedenkt, dass Sie vorerst nichts bezahlen müssen, bevor Sie einen Verkauf tätigen, lohnt es sich, es auszuprobieren. 

Wir empfehlen Ihnen, einen Blick darauf zu werfen, was gerade dort verkauft wird und zu sehen, ob Ihr Produkt gut passt. Abhängig von Ihrem Produkt, Ihrer Nachfrage und Ihren Verkaufsmargen können Sie natürlich entscheiden, ob Amazon Handmade die Plattform ist, die Sie benötigen, um Ihren Umsatz zu steigern.

Die Wahrheit ist, dass dies eine der einfachsten Möglichkeiten ist, die Belichtung zu erreichen, die jeder Künstler braucht. Viel Glück!

Teilen Sie den Beitrag:

Möchten Sie Amazon starten, wachsen oder davon profitieren?

Sprechen Sie noch heute mit einem Mitglied unseres Teams, um zu sehen, wie wir Ihnen helfen können!

weitere Beiträge

Erfahren Sie, was Sie brauchen, um ein Top-1-%-Verkäufer zu werden

Quick Guide to Selling on Amazon Handmade

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Amazon Handmade

For local makers, marketing their crafts online can be a real hassle. Especially, because there are not many options when it comes to sales channels to showcase their unique products. Luckily, with Amazon Handmade, creative entrepreneurs can continue doing what they love while making their products available to millions of Amazon customers.

In this guide, we will tell you everything you need to know about Amazon Handmade so you can learn about all the benefits of joining this wonderful program. Read on!

What is Amazon Handmade?

Handmade

Amazon Handmade is an online community exclusive for artists and crafters where they can offer their one-of-a-kind products to customers all over the world. 

It’s important to know that Amazon Handmade is different from Amazon’s business model. Amazon wants to make sure that none of the products sold on this platform are mass produced and that means you’ll have to comply with a few requirements. 

How to get started with Amazon Handmade 

listing on Handmade

To be eligible for Amazon Handmade,  you need to follow a couple of steps: 

  1. First of all, all the products must be handmade, hand-altered, or hand-assembled. Think of abstract art, pottery, bead jewelry, handmade cutting boards, etc. The product needs to be handmade by you or by a member of your team. 
  2. You’ll have to fill out an application where you have to answer questions about your business. This is Amazon’s way of making sure that you are a qualified handmade seller.
  3. Decide on your fulfillment method. Amazon Handmade is eligible to use Amazon’s Fulfillment by Amazon (FBA), which is when Amazon packages and ships your orders for you and it gives you the advantage of becoming part of the Prime program. You also have the option of fulfilling your orders yourself. 
  4. Start selling and fulfilling the orders of your handmade products!

Make your answers as thorough as possible when you fill out the application form.

How to decide which products to sell on Amazon Handmade

products to sell on Amazon Handmade

If you have some experience with Etsy, most likely you already have an idea about your product’s demand. However, to make sure your product will do well on Amazon it is recommended that you do little research by scouting your competition, for example.  

Here are some useful tips:

What’s your competition doing?

Search through each Handmade category on Amazon and Etsy. When you do it, you’ll see the top-selling items in each category. Amazon Handmade will award these products with a “Best Seller” badge. Which products sell better? Do you have a similar product?

Also, keep in mind that,normally, a product that sells well has reviews. So, in most cases, the more reviews, the more people who are pleased with their purchase. 

Check demand for your product

1. Use Google Trends

Search keywords related to the product you make in Google Trends. Check the results for the last year and compare it to the results of 5 years ago to see if it has become popular. 

2. Find similar products on Amazon Handmade and Etsy

Search for the product you make on Amazon Handmade and Etsy. Similar products with reviews are a good indicator for demand.

Know your timelines

You should know, at least on average, the estimated time it will take you to create or build your product, even if you’re just starting. Make sure to communicate to buyers the lead times when they place an order so you avoid any confusion and complaints. 

Once you get a hold of the process as a whole, you’ll know how much inventory you should have ready to sell.

Take advantage of this opportunity 

It’s not that hard to start selling your crafts on Amazon Handmade. Since it’s a new platform, competition is not as tough and it’s easy for your products to stand-out. And of course, with Amazon’s amazing reach, your product will be seen by thousands of users. 

How much does Amazon Handmade cost?

Amazon Handmade

Image: Amazon Handmade

You can join Handmade, create your online store and list your products for free. Once you start selling, Amazon will deduct a 15% referral fee for each purchase.

You need to have a Professional account to join the program, which usually costs $39.99 per month. However, Handmade artists and artisans don’t have to pay this fee if they sell on Amazon Handmade.

Amazon Handmade Pros and Cons

Here we list a comparison of both platforms, so that you know, in a general way, what to expect from each one:

Pros

  • Amazon’s reach. The biggest marketplace in the U.S. is worth a shot if you want to expand your customer base. Amazon receives 3.1 billion visits per month. It’s a no brainer. 
  • It’s affordable: Yes, it is true you need to pay a referral fee, and you’ll need an accurate breakdown of fees in your Manage Inventory dashboard, but that is still reasonable compared to the sales you can have.
  • Exclusive for artisans and artists. As we mentioned before, you have to go through an application process to make sure your products are handmade. This also means, customers are guaranteed to receive a quality handmade product. Being exclusive means you won’t be competing with mass-production items, so the platform is more focused on an audience that is likely to buy from you.
  • Get customers to know you: As a seller on Amazon Handmade you’ll be able to create a customized shop profile and showcase all your products. You can also create an artisan profile to share your story and whatever you want to share about your art. Oh, and your products can be customized as well.
  • FBA & Amazon Prime: When you decide to use Amazon FBA, Amazon fulfills and ships your products and you have the opportunity of adding an Amazon Prime badge. It’s just a perk of selling on Handmade, you can also fulfill your products yourself.
  • Listings don’t expire: It’s also not necessary to have UPC codes to sell.

Cons

  • Complicated dashboard: Amazon Handmade’s biggest competitor is Etsy and at a glance, Etsy has a more user-friendly dashboard. If you’re new to Amazon Seller Central, you might want to take the time to become familiar with all the different components. 
  • Application process: You have to be thorough with your answers. Amazon wants to make sure you’re not manufacturing your products, so it takes a while to fill it out, plus it might take up to 2 weeks to get approved and start selling.
  • Payment process: You’ll receive the payment once the order has been marked and shipped and wait for the money to get to your account.
  • Customer engagement: It’s known that Amazon does not allow sellers to access customer data, so this can limit your marketing campaigns and your customer’s engagement with your brand, since you don’t have a lot of information to launch better campaigns and products.

Amazon Handmade vs. Etsy

If you are undecided about which platform to use, don’t worry, you can use both! 

About Etsy

Etsy has been around forever and has a solid seller and customer base. It is likely you already sell on Etsy and you’re thinking of Amazon Handmade.

Each marketplace caters to different customer needs. For example, Amazon gets significantly more purchases than Etsy, but remember Etsy is already focused on handmade and vintage products. However, a more focused audience means the competition is tougher since the catalogue of products is way bigger. 

Also, it’s easier to sign up to Etsy than Amazon Handmade, however,the number of sellers on Handmade is lower; therefore,it’s easier for your product to take over. 

About Amazon

Sellers have reported to do better on Handmade than Etsy due to Amazon’s great reputation and customer-centric approach.  

Buyers on Amazon might prefer to go with Amazon Handmade when looking for a unique product, because they’re already familiar with the platform. 

Etsy releases the money to the seller immediately after the purchase, which can help those artists that need upfront cash to create their product. Amazon, on the other hand, withholds it until the order is shipped. Definitely something to consider depending on the product you’re making. 

For brand new sellers who are about to start their handmade product business, Etsy might be the easiest choice when it comes to testing the waters for selling online. Once you get a grasp on what products are on demand and how long it takes you to fulfill orders, you can join Amazon Handmade and expand your customer outreach while promoting your best products.

Sources: ListenMoneyMatters and Jungle Scout

Related Content: What Is The Amazon Custom Program All About?

Final Thoughts

Having a new and exclusive sales channel especially for artists and artisans online like Amazon Handmade is always a great advantage. 

The great thing about this program is that you don’t have to wait for customers to find your website and you don’t even even have to worry about the logistics to ship your order. 

Plus, considering that for now you don’t need to pay anything before making a sale, it’s worth giving it a try. 

We recommend you take a look at what’s being sold there right now and see if your product would be a good fit. Of course, depending on the product that you make, demand, and your sales margins you’ll be able to decide whether Amazon Handmade is the platform you need to boost your sales.

The truth is that this is one of the easiest ways to get the exposure that every artist needs. Good luck!

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Learn What You Need To Become A Top 1% Seller​

Duline Theogene

Duline Theogene

More Posts

en English
X