Gesponserte Produkte gegen gesponserte Marken: Welche benötigen Sie?

Share on Facebook
Facebook
Teilen auf Twitter
Twitter
Bei LinkedIn teilen
LinkedIn
gesponserte Produkte gegen gesponserte Marken

Wenn Sie bei Amazon verkaufen, benötigen Sie die richtige Strategie, um Ihren Umsatz durch die Verwendung von Anzeigen zu steigern. Wenn Sie in Anzeigen investieren, erhalten Sie einen Vorteil und können sich von anderen abheben, insbesondere wenn Ihr Produkt bei Amazon ein gutes Ranking aufweist und sich gut verkauft. Aus diesem Grund müssen Sie den Unterschied zwischen gesponserten Produkten und gesponserten Marken kennen.

Da die Werbeeinnahmen seit der weltweit steigenden Nachfrage nach E-Commerce höher sind als je zuvor, ist dies ein Kinderspiel und in der Tat eine gute Investition!

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was wir über dieses Thema wissen müssen.

Gesponserte Produkte gegen gesponserte Marken

Gesponserte Produkte, gesponserte Marken und die neuen gesponserten Display-Anzeigen bieten Verkäufern zahlreiche Möglichkeiten, ihr Produkt ins Rampenlicht und vor das richtige Publikum zu stellen. Aber werden alle Anzeigenformate gleich erstellt? Die meisten Verkäufer und Anbieter bei Amazon sagen, dass dies nicht der Fall ist.

Sponsored Brands steht auf der Suchergebnisseite immer ganz oben. Es geht um mehr Markenbekanntheit, da die Möglichkeit besteht, Kunden direkt zu Ihrem Custom Build zu schicken Markenshop.

Mit so viel Potenzial aufgrund der großen Belichtung wird dieses Format weiterhin nicht ausreichend genutzt. Warum? Verkäufer und Anbieter, die gesponserte Marken verwenden, erzielen nur 11% ihrer Werbeeinnahmen aus diesem Format. Um weiter zu erklären, warum wir einen Blick darauf werfen und etwas tiefer in die Daten eintauchen

Gesponserte Markenanzeigen bestehen aus drei verschiedenen Formaten: Produktsammlung, Store Spotlight und Video. In diesem Blog konzentrieren wir uns auf das gängigste Format. Wir vergleichen gesponserte Produkte nur mit Anzeigen der Produktkollektion für gesponserte Marken. 

Die Analyse basiert auf den Leistungsdaten anonymisierter gesponserter Produkte und gesponserter Marken aus nahezu 1,000 US-Werbetreibendenprofilen. Es ist nicht an eine offizielle Leistungserklärung von Amazon Advertising gebunden. 

Warum gesponserte Anzeigen verwenden?

Wenn Sie Ihre Markenbekanntheit steigern und sich danach sehnen möchten, Ihre Marketingkraft auszubauen, sollten Sie auf jeden Fall damit beginnen, von Amazon gesponserte Anzeigen effektiv zu nutzen. 

Die Amazon-Werbung hat 2019 ein bemerkenswertes Wachstum verzeichnet. Ihr Marktanteil ist gestiegen und macht 50% des gesamten Anteils in der E-Commerce-Branche aus. Dies zeigt nur, dass die von Amazon gesponserten Produkt- und Markenanzeigen die leistungsstärksten sind Werbemittel für Marken, um ihre Auffindbarkeit zu erhöhen und mehr Umsatz zu erzielen. 

Mit den jüngsten Änderungen in der gesponserte AnzeigenDer Fußabdruck von Amazon in der digitalen Welt nimmt zu. Derzeit bietet Amazon drei verschiedene Arten von Werbelösungen an. 

  • Gesponserte Produkte von Amazon
  • Von Amazon gesponserte Marken (früher als Headline Search Ads bezeichnet)
  • Von Amazon gesponserte Anzeige

Für Verkäufer ist dies äußerst wichtig geworden überlisten ihre Konkurrenten Verwenden Sie bezahlte Werbekampagnen hauptsächlich, weil die Konkurrenz immer härter wird. Da immer mehr Verkäufer ihr Geschäft bei Amazon beginnen, ist es am besten, Strategien zu verwenden, mit denen Sie sich von allen abheben können.

In diesem Artikel erhalten Sie eine detaillierte Analyse der Funktionsweise von von Amazon gesponserten Produkten und gesponserten Marken sowie aller wichtigen Informationen, um mit gesponserten Anzeigen beginnen zu können. 

Über von Amazon gesponserte Anzeigen

Gesponserte Anzeigen sind Pay-per-Click-Anzeigen (PPC), die mit Keywords und geschaltet werden ASINs. Mit ihnen können Sie den Datenverkehr auf verschiedene Bereiche wie Produktlisten oder Suchergebnisse innerhalb der Amazon-Plattform lenken. 

Gesponserte Anzeigen bei Amazon spielen eine wichtige Rolle in den Anzeigenstrategien von Verkäufern und Vermarktern. Die Nachfrage und der Wert steigen im Laufe der Jahre erheblich. Diese Wertsteigerung hat die CPC-Raten in die Höhe getrieben. Wenn die Preise steigen, steigt auch der Wert gesponserter Anzeigen.

Mehr denn je investieren und zahlen Marken mehr Geld für ihre gesponserten Anzeigen, da sie dadurch vielen potenziellen Käufern auf der ganzen Welt näher kommen.

Während der saisonalen Verkäufe ist der CPC tendenziell höher, aber auch die Conversion-Raten sind höher. Dies erhöhte die Bedeutung gesponserter Anzeigen, insbesondere bei saisonalen Verkäufen wie Cyber ​​Monday und Black Friday, bei denen Käufer aktiv nach Kaufmöglichkeiten suchen. 

Gesponserte Produkte von Amazon

Von Amazon gesponserte Produkte sind PPC-Anzeigen, mit denen Sie den Traffic auf Ihre Produktlisten bei Amazon lenken können. Mit von Amazon gesponserten Produkten können Sie außerdem eine Reihe von Zielen erreichen und auch Ihre Leistung messen. 

Von Amazon gesponserte Marken

Bei gesponserten Markenanzeigen zahlen Sie nur, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Beachten Sie, dass diese Anzeigen einen höheren CPC (Cost-per-Click) aufweisen als gesponserte Produktanzeigen, da sie eine höhere Bekanntheit als letztere haben. 

Amazon bestimmt, wo die Anzeigen geschaltet werden, und dies hängt vom Gebotsbetrag ab.

2020 Sponsored Products vs Sponsored Brands Updates

Updates für gesponserte Produktanzeigen

Auto-Targeting-Kampagnen - Ausschließende Keywords

Ausschließende Keywords waren früher in manuellen Kampagnen verfügbar. Derzeit ist diese Funktion für Kampagnen mit automatischer Ausrichtung verfügbar. Sie können die Keywords auf Kampagnenebene festlegen. Mit der neuen Änderung können Amazon-Verkäufer auf der ganzen Welt Auto-Targeting-Kampagnen noch besser nutzen. 

Anzeigengruppenänderungen für Anbieter

Amazon versucht, Anzeigenplattformen für Verkäufer und Anbieter zusammenzuführen. Früher war diese Anzeigengruppensegmentierung nur für Verkäufer verfügbar. Jetzt können Anbieter die Gesamtkontrolle erhalten und Produkte in verschiedenen Kategorien gruppieren. 

Updates für gesponserte Markenanzeigen

Höheres mobiles Karussell

Da die Mehrheit der Menschen ihre Mobiltelefone häufig verwendet, haben gesponserte Markenanzeigen die Darstellung auf der mobilen Plattform geändert. Die Anzeigen sind größer und im mobilen Karussellformat verfügbar. Dieses Format ähnelt auch dem auf der Facebook-Plattform verfügbaren Format.

Vorgeschlagene Gebote

In gesponserten Markenanzeigen vermitteln vorgeschlagene Gebote einen Einblick in die Sichtbarkeit der Keywords mit mindestens einem Klick und deren Leistung. Die vorgeschlagenen Gebote helfen Ihnen dabei, die Keywords zu identifizieren, die gut zu den Suchkriterien für Käufer passen. 

Amazon Store Spotlight

Amazon Storefronts sind eine Mini-Version Ihrer Websites. Daher ist die Notwendigkeit, Markengeschäfte zu schaffen, von größter Bedeutung. 

Amazon Store Spotlight ist ein neues Anzeigenformat, das den Store einer Marke kreativ hervorhebt. Auf diese Weise können Sie mehr Verkehr zum Geschäft Ihrer Marke und zu deren Unterseiten lenken. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden, auf welchen Seiten oder Kategorien Sie mehr Verkehr generieren möchten. 

Leistung von gesponserten Marken im Vergleich zu gesponserten Produkten 

Gemäß SellikDie mittlere Klickrate für gesponserte Produkte beträgt 0.42% und für gesponserte Marken 0.38%. Dies bedeutet, dass gesponserte Marken bei der Betrachtung von Anzeigen mit durchschnittlicher Leistung aus Sicht einer Klickrate schlechter abschneiden - mit einer 11 % niedrigere Klickrate.

Die Anzeigen für Sponsored Brands mit der schlechtesten Leistung weisen eine um 33% niedrigere Klickrate als Sponsored Products auf. 

Betrachtet man jedoch die Top-20-Performer, so ist die Klickrate zugunsten gesponserter Marken um 11% höher. Dies bedeutet einfach, dass die besten Leistungsträger bessere Leistungen erbringen. Mit anderen Worten, was die Klickraten betrifft, ist die Fehlerquote bei gesponserten Marken größer. 

Wie Sie feststellen können, klicken die meisten Käufer im Allgemeinen nicht gerne auf "Anzeigen". Sie achten nicht besonders darauf. Außerdem sind gesponserte Marken weniger verdeckt als gesponserte Produkte. Sie sehen viel mehr wie herkömmliche Anzeigen aus.

Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass man als Marke ein besonders überzeugendes Angebot machen muss Verdiene dir den Klick. Es ist, als würde man einen faszinierenden Markenshop mit einer Store Spotlight-Anzeige präsentieren oder ein verwandtes Bestseller-Produkt in einer Product Collection-Anzeige präsentieren. Gut ist, dass das Format die Ressourcen dafür bereitstellt. Gesponserte Marken haben das Potenzial, gesponserte Produkte klickweise zu übertreffen, wenn sie richtig gemacht werden.

Umstellung für gesponserte Marken auf gesponserte Produkte

Die mittlere Conversion-Rate für gesponserte Produkte ist 13% höher als die für gesponserte Marken. Diese Lücke ist über verschiedene Leistungsstufen hinweg relativ konstant und für die Menschen hinter dieser Branche keine Überraschung mehr.

Die Conversion-Rate ist zwar wichtig, aber möglicherweise nicht die beste Messgröße oder Benchmark für die Messung der Leistung von Sponsored Brands. Sponsored Brands-Anzeigen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Ziele im oberen Bereich, z. B. die Schaffung von Markenbekanntheit.

Die Markenbekanntheitskampagne ist eher ein KPI (Key Performance Indicator). Tatsächlich schlägt Amazon vor, dass die gemeinsame Verwendung von gesponserten Produkten und gesponserten Marken die Gesamt-Conversion-Rate um 50% und den ROAS um 24% erhöht, basierend auf ihren Untersuchungen.

Dies bedeutet nur, dass die niedrigere Conversion-Rate nicht unbedingt bedeutet, dass die Anzeige nicht "funktioniert". 

Andererseits sollten Sie im Marketing-Trichter immer den möglichen Unterschied in der Absicht der Käufer berücksichtigen. Angenommen, ein Käufer weiß bereits, was er möchte und ist bereit zu kaufen. Klicken Sie einfach auf eine gesponserte Produktanzeige, während ein Klick auf ein Geschäft oder eine bannerförmige Anzeige ein Zeichen dafür sein kann, dass der Käufer surft und sich um sie kümmert Einige Produkte oder wir könnten sagen, dass sie sich in der früheren Phase der Kaufreise befinden.

CPC für gesponserte Marken im Vergleich zu gesponserten Produkten

Der Median der Kosten pro Klick ist für beide Anzeigentypen mit 0.64 USD gleich. Die signifikantere Abweichung wird nach Produktkategorie sein.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass für die meisten anderen Leistungsstufen, einschließlich der oberen und unteren 20%, der CPC für gesponserte Marken etwas niedriger ist - zwischen vier und acht Prozent niedriger.

Dies ist wahrscheinlich auf einen verringerten Wettbewerb zurückzuführen. Eine niedrigere Akzeptanzrate des Formats bedeutet weniger Bieter, weniger Gebote und letztendlich einen niedrigeren Auktionspreis.

Grundsätzlich ist a niedrigerer CPC bietet Verkäufern in Amazon ein enormes Potenzial. 

Gesponserte Marken gegen gesponserte Produkte: ACoS

Der Vergleich von ACoS zwischen den Besten und den Schlechtesten ergibt ein gemischtes Ergebnis. Dies liegt daran, dass ACoS von einer Reihe verschiedener KPIs abhängt - hauptsächlich von Cost-per-Click (CPC), Conversion-Rate und durchschnittlichem Verkaufspreis (ASP).

Während die Conversion-Raten für gesponserte Marken tendenziell niedriger sind, weisen sie tendenziell auch einen niedrigeren CPC auf. Die eindeutige Kombination dieser KPIs in einem bestimmten Segment bestimmt die ACoS. ZB für die besten Performer haben gesponserte Marken einen um 12% niedrigeren ACoS.

Holen Sie das Beste aus von Amazon gesponserten Produkten heraus

Die Erhöhung des CPC ist 2019 zu einem neuen Trend geworden und im Jahr 2020 kontinuierlich im Trend. Als Amazon-Verkäufer können Sie gesponserte Produktanzeigen nutzen, indem Sie bestimmte Ziele festlegen, z.

Erhöhen Sie die Sichtbarkeit - Mit gesponserten Produktanzeigen können Sie Ihre Anzeigen ganz oben in den Suchergebnissen platzieren. Dies bedeutet eine Erhöhung Ihre Sichtbarkeit bedeutend. Wenn Sie die richtigen Keywords verwenden, um diese Anzeigenplatzierungen auszurichten, können Sie mehr potenzielle Käufer konvertieren und mehr Verkäufe generieren.

Zahlen Sie nur für Klicks - Sie zahlen nur, wenn auf Ihre Anzeigen geklickt wird. Dies erspart Ihnen hohe Beträge, wenn Ihre Anzeigen nicht angeklickt werden.

Sie können gesponserte Produkte auch als Teil der Markenbekanntheit verwenden.

Optimieren Sie Ihre Kampagne für gesponserte Produkte

Ihr Standardgebot ist, wie viel Sie bereit sind, für die PPC-Kampagne auszugeben. 

Denken Sie immer daran, dass die PPC-Strategie mit den von Ihnen festgelegten Zielen übereinstimmen sollte. Es ist nicht immer die richtige Strategie, ein höheres Gebot festzulegen, um andere Bieter für die Platzierung der ersten Seite zu schlagen. Versuchen Sie, niedrig zu beginnen und den Gebotsbetrag anzupassen, um ein optimales Niveau zu erreichen. 

Holen Sie das Beste aus den von Amazon gesponserten Marken heraus

Versuchen Sie, gesponserte Markenkampagnen als Teil Ihres Marketingprozesses zu betrachten. Steigern Sie die Markenbekanntheit und richten Sie sich an neue Käufer, um mithilfe dieser Kampagnen Ihre Produktentdeckung zu verbessern. 

Sie könnten fragen, wie?

Bestimmen Sie zunächst, wie viel Sie für die Kampagne ausgeben möchten, welche Ziele Sie verfolgen, welche Produkte Sie bewerben möchten und welche Keywords Sie als Ziel festlegen möchten. Gesponserte Markenanzeigen sind normalerweise mit bestimmten Keywords strukturiert, damit sie besser funktionieren.

Abschließend

Einige wichtige Kennzahlen wie Klickrate und Conversion-Rate deuten darauf hin, dass gesponserte Marken schlechter abschneiden. In einigen Produktkategorien schneiden gesponserte Marken sogar noch besser ab als gesponserte Produkte. 

Gesponserte Marken schneiden in Bezug auf ACoS in Kategorien, in denen die CPCs niedriger und die Conversion-Raten für gesponserte Marken höher sind, tendenziell besser ab als gesponserte Produkte.

  • Elektronik (-42% ACoS)
  • Spielzeug & Spiele (-35% ACoS)
  • Kleidung (-32% ACoS)
  • Automobil (-14% ACoS)
  • Handys & Zubehör (-11% ACoS)

Wenn Sie sich die Top-Kategorien ansehen, haben die meisten von ihnen (4 von 5) niedrigere CPCs in gesponserten Marken als in gesponserten Produkten: Dies bedeutet ein Zeitfenster, in dem Werbetreibende von weniger Wettbewerb profitieren können.

Sie können auch feststellen, dass es bei 3 der 5 besten Performer eine höhere Conversion-Rate für gesponserte Marken gibt. Der Grund liegt möglicherweise darin, dass sich Käufer mehr auf Marken in diesen Kategorien konzentrieren und ein Markeneinkaufserlebnis von Sponsored Brands Ads und Markengeschäften schätzen oder positiv darauf reagieren.

Die Durchführung erfolgreicher Kampagnen für gesponserte Marken ist jedoch sicherlich nicht auf die oben genannten Kategorien beschränkt.

Gesponserte Markenanzeigen haben im Allgemeinen das Ziel, Markenbekanntheit und Rücksichtnahme zu fördern. Sie dienen dazu, Einkäufe vorzubereiten, die zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen - obwohl diese Conversions nicht direkt der Anzeige für gesponserte Marken zugeordnet werden.

Wie bereits erwähnt, deuten Untersuchungen von Amazon darauf hin, dass die gemeinsame Verwendung von gesponserten Produkten und gesponserten Marken die Conversion-Rate insgesamt um 50% und den ROAS um 24% erhöht.

Es ist gut daran zu denken, dass Sponsored Brands-Anzeigen zusätzlich zu den oben genannten bloßen Kennzahlen und dem oben genannten Anzeigengewinn das Potenzial haben, Ziele im oberen Trichter zu erreichen, und dass Ihre Anzeigenstrategie schrittweise nach oben verschoben wird. Dies ist ein sicherer Weg, um langfristig zu sichern Erfolg bei Amazon. 

Zu glauben, dass gesponserte Marken nach gesponserten Produkten die zweite Geige spielen, bedeutet eine verpasste Gelegenheit. Um ihr Potenzial zu verstehen, ist es sinnvoller, sich beide Formate als Partner vorzustellen. 

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich mehr Verkäufer und Verkäufer durchsetzen und mit dem Strom Schritt halten. Jetzt haben Sie die Möglichkeit, mit diesen Anzeigen in Ihrem Amazon-Unternehmen unzählige Möglichkeiten zu entdecken.

Share on Facebook
Auf Facebook teilen
Teilen auf Twitter
Twitter
Bei LinkedIn teilen
LinkedIn

Erhalten Sie Updates und unsere besten Tipps, um Ihren Amazon-Umsatz zu steigern

Duline Theogene

Duline Theogene

mehr Beiträge

en English
X

Sponsored Products vs Sponsored Brands: Which one do you need?

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
sponsored products vs sponsored brands

If you’re selling on Amazon, you need the right strategy to increase your revenue through the use of ads. Investing in ads will give you the edge and will make you stand out especially if your product is ranking and selling well on Amazon. This is why you need to know the difference between Sponsored Products vs Sponsored Brands.

With ad revenue higher than ever since the increase in demand for eCommerce all over the world, it’s a no-brainer, and yes, a good investment indeed!

Let’s have a glimpse of what we need to know about this topic.

Sponsored Products vs Sponsored Brands

Sponsored Products, Sponsored Brands, and the new Sponsored Display Ads provide plenty of opportunities to sellers to put their product in the limelight and in front of the right audience. But are all ad formats created equally? Most sellers and vendors in Amazon say it is not.

Sponsored Brands is always on the top spot on the search results page. More brand exposure is at stake as it gives the opportunity to send shoppers directly to your custom build brand store.

With so much potential because of the wide exposure, this format continues to be under-utilized. Why? Sellers and vendors who are using Sponsored Brands only derive 11% of their ad revenue from this format. To further explain why let’s take a look and dive a little deeper into the data

Sponsored Brands ads consist of three different formats, namely Product Collection, Store Spotlight, and Video. In this blog, we will be focusing on the most common format. We will be comparing Sponsored Products to Sponsored Brands Product Collection ads only. 

The analysis is based on the performance data of anonymized Sponsored Products & Sponsored Brands from close to 1,000 US advertiser profiles. It does not tie into any official performance statement from Amazon Advertising. 

Why Use Sponsored Ads

If you want to grow your brand awareness and yearning to build your marketing power then you should certainly start to utilize Amazon sponsored ads effectively. 

Amazon advertising has experienced remarkable growth in 2019. Its market share has jumped up, occupying 50% of the total share in the e-commerce industry. This only shows that the Amazon sponsored product ads and brand ads are the most powerful advertising tools for brands to increase their discoverability and drive more sales. 

With recent changes in the sponsored ads, Amazon’s footprint in the digital world is picking up. Presently, Amazon offers three different types of advertising solutions. 

  • Amazon Sponsored Products
  • Amazon Sponsored Brands (formerly called Headline Search Ads)
  • Amazon Sponsored Display

It has become extremely crucial for sellers to outsmart their competitors using paid advertising campaigns mainly because the competition is becoming tighter. As more and more sellers start their business on Amazon it is best to use strategies that will make you rise above them all.

This article will allow you to see an in-depth analysis of how Amazon Sponsored Products and Sponsored Brands work, as well as all the things you need to know to get started with sponsored ads. 

About Amazon Sponsored Ads

Sponsored ads are pay-per-click (PPC) ads that run on keywords and ASINs. They allow you to drive traffic to different sections like product listings, or search results within the Amazon platform. 

Sponsored ads in Amazon plays a vital role in the ad strategies of sellers and marketers. The demand and value are significantly rising as the years go by. This increase in value has pushed the CPC rates to be higher. As the rates increase, so as the value of sponsored ads.

More than ever, brands are investing and paying more money for their sponsored ads as it drives them closer to a lot of potential buyers around the globe.

During the seasonal sales, the CPC tends to be higher but the conversion rates are also on the higher side. This increased the importance of sponsored ads especially during seasonal sales like Cyber Monday and Black Friday where buyers are actively seeking what to buy. 

Amazon Sponsored Products

Amazon Sponsored Products are PPC ads that will help you drive traffic to your product listings on Amazon. Also, with Amazon Sponsored Products you can achieve a set of goals and will enable you to measure your performance too. 

Amazon Sponsored Brands

With Sponsored brand ads, you pay only when someone clicks on your ad. Note that these ads carry higher CPC (cost per click) than sponsored product ads as they have higher prominence than the latter. 

Amazon determines where the ads will appear and it depends on the bid amount.

2020 Sponsored Products vs Sponsored Brands Updates

Sponsored Product Ads Updates

Auto-targeting Campaigns – Negative keywords

Negative keywords were available earlier within manual campaigns. At present,  this feature is available for auto-targeting campaigns. You can set the keywords at the campaign level. With the new change, Amazon sellers all over will be able to make use of auto-targeting campaigns much even better. 

Ad Group changes for Vendors

Amazon is trying to merge ad platforms for both sellers and vendors. Before, this ad group segmentation was only available for sellers but now, vendors can get overall control and group products across different categories. 

Sponsored Brand Ads Updates

Taller Mobile Carousel

Since the majority of people are using their mobile phones frequently, Sponsored brand ads changed the way they appear on the mobile platform. The ads are bigger and are available in the mobile carousel format. This format is also a bit similar to the format available on the Facebook platform.

Suggested Bids

In sponsored brand ads, suggested bids will give an understanding of the visibility of the keywords that have at least one click and how they performed. The suggested bids will help you to identify the keywords that go well with the buyer search criteria. 

Amazon Store Spotlight

Amazon storefronts stand as a mini-version of your websites. Thus, the need to create brand stores is of utmost importance. 

Amazon store spotlight is a new ad format that creatively highlights a brand’s store. This will enable you to drive more traffic to your brand’s store and its subpages. It’s up to you to decide which pages or categories you want to drive more traffic. 

Performance of Sponsored Brands vs Sponsored Products 

According to Sellics, the median click-through-rate for Sponsored Products is 0.42%, and Sponsored Brands 0.38% – this means that when looking at average-performing ads from a perspective of a click-through-rate, Sponsored Brands perform inferior – with an 11% lower click-through-rate.

The worst-performing Sponsored Brands ads have a click-through-rate which is 33% lower than Sponsored Products. 

However, looking at the top 20% performers, the click-through-rate is 11% higher in favor of Sponsored Brands. This simply means the best performers perform better. In other words, as far as click-through-rates is concern the margin for error is greater with Sponsored Brands –. 

As you can notice, most shoppers generally don’t like to click on “ads”.  They don’t pay much attention to it. Also, Sponsored Brands are less covert than Sponsored Products. They look much more like traditional ads.

It is very important to remember that as a brand, you have to make an especially compelling offer to earn the click. It is like showcasing a fascinating brand store with a Store Spotlight Ad or displaying off a related best-selling product in a Product Collection ad. Good thing is that the format provides the resources to do so. Sponsored Brands have the potential to outperform Sponsored Products clicks-wise when done right.

Conversion for Sponsored Brands vs Sponsored Products

The median conversion rate for Sponsored Products is 13% higher than Sponsored Brands’. This gap is relatively consistent across different performance levels and this is no longer a surprise to the people behind this industry.

While conversion rate is important, it might also not be the best metric or benchmark for measuring the performance of Sponsored Brands’. Sponsored Brands ads are much more likely to have upper-funnel goals, such as creating brand awareness.

The brand awareness campaign is more likely to be a KPI (Key Performance Indicator) In fact,  Amazon suggests that using Sponsored Products and Sponsored Brands together increases overall conversion rate by 50% and ROAS by 24% based on their research.

This only means that the lower conversion rate doesn’t necessarily mean the ad’s not “working”. 

On the other hand, in the marketing funnel, you should always consider the possible difference in buyers’ intent. Say, for example, a shopper already knows what they want and are ready to buy, they just click on a Sponsored Product Ad, while clicking on a store or a banner-shaped ad could be a sign that the shopper is browsing and looking after some products or we could say that they are on the earlier stage of the purchasing journey.

CPC on Sponsored Brands vs Sponsored Products

The median cost-per-click is the same for both ad types at $0.64. The more significant variance will be by product category.

It is also important to note that for most other performance levels, including the top and bottom 20%, CPC is a bit lower for Sponsored Brands – between four and eight percent lower.

This is likely due to reduced competition. A lower adoption rate of the format means fewer bidders, fewer bids, and ultimately a lower price at auction.

Basically, a lower CPC spells huge potential to sellers in Amazon. 

Sponsored Brands vs Sponsored Products: ACoS

Comparing ACoS between the best-performers and worst-performers gives a mixed result. This is because ACoS depends on a range of different KPIs – mainly Cost Per Click (CPC), conversion rate, and Average Selling Price (ASP).

While conversion rates tend to be lower for Sponsored Brands, they also tend to have a lower CPC. The unique combination of these KPIs in a particular segment determines the ACoS. E.g. for the best-performers, Sponsored Brands have a 12% lower ACoS.

Get the Most out of Amazon Sponsored Products

The increase in CPC has become a new trend in 2019 and continuously trending in 2020. As an Amazon seller, you can take advantage of Sponsored product ads by setting specific goals, such as:

Increase visibility – with Sponsored product ads, you can position your ads on the top of search results. This means increasing your visibility significantly. If you use the right keywords to target these ad placements, you can convert more potential buyers and generate more sales.

Pay only for clicks – You only pay when your ads are clicked. This will save you from paying hefty amounts when your ads aren’t clicked.

Also, you can use sponsored products as part of brand awareness.

Optimize your Sponsored Products Campaign

Your default bid is how much you are willing to spend on the PPC campaign. 

Always bear in mind that the PPC strategy should align with the goals you set. Setting a higher bid to beat out other bidders for first page placement is not always the right strategy. Try to start low and adjust the bid amount to reach an optimal level. 

Get the Most out of Amazon Sponsored Brands

Try considering sponsored brand campaigns as part of your ‘top of funnel’ marketing process. Build brand awareness and target new buyers to improve your product discovery through the use of these campaigns. 

You might ask how?

Determine how much you want to spend on the campaign, your goals, what products you want to advertise, and the keywords you want to target is the first thing you should have in mind. Sponsored brand ads are usually structured with specific keywords to make them work better.

Final Thoughts

Some key metrics such as click-through-rate and conversion rate suggest that Sponsored Brands are worse performers. But the truth is for some product categories, Sponsored Brands perform even better than Sponsored Products. 

Sponsored Brands tend to perform better than Sponsored Products in terms of ACoS in categories where CPCs are lower and conversion rates are higher for Sponsored Brands.

  • Electronics (-42% ACoS)
  • Toys & Games (-35% ACoS)
  • Clothing (-32% ACoS)
  • Automotive (-14% ACoS)
  • Cell Phones & Accessories (-11% ACoS)

If you will look at the top categories most of them (4 of 5) have lower CPCs in Sponsored Brands than in Sponsored Products: This connotes a window of opportunity where advertisers can benefit from less competition.

You can also notice that there is also a higher conversion rate for Sponsored Brands in 3 of the 5 best performers. The reason is maybe because shoppers are more focused on brands in these categories and they value or respond positively to a branded shopping experience provided by Sponsored Brands Ads and brand stores.

However, running successful Sponsored Brands campaigns is certainly not limited to the categories identified above.

Sponsored brand ads generally have the goal of bringing out brand awareness and consideration. They are designed to prepare purchases that happen at a later stage – despite those conversions not being attributed directly to the Sponsored Brands ad.

As mentioned, research by Amazon suggests that using Sponsored Products and Sponsored Brands together increases overall conversion rate by 50% and ROAS by 24%.

It is good to remember that in addition to the bare metrics and ad profit mentioned above, Sponsored Brands ads have the potential to serve upper-funnel goals and that moving your ad strategy gradually up the funnel and this is one sure way to secure long term success on Amazon. 

Believing that Sponsored Brands plays second fiddle to Sponsored Products means a missed opportunity. Understanding their potential, it’s more useful to think of both formats as partners. 

It’s only a matter of time before more sellers and vendors catch on and go with the flow. Now’s your chance to hit the ground running and discover endless possibilities through the use of these ads in your Amazon business.

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Get Updates & Our Best Tips to Increase Your Amazon Sales

Duline Theogene

Duline Theogene

More Posts

en English
X