Wie Multichannel-Händler bei Lieferung mit Amazon konkurrieren können

Facebook
Twitter
LinkedIn
Erhalten Sie jede Woche die neuesten Amazon-Inhalte
Multichannel-Händler

Von Paul Skeldon, Redakteur bei Parcelhub

Für viele Käufer, auch für mich, hat Amazon alles. Es ist einfach zu bedienen, ich kann so ziemlich alles finden, was ich will, ich bekomme es am nächsten Tag geliefert - wenn ich es auf Prime haben will - und die Rücksendung ist einfach. Warum sollte ich woanders hingehen?

Wenn Sie dies jedoch umdrehen, bedeutet dies, dass alle anderen Einzelhändler, die versuchen, mich zum Kauf zu bewegen, die nicht beneidenswerte Aufgabe haben, zu versuchen, das zu tun, was Amazon tut. Oder, anders ausgedrückt, zu Amazon, wenn es um Erfahrungen von der Suche bis zur Auslieferung geht.

Dies ist eine große Herausforderung, aber der Wettbewerb mit Amazon in allen Bereichen, von der Lieferung am nächsten Tag bis zum Kundenservice - ganz zu schweigen vom Preis - ist der einzige Weg, auf dem ein anderer Einzelhändler im E-Commerce-Zeitalter überleben kann.

Wie können Einzelhändler - auch diejenigen, die über Amazon verkaufen - mit dem Gesamtpaket von Amazon konkurrieren?

Nun, das Geheimnis liegt darin, dass man das, was Amazon so gut macht, aufschlüsselt und versucht, es entweder besser zu machen oder es selbst zu versuchen. Auf folgende Weise können Einzelhändler und Verkäufer auf dem Amazon-Marktplatz die besten Ergebnisse bei der Lieferung erzielen.

Kundenerfahrung

Amazon ist ein Haufen sie hoch und verkaufen sie billig (ish) Einzelhändler. Sein Ziel ist es, eine enorme Auswahl zum bestmöglichen Preis anzubieten. Es ist nicht alles billiger Müll, aber Amazon ist preislich kaum zu übertreffen. Um sich hervorzuheben, müssen Einzelhändler andere Wege suchen, um sich attraktiv zu machen - und das bedeutet, ein großartiges Kundenerlebnis zu schaffen.

Amazon bietet eine einfache Kundenerfahrung, die „begeistert“, indem der Käufer leicht findet, was er will. Retail-as-Theater ist es nicht. Hier liegt also eine wettbewerbsfähige Chance für Einzelhändler und Amazon-Verkäufer.

Das größte Plus von Amazon ist aus Sicht der Lieferung, dass es für viele Waren eine kostenlose Lieferung am nächsten Tag anbietet. Ich sage "frei", weil es größtenteils nicht so ist. Es ist an der Verkaufsstelle kostenlos, aber tatsächlich zahlen alle Prime-Mitglieder, die es erhalten, dafür: 79.99-Dollar oder den Gegenwert in Pfund Sterling oder Euro, je nachdem, wo sie sich befinden.

Hier liegt eine Chance. Liefererlebnis schaffen das übertrifft das, was Amazon wirklich liefern könnte, wenn Sie das Wortspiel verzeihen.

Wie sieht das also aus? Wie wir sehen werden, deckt es eine Vielzahl von Faktoren ab, aber im Vorfeld geht es darum, genau zu liefern, wann und wo die Käufer es wollen. Während Amazon eine kostenlose Lieferung am nächsten Tag anbietet, ist die Lieferung (noch) nicht präziser - und dies ist der Wunsch der Omnichannel-Kunden von heute.

Sie möchten in der Lage sein zu sagen, "Ich möchte, dass dies am Mittwoch zwischen 2 und 3 zugestellt wird" oder "Ich möchte, dass dies übermorgen zugestellt wird, aber in mein Büro". Sie möchten auch die Möglichkeit, dies im laufenden Betrieb zu ändern. Lieferungen an Ihr Auto sind dank eines Volkswagen-Prozesses in Spanien sogar jetzt möglich.

Nun, dies ist schwer zu realisieren: Es ist kostspielig - nicht zuletzt, wenn man sich mit den sorgfältig erstellten Fahrplänen des Zustellfahrers herumärgert. Aber es ist möglich, wenn Sie sich für eine entscheiden gut gemanagter Lieferungsmanagementprozess für Drittanbieter.

Der Schlüssel besteht darin, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das über eine Multi-Carrier-Strategie verfügt, so dass die Unklarheiten der maßgeschneiderten Lieferung einfach behoben werden können.

Fulfillment

Während es ein wichtiger Schritt im Wettbewerb mit Amazon ist, die Lieferung zum Bestandteil des Kundenservice-Paradigmas zu machen, bringt Amazon der Partei noch viel mehr mit, über das sowohl konkurrierende Einzelhändler als auch Verkäufer von Amazon-Märkten nachdenken müssen.

Das Wichtigste dabei ist, dass Amazon ein Liefergeschäft geschaffen hat, das auch die Erfüllung umfasst. Amazon lässt Sie nicht nur über seine Website verkaufen, sondern lagert Ihr Produkt auch, wenn Sie zahlen möchten und bereit sind, und verwaltet den gesamten Prozess von der Bestellung über die Erfüllung bis hin zur Lieferung und sogar Rückgabe.

Erfüllt von Amazon (FBA) ist eines der Kronjuwelen im Geschäft von Amazon, da es ihm ermöglicht, einen Großteil des Verkaufsprozesses zu kontrollieren und mit jedem Verkäufer mehr Geld zu verdienen. Aber es ist nicht perfekt Um damit zu konkurrieren - sowohl als unabhängiger als auch als Amazon-Verkäufer - müssen Sie über einen eigenen umfassenden Fulfillment-Service verfügen.

Zu diesem Zweck müssen sich die meisten Einzelhändler an Dritte wenden, die wie die FBA alle oder einige Aspekte der Website anbieten können Erfüllungsprozess, sei es Lagerhaltung bis hin zum Kommissionieren und Verpacken und E-Commerce-Lieferungsmanagement.

Das Tolle an solchen Diensten ist, dass Sie damit Ihre Aktivitäten erweitern und einen besseren Kundenservice bieten können, aber dies mit minimalen Investitionen. Die Erfüllung durch Dritte wird auch eine internationale Expansion ermöglichen.

Marken wie I Love Retro und Navy London Beide haben diese Erfüllung durch Dritte genutzt, um den Umsatz zu steigern und grenzüberschreitend zu expandieren - was traditionell eines der größten Verkaufsargumente der FBA war.

<span class="lang-hide">Vertrieb</span>

Wie wir bereits im Bereich Kundenservice und Erfahrung angesprochen haben, ist der Vertrieb ein weiterer zentraler Faktor bei der Suche nach Alternativen zu Amazon.

Kleinere Einzelhändler, die Versand benötigen – und die die Versandkomponente ihres Kundenservices spielen müssen – müssen sich an ein Vertriebsnetz anschließen. Träger oder Verkehrsmanagement-Software ermöglicht es den Einzelhändlern, genau das zu tun – und dabei Geld zu sparen.

Unabhängig davon, ob Sie täglich 20-, 500- oder 5000-Pakete oder mehrere Pakete versenden müssen, ermöglicht diese Art von Drittanbieter-Software auch kleinen Einzelhändlern, Lieferungen am nächsten Tag in LKWs zu verpacken, die bereits dort sind, wo sie benötigt werden.

Die Flexibilität, die Multi-Carrier-Operationen bieten, bedeutet auch, dass das Konzept, Kunden die Lieferdetails im Handumdrehen ändern zu lassen, mehr Realität wird. Es ist noch nicht ganz da, aber es kommt.

Der Hauptvorteil einer solchen Strategie besteht darin, dass Sie als Einzelhändler Zugang zu einer Vielzahl von Anbietern haben, die Ihnen nicht nur die Flexibilität bieten, die Sie für die Verwaltung einer komplexen und kundenfreundlichen Verteilung benötigen, sondern auch Geld sparen .

Durch den Zugriff auf eine zentrale Anlaufstelle zu einer Vielzahl von Spediteuren hat jeder Einzelhändler Zugriff auf die Rabattsätze mit zusammengefasstem Volumen. Das spart auch Zeit. Und für diejenigen unter Ihnen, die auf Marktplätzen verkaufen - Amazon und viele andere -, ist dies ebenfalls ein Muss und ermöglicht es dem Einzelhändler verwalten ihre eigene Erfüllung und Vertrieb, ohne sich auf Amazon verlassen zu müssen.

Proaktive Sendungsverfolgung

Aus Verbrauchersicht ist es einer der größten Teile eines guten Lieferservices, ob Amazon oder der Einzelhändler, dies selbst zu tun, sein Paket dynamisch zu verfolgen - wobei Amazon mir tatsächlich zeigt, wo sich mein Fahrer in Bezug auf mein Haus befindet und wie viele Stopps muss er noch machen, bevor er zu mir kommt.

Diese dynamische Paketverfolgung ist nun, wie alles, was Amazon einführt, Standard und entspricht den Erwartungen der Verbraucher an den Versand eines Einzelhändlers. Es ist auch der Anfang, Käufern die Möglichkeit zu bieten, sie direkt weiterzuleiten oder zu blockieren.

Aber dynamisches Tracking bietet noch mehr: Dinge, die auf den ersten Blick nicht so aufregend sind, für einen KMU-Online-Händler jedoch von entscheidender Bedeutung sind. Die Nutzung eines verwalteten Betreibernetzwerks im Wettbewerb mit Amazon bietet eine Reihe von Vorteilen: Sobald das Paket in das System gescannt wurde, übernimmt der Drittanbieter die gesamte Sendungsverfolgung und, was vielleicht noch wichtiger ist, alle Kundendienstprobleme und -anfragen, die dann auftreten können .

Diese Art von Unterstützung für dynamisches Tracking ist für Einzelhändler von unschätzbarem Wert, da der Kunde Zugriff auf Hilfe hat, die ihm tatsächlich helfen kann: Die Carrier-Management-Firma kann jederzeit erkennen, wo sich ein Paket befindet, und bei Problemen mit dem Carrier sprechen.

Dies bietet Kunden, die wissen möchten, was mit ihren Paketen passiert, plötzlich die Möglichkeit, einen wirklich coolen Service anzubieten, und bietet eine eindeutige Möglichkeit, mit Amazon zu konkurrieren.

Nächste Schritte und neue Innovationen

Durch die Nutzung des Third-Party-Carrier-Managements können zwar alle "Amazon-Killer" bereitgestellt werden, die sich jeder Einzelhändler wünschen kann, aber man muss immer ein Auge auf die Zukunft haben. Amazon wird nicht stillstehen - und Einzelhändler und Netzbetreiber können es sich auch nicht leisten.

Es wird viel über Drohnenlieferungen und sogar über Roboter gesprochen - tatsächlich ist es in London und Milton Keynes nicht ungewöhnlich, diese zu sehen Kisten mit sechs Rädern Es geht langsam voran, aber dies sind nur die beiden offensichtlichen Gesichter der Lieferung der nächsten Generation, auf die sich Einzelhändler einstellen müssen.

Eine aussagekräftigere Wirkung ist etwas, das nicht zu sehen ist: KI. Künstliche Intelligenz treibt heute die meisten Dinge voran, mit denen Verbraucher im digitalen Alltag interagieren. Und es wird die Lieferung revolutionieren.

AI wird zum Beispiel in der Lage sein, Lieferungen viel effizienter zu routen und, was entscheidend ist, neu zu routen, während sie unterwegs sind, basierend auf Verkehr, Verzögerungen, problematischen Lieferungen, nicht anwesenden Empfängern und so weiter.

AI wird auch die Verwaltung von Spediteuren von Drittanbietern auf neue Höhen heben und eine noch effizientere und dynamischere Verwaltung von noch mehr Spediteuren, Sammelstellen und mehr ermöglichen. Dadurch wird die Zustellung intelligent - und daran arbeitet Amazon auf jeden Fall. Und das sollten Sie auch.

Schlussfolgerungen

Amazon hat den Online-Verkaufsmarkt vernäht. Es hat auch Erfüllung, Lieferung und Verfolgung zu entsprechen. Es wird die KI zur Geltung bringen, um das, was es tut, noch effektiver, kosteneffizienter und großartiger Kundenservice zu machen. Um wettbewerbsfähig zu sein, müssen alle Einzelhändler - auch die bei Amazon selbst - mit ihrer eigenen Fulfillment-Strategie klug sein.

Und das bedeutet, mit Drittunternehmen zusammenzuarbeiten, die mehrere Carrier verwalten können, um die Flexibilität, Wettbewerbsfähigkeit und Investition in KI und alle anderen Technologien der nächsten Generation zu bieten, die dazu passen.

Für Einzelhändler ist es von entscheidender Bedeutung, über Lieferung, Erfüllung und vieles mehr im Rahmen ihres Kundendienstes nachzudenken und sich darauf zu konzentrieren, was großartige Dienstleistungen für sich genommen bedeuten - stellen Sie also sicher, dass die tatsächliche Ausführung dieser Dienstleistungen vor Ort einem Experten übergeben wird . Dann können Sie anfangen, sich wirklich mit dem Amazonas-Moloch auseinanderzusetzen.

Über Parcelhub - die maßgeschneiderte Paketversandlösung

Parcelhub ist eine maßgeschneiderte Multi-Carrier-Delivery-Management- und proaktive Tracking-Support-Lösung. Das einzigartige Dienstleistungsportfolio ist flexibel und skalierbar und lässt sich nahtlos in Marktplätze, E-Commerce-Plattformen und Auftragsverwaltungssysteme integrieren. Hunderte von Multichannel-Einzelhändlern, globalen Marken und Großhändlern erhalten einen Zugangspunkt zu 20 + Carriern und 600 + Lieferoptionen.

Die kostenlose Versand-Software für mehrere Spediteure von Parcelhub verteilt jedes Jahr mehr als 6 Millionen Pakete auf eigene Carrier-Verträge und gewährt Hunderten von nationalen und globalen Unternehmen Zugang zu ermäßigten Tarifpreisen von sorgfältig ausgewählten Carrier-Partnern, darunter Yodel und Hermes , DPD, DHL, UPS, DX, Parcelforce, CollectPlus, SkyNet, ArrowXL, Interpost, Panther-Logistik, Direktverbindung und Palletforce. Ein spezielles proaktives Paketmanagement ist Standard.

Auf Facebook teilen
Twitter
LinkedIn

Erfahren Sie, was Sie brauchen, um ein Top 1% -Verkäufer zu werden

Mike

Mike

mehr Beiträge

Möchten Sie bei Amazon starten, wachsen oder profitieren?

Sprechen Sie noch heute mit einem Mitglied unseres Teams, um zu sehen, wie wir Ihnen helfen können!

mehr Beiträge

Erfahren Sie, was Sie brauchen, um ein Top-1% -Verkäufer zu werden

en English
X

AMZ Blog

The best source for information on how to maximize your presence on Amazon and beyond

multichannel-retailers.jpg

How multichannel retailers can compete with Amazon on delivery

By Paul Skeldon, Contributing Editor at Parcelhub

For many shoppers, myself included, Amazon has it all. It is easy to use, I can find pretty much everything I want on it, I get it delivered next day – if what I want is on Prime – and returns are easy. Why would I go anywhere else?

Flip this around, however, and what it means is that for all other retailers trying to get me to buy from them they have the unenviable task of trying to ape what Amazon does. Or, to put it another way, to out-Amazon Amazon when it comes to experience from search to delivery.

This is a tall order, but competing with Amazon on everything from next day delivery to customer service – not to mention on price – is the only way that any other retailer is going to survive in the ecommerce era.

So how can etailers – even those that sell via Amazon – compete with the complete Amazon package?

Well, the secret lies in breaking down what it is that Amazon does so well and try to either do it better, or put your own spin on it. Here are some ways in which retailers and Amazon marketplace sellers can look to best the behemoth when it comes to delivery.

Customer experience

Amazon is a pile them high and sell them cheap(ish) retailer. Its schtick is to offer an enormous range at the best possible price. It isn’t all cheap rubbish, but Amazon can rarely be beaten on price. So, to stand out, retailers need to look at other ways to make themselves attractive – and that means creating a great customer experience.

Amazon offers a simple customer experience that ‘delights’ by letting the shopper easily find what they want; retail-as-theatre it is not. And so here lies a competitive opportunity for etailers and Amazon sellers alike.

From a delivery point of view, Amazon’s biggest plus is that it offers ‘free’ next day delivery on many goods. I say ‘free’ because largely it isn’t. It is free at the point of sale, but actually any Prime members that get it pay for it: $79.99 or the Sterling or Euro equivalent depending on where they are.

Here lies an opportunity. Creating a delivery experience that surpasses that of Amazon could really deliver, if you pardon the pun.

So what does that look like? As we shall see, it covers a multitude of factors, but up front it is about delivery precisely when and where the shoppers want it. While Amazon offers ‘free’ next day delivery, what it doesn’t offer (yet) is more precise delivery – and this is what today’s omnichannel customers want.

They want to be able to say “I want this delivered between 2 and 3 on Wednesday” or “I need this delivered the day after tomorrow, but to my office”. They also want the ability to change that on the fly. Deliveries to your car are even now possible, thanks to a Volkswagen trial in Spain.

Now, this is hard to make a reality: it is costly – not least in messing about with delivery driver’s carefully constructed schedules. But it is possible, if you opt for a well-managed third-party delivery management process.

The key is to work with a company that has a multi-carrier strategy in place, so that the vagaries of bespoke delivery can be catered to easily.

Fulfilment

While making delivery part of the customer service paradigm is a key step towards competing with Amazon, there is much more that Amazon brings to the party that competing retailers and Amazon marketplace sellers both need to think about.

Chief among these is that Amazon has created a delivery business that also encompasses fulfilment. Amazon will not only let you sell through its site, but it will also, if you want and are willing to pay, warehouse your product and manage the whole process from orders to fulfilment to delivery and even returns.

Fulfilled by Amazon (FBA) is one of the crown jewels in Amazon’s business as it allows it to control such a lot of the selling process and make more money from each seller. But it isn’t perfect and, to compete with this – both as an independent or as an Amazon seller – you need to have your own extensive fulfilment service in place.

To do this, most etailers have to turn to third parties, which can, like FBA, offer all or any aspects of the fulfilment process, be it warehousing/storage right through to pick and pack and eCommerce delivery management.

What is great about using services such as these is that they allow you to expand what you do and offer a better customer service, but with minimal investment. Third-party fulfilment will also enable international expansion.

Brands such as I Love Retro and Navy London have both leveraged this third party fulfilment to increase turn over and to expand across borders – something that traditionally has been one of FBA’s biggest selling points.

Distribution

As we have touched on in the customer service and experience arena, distribution is another core factor to take on when trying to find alternatives to Amazon.

Smaller retailers that need shipping – and needing to make the shipping component of their customer service play – need to plug into a distribution network. Carrier management software allows retailers to do just that – and to save money while they do it.

Whether you need to send 20, 500 or 5000 or more packages a day, this kind of third-party software allows even small retailers to piggyback next day deliveries in trucks that are already going where they need them to be.

The flexibility offered by multi-carrier operations also means that the concept of letting customers change delivery details on the fly becomes more of a reality. It isn’t there quite yet, but it’s coming.

The main advantage of using a strategy like this is that you, the retailer, gain access to a huge range of carriers that not only gives you the flexibility that you need to manage complex – and customer service friendly distribution – but it also saves you money.

By accessing a single point of contact to a wide array of carriers, each retailer access to ‘pooled volume’ discount rates. It also saves time. And for those of you selling on marketplaces – Amazon and many others – it also plugs into that too and lets the retailer manage their own fulfilment and distribution without having to rely on Amazon.

Proactive delivery tracking

From a consumer point of view, one of the greatest parts of a good delivery service, whether Amazon or the retailer doing it themselves, is being able to track their package dynamically – with Amazon actually showing me where my driver is in relation to my house and how many more stops he has to make before he gets to me.

This dynamic package tracking is now, like everything Amazon introduces, standard and it is what consumers expect from any retailer’s shipping. It is also the beginning of being able to offer shoppers the ability to redirect or stall on the fly.

But there is more to dynamic tracking than this: things that on the face of it aren’t as exciting, but which to an SME online retailer are vital. Using a managed carrier network to compete with Amazon offers a number of advantages: once the parcel is scanned into the system then the third-party will handle all the tracking and, perhaps more importantly, all the customer service issues and queries that then may arise.

This kind of dynamic tracking support is invaluable to retailers as it means that the customer has access to help that can actually help them: the carrier management company being able to see where any parcel is at any point and to talk to the carrier if there are issues or problems.

This suddenly offers the ability to offer a really cool service to customers who want to know what is happening to their parcels and offers a distinct way to compete with Amazon.

Next steps and new innovations

While using third-party carrier management can help deliver all the ‘Amazon killers’ that any etailer could want, one always has to have an eye on the future. Amazon won’t stand still – and neither can retailers and carriers afford to either.

There is much talk of drone deliveries and even robots – in fact in London and Milton Keynes it is now not unusual to see these six wheeled boxes slowly trundling along, but these are just the two obvious faces of next generation delivery that retailers need to be aware of.

More likely to have a more telling impact is something that can’t be seen: AI. Artificial intelligence now drives most things that consumers interact with in their digital day to day doings. And it is going to revolutionise delivery.

AI will, for example, be able to much more efficiently route and, more crucially, re-route deliveries while they are out and about based on traffic, hold ups, problem deliveries, recipient not present and so on.

AI will also take third party carrier management to new heights too, allowing even more efficient and dynamic management of even more carriers, collection points and more. It will make delivery intelligent – and that is something Amazon is definitely working on: and so should you be.

Conclusions

Amazon has the online selling market sewn up. It also has fulfilment, delivery and tracking to match. It is going to bring AI to bear to make what it does even more effective, cost efficient and great customer service. To compete, all retailers – even those on Amazon itself – need to box-clever with their own fulfilment strategy.

And that is going to mean working with third party companies that can manage multiple carriers to offer the flexibility, competitiveness and investment in AI and all other next generation technologies to match.

For retailers, thinking about delivery, fulfilment and more as part of their customer services operations will be vital and focusing on what great services means is a job in itself – so make sure that actual running of these services on the ground is handed to an expert. Then you can start to really take on the Amazon juggernaut.

About Parcelhub – the bespoke parcel shipping solution

Parcelhub is a bespoke multi-carrier delivery management and proactive tracking support solution. Flexible and scalable, its unique portfolio of services integrates seamlessly with marketplaces, eCommerce platforms and order management systems, providing hundreds of multi-channel retailers, global brands and wholesalers with one access point to 20+ carriers and 600+ delivery options.

Distributing more than 6 million parcels on its own carrier contracts every year, Parcelhub’s free multi-carrier shipping software grants hundreds of national and global businesses access to ‘pooled volume’​ discounted rates from its carefully selected range of carrier partners, including Yodel, Hermes, DPD, DHL, UPS, DX, Parcelforce, CollectPlus, SkyNet, ArrowXL, Interpost, Panther Logistics, Direct Link and Palletforce. Dedicated proactive parcel management comes as standard.

MikeHow multichannel retailers can compete with Amazon on delivery
Share this post

Are your Amazon sales lagging behind?

All you need to do is either put a link to a product or a storefront below and one of our experts will begin analyzing immediately and build a gameplan to get your sales performing at exponentially greater levels.