Tippen Sie auf die Vorteile von Amazon Live Creator

Share on Facebook
Facebook
Teilen auf Twitter
Twitter
Bei LinkedIn teilen
LinkedIn
Amazon Live Creator

Mit Amazon Live Creator können Sie Videos von der Amazon-Startseite streamen. Es funktioniert ähnlich wie QVC. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie nicht im Fernsehen ausgestrahlt werden, sondern live auf Amazon streamen. Diese Live-Videos ermöglichen es den Verkäufern, die von ihnen verkauften Produkte zu präsentieren und zu demonstrieren, wie es funktioniert.

In der heutigen digitalen Welt sind Flexibilität und Anpassungsfähigkeit zwei der wichtigsten Merkmale, die ein Verkäufer haben muss. Als Amazon-Verkäufer müssen Sie sich ständig anpassen und neue Wege finden, um Ihre Produkte zu vermarkten und zu bewerben. Gut, dass Amazon häufig neue Funktionen für Verkäufer veröffentlicht, damit diese vor Hunderten von Millionen von Käufern auf der ganzen Welt sichtbar werden.

Das Neueste?  Amazon Live

Dies ist ein äußerst ansprechendes Werbetool für Verkäufer, mit dem Sie Ihre Produkte einfach auf einzigartige und leistungsstarke Weise über das Live-Streaming von Amazon präsentieren können.

Amazon Live Creator

Marken und Influencer können mit der Amazon Live Creator-App mit dem Live-Streaming auf Amazon beginnen. 

Die Amazon Live Creator-App hilft Verkäufern beim Erstellen, Erfassen und Verwalten von Live-Streams. Es ist sehr hilfreich beim Aufbau Ihrer Follower bei Amazon. Wenn Sie Ihre Follower vergrößern, können Sie Ihre Zuschauerzahl erhöhen, da Ihre Follower jedes Mal, wenn Sie live gehen, in der Amazon Mobile Shopping App benachrichtigt werden.

Amazon Live Creator ist ein unterhaltsames und interaktives Live-Video, das Produkte zum Leben erweckt, indem es in Ihrem Produktkarussell angezeigt wird. Funktionen wie Produkthervorhebung, Chat und Live-Werbeaktionen helfen Ihnen dabei, während Ihrer Streams mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten.

Wie funktioniert Amazon Live?

Amazon Live ermöglicht es Verkäufern, Produkte zu bewerben, indem sie Live-Streams auf Amazon selbst hosten. Es nutzt nicht nur die Leistungsfähigkeit von Videos, sondern ermöglicht auch die soziale Live-Interaktion mit Käufern, die die in Ihrem Live-Stream enthaltenen Produkte einkaufen und während der Sendung mit Ihnen chatten können. Verbraucher nutzen heutzutage soziale, medienreiche und Live-Erlebnisse. Amazon Live bietet eine Möglichkeit, diese Welle zu bewältigen, und Käufer können jederzeit und überall mit ihren mobilen Geräten darauf zugreifen.

Als Marke, die bei Amazon verkauft wird, fallen für die Nutzung von Amazon Live keine zusätzlichen Gebühren an. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihren Werbetrichter zu bereichern und Ihre Marke aufzubauen.

Warum Produkte über Amazon Live Creator bewerben?

Live-Streaming ist heutzutage sehr beliebt, daher müssen Verkäufer diese neue Gelegenheit nutzen, um das große Publikum von Amazon zu erreichen. 

Und das Gute am Amazon Live ist, dass es völlig kostenlos ist! Das ist richtig - das Streamen vor Tausenden potenzieller Käufer bei Amazon ist völlig kostenlos. Eine wichtige Erinnerung: Sie müssen immer noch als Marke registriert sein, was separate Kosten verursachen kann.

Zusätzlich Vorteile bei der Verwendung von Amazon Live:

  • Es ist ein neuer Weg, entdeckt zu werden

Live-Streaming bietet die einmalige Gelegenheit, Ihre Produkte Hunderten oder sogar Tausenden potenzieller Kunden weltweit vorzustellen. Dies wird dazu beitragen, die Auffindbarkeit und Markenbekanntheit zu steigern. 

Live-Only-Aktionen

Verkäufer können ein Sonderangebot bewerben, das nur Zuschauer während Ihres Live-Streams nutzen können. Ein großer Vorteil des Live-Streamings bei Amazon ist, dass Sie mit Ihren Zuschauern interagieren und chatten können. Menschen können Fragen zu Ihrer Marke und Ihrem Produkt stellen. Dies gibt Ihnen eine großartige Gelegenheit, wirklich zu verkaufen, und ermöglicht es Ihnen, den Kunden, die sich Ihnen live angeschlossen haben, Wert- und Preisnachlässe zu gewähren und die wiederholte Zuschauerzahl zu fördern. 

Sie können die Nutzer auch dazu drängen, Ihrer Markenseite bei Amazon zu folgen, damit sie jedes Mal benachrichtigt werden, wenn Sie live gehen. Was für eine großartige Möglichkeit, eine brandneue Produktlinie zu bewerben und auf den Markt zu bringen und diese ersten Verkäufe zu erzielen! 

Ihr Live-Stream wird in Ihrem Eintrag angezeigt

Ihr Stream wird jedes Mal auf Ihrer Listendetailseite angezeigt, wenn Sie live gehen. Dies bedeutet, dass Personen, die Ihr Produkt bei der Suche entdeckt haben, mehr darüber erfahren können, was dieses Produkt ist oder wie es funktioniert. Im weiteren Verlauf wird Ihr Stream möglicherweise auf der Amazon-Startseite angezeigt, wodurch Ihre Sichtbarkeit erhöht wird.

Gehen Sie live, wann immer Sie wollen

Gehen Sie ganz bequem bei Amazon live! Sie müssen keinen Zeitplan festlegen, damit Sie bei Amazon live gehen können. Hier ist ein Tipp: Gehen Sie während der Tageszeit live, wenn Sie die meisten Verkäufe sehen. Wenn Sie einen Anstieg des Datenverkehrs vorhersagen können, können Sie hoffentlich mehr Conversions erzielen. 

Wer kann Amazon Live nutzen?

Sie können Amazon Live verwenden, wenn Sie einer dieser drei Beschreibungen entsprechen: 

  • Influencer im Amazon Influencer-Programm registriert
  • Amazon Verkäufer mit Markenregistrierung
  • Amazon-Anbieter, der die Genehmigung für einen Amazon Store hat

Amazon Live-Entwickler können aufsteigen, indem sie live gehen und Amazon-Kunden ihren Wert präsentieren. Amazon bezeichnet jeden Schöpfer nach einem dreistufigen System aus Rising Star, Insider und A-List. Sie beginnen als Rising Star, steigen dann auf und schalten Vorteile frei, während Sie Live-Streams erstellen und das Publikum anziehen. Um das dreistufige System besser zu verstehen, unterscheiden wir uns voneinander.

  1. Aufgehender Stern. Ersteller beginnen als Rising Stars, deren Inhalt in der Zeile "Jetzt live", auf den Detailseiten für die Produkte Ihrer Marke und auf der Amazon Live-Website in den entsprechenden Produktkategoriezeilen angezeigt werden kann
  2. Insider. Innerhalb von 90 Tagen muss mindestens 30 Minuten gedämpft werden, bevor die nächste Stufe, der Insider-Status, erreicht werden kann. Wenn Sie diese Anforderung erfüllen können, können Sie beantragen, in diese zweite Ebene zu wechseln. Wenn Ihre Bewerbung genehmigt wurde, kann Ihr Inhalt oben auf der Amazon Live-Startseite angezeigt werden. 
  3. Eine Liste. Sie können die höchste Stufe beantragen, wenn Sie 1,000 Minuten lang streamen und 5,000 US-Dollar an berechtigten Verkäufen erhalten oder innerhalb von 100 Tagen 30 Einheiten des Produkts verkaufen. Wenn Sie genehmigt werden, erhalten Sie zahlreiche Vorteile und Vorteile, darunter den Zugriff auf Amazon Live-Ereignisse, die vorrangige Unterstützung durch das Amazon Live Creator-Team und die Anzeige auf der oberen Seite der Amazon Live-Website

So richten Sie Amazon Live Creator ein

Es wurden einige Punkte besprochen, aber bevor wir die Vorteile von Amazon Live nutzen, wollen wir uns eingehender damit befassen, wie wir es zu Ihrem eigenen Vorteil einrichten können. Beginnen Sie mit Amazon Live indem Sie sicherstellen, dass Sie das Programm verstehen und wissen, wie es funktioniert (dh lesen Sie diesen Blog). Dann, wenn Sie bereits das Wissen haben und bereit sind, Dinge zu erledigen, Laden Sie die Amazon Live Creator-App herunter. Beachten Sie, dass die App derzeit nicht für Android-Geräte verfügbar ist. Es ist optimiert und funktioniert gut für das iPhone, kann aber auch auf einem iPad verwendet werden. Die App ist kostenlos und es fallen keine Gebühren für Live-Streaming an. 

Melden Sie sich bei der App mit der E-Mail-Adresse und dem Kennwort an, die Ihrem Seller Central- oder Vendor Central-Konto zugeordnet sind.

Mit der Amazon Live-App können Sie Live-Streaming durchführen. Wenn Sie über die entsprechenden Geräte verfügen, können Sie mit Ihrer Broadcast-Software Geräte wie eine externe Kamera verwenden, um die Qualität und Kontrolle Ihres Videos zu verbessern. Es ist hilfreich, mehr als eine Person in Ihrem Team zu haben, um die App zu installieren. Sie können mehrere Anmeldungen gleichzeitig durchführen, sodass beim Live-Betrieb eine Person vor der Kamera steht und eine andere Person Nachrichten überwacht und darauf reagiert. Es ist eine reine Teamleistung.

Was tun, bevor Sie live gehen?

Die Vorbereitung reicht aus und hilft Ihnen, den Überblick zu behalten. Stellen Sie sicher, dass Sie, bevor Sie live gehen, vorbereiten müssen, was benötigt wird, und alles über Ihren Live-Stream üben müssen, von dem, was Sie sagen, bis zu dem, wie Sie die Technologie betreiben. Sie können den Übungsmodus in der App verwenden, um Ihre Routine zu verbessern.

Erwägen Sie eine Liste, damit Sie nichts verpassen, bevor der Kampf beginnt. Hier sind einige hilfreiche Tipps für Sie:

  • Überprüfen und bestätigen Sie, ob Ihre Internetverbindung zum Zeitpunkt des Live-Streamings zuverlässig ist.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Geräte vollständig aufgeladen oder zumindest angeschlossen sind, damit Ihnen nicht der Strom ausgeht, bevor Ihr Stream beendet ist.
  • Stellen Sie Ihr Telefon auf "Nicht stören", damit Sie beim Live-Streaming nicht unterbrochen werden. Versuchen Sie nicht, andere Apps auf Ihrem Gerät zu verwenden, während Sie live streamen. Andernfalls wird Ihr Stream abrupt beendet. Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Sie während des Streams Nachrichten empfangen oder andere Apps verwenden müssen, ein anderes Gerät verwenden müssen, um loszulegen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie sich in einem sauberen und ruhigen Raum befinden und nicht ununterbrochen sind. Schalten Sie alle Geräte aus, die Hintergrundgeräusche verursachen können. 

Amazon überwacht alle Live-Streams und kann abgeschnitten werden, wenn sie gegen die Regeln von Amazon verstoßen. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem vertraut sind Richtlinien für die Amazon Live-Community bevor du live gehst.

Streaming auf Amazon Live Creator

Das Einrichten und Ausführen eines Live-Streams bei Amazon erfolgt nach einem einfachen Vorgang, den selbst Anfänger ausführen können. Wenn Sie nicht technisch versiert sind, machen Sie sich keine Sorgen, denn dies kann auch bei Ihnen funktionieren!

Bevor Sie Streaming durchführen, empfehle ich Ihnen, die Einträge Ihrer Mitbewerber und andere in Ihrer Nische zu durchsuchen, um festzustellen, ob andere Personen Live-Streams durchführen. Studiere und beobachte, wie sie ihr Streaming machen. Schreiben Sie einige wichtige Punkte auf, über die Sie nachdenken sollten. Erstellen Sie ein Skript, das über Ihr Produkt spricht, bevor Sie live gehen. Üben Sie ohne eingeschaltete Geräte und arbeiten Sie an Ihrer Sprache. Gut, dass Amazon einen Übungsmodus hat, den Sie nutzen können.

Wenn alle festgelegt sind, laden Sie die Ersteller-App herunter und verknüpfen Sie Ihr Verkäuferkonto. Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Ihnen hilft, durchzukommen:

Schritt 1

Laden Sie Amazon Live Creator (iOS) herunter. Dies funktioniert auf einem iPhone oder iPad. Dies ist derzeit auf Android-Geräten nicht verfügbar.

Schritt 2

Erstellen Sie ein Live-Konto.

Schritt 3

Wählen Sie Ihre Marke aus und fügen Sie einen Profilnamen hinzu.

Schritt 4

Wählen Sie das Produkt aus, das Sie Ihrem Stream hinzufügen.

Schritt 5

Richten Sie Ihren Stream ein

Sie sollten einige Zeit im Übungsmodus verbringen, um Ihre Gesprächspunkte und Antworten auf eventuell erhaltene Kundenfragen vorzubereiten. 

Wenn Sie den Live-Stream starten, können Sie eine Nachricht im Chat veröffentlichen, um die Zuschauer darauf aufmerksam zu machen, dass Sie verfügbar sind und Live-Streaming durchführen. Sie können eingehende Chat-Nachrichten anzeigen und entweder im Chat oder mündlich auf Video darauf antworten. Die Chat-Funktion kann das Erlebnis interaktiver und persönlicher gestalten.

Amazon Live ist kostenlos. Sie haben jedoch die Möglichkeit, die potenzielle Zuschauerzahl Ihres Streams durch Amazon-Werbung zu steigern. 

Geben Sie Ihren Stream-Titel, Ihre Startzeit usw. ein. 

Schritt 6

Teilen Sie Ihr schönes Gesicht und Produkt mit der Welt!

Je häufiger und länger Sie streamen, desto mehr Gelegenheit haben Ihre Kunden, mit Ihnen zu interagieren. Die Empfehlung von Amazon lautet, einen einzelnen Live-Stream mindestens 30 Minuten lang auszuführen, damit die Käufer Zeit haben, ihn zu entdecken. Dies ist, was Amazon sieht, wenn Sie sich für ein Level-Up bewerben:

  1. Gesamt-Streaming-Minuten insgesamt (Länge des Streams)
  2. Häufigkeit des Streamings
  3. Konsistenz im Streaming-Zeitplan.

Nutzen Sie Ihr Zeit-Streaming mit aussagekräftigen Inhalten, indem Sie mehr als ein Produkt vorstellen, das beste Produkt des Produkts präsentieren und auf Kundenkommentare antworten. Mach es lustig und interaktiv. Es mag sich für Sie repetitiv anfühlen, diese wichtigen Punkte zu bekräftigen, aber denken Sie daran, dass Sie einen Live-Stream machen und Käufer möglicherweise während der Show kommen und gehen.

Sie können die Analytics auch direkt von der Startseite der Amazon Live Creator-App aus anzeigen.

Die interaktiven Funktionen von Amazon Live Creator

Die Amazon Live Creator-App bietet Ihnen einen Link zu Ihrem Stream, den Sie vorab mit Ihrem Publikum aus anderen Kanälen teilen können. Das Senden dieses Links über eine E-Mail-Nachricht ist eine sichere Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf einen Live-Stream zu lenken.

Sie können Ihre Kunden ermutigen, Ihrer Marke zu folgen, damit sie über zukünftige Live-Stream-Ereignisse informiert werden. Folgen ist ein Programm, mit dem Amazon-Käufer mit den Influencern, Marken und Themen Schritt halten können, die ihnen am wichtigsten sind. Sie erhalten ständig Benachrichtigungen über die Amazon Mobile App. Beachten Sie, dass Amazon derzeit keine Möglichkeit bietet, Ihre Follower zu zählen oder zu verfolgen.

Binden Sie Ihre Kunden während eines Live-Streams ein und ermutigen Sie sie, ihre Fragen einzugeben, diese Fragen vorzulesen und die Antworten mit Begeisterung zu geben. Sie können auch direkt im Chat antworten und Kunden können reagieren, indem Sie auf die Schaltfläche Sterne klicken.

Möglicherweise möchten Sie einen Live-Stream verwenden, wenn Sie Sonderaktionen für Ihre Produkte durchführen. Alternativ können Sie benutzerdefinierte Werbeaktionen speziell während des Live-Streams ausführen, indem Sie sie erstellen spezielle Aktionscodes in Seller oder Vendor Central und teilen diese Rabatte dann während des Live-Streams.

Tipps für die Kamera:

  • Verwenden Sie beim Streaming nur qualitativ hochwertiges Video und Audio. 
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Videos richtig beleuchtet sind, entweder mit natürlichem Licht oder hellem Fotobeleuchtung, damit die Zuschauer Sie und Ihr Produkt klar sehen können. 
  • Zeige dich klug! Sprechen Sie klar, präzise und sicher. Übung macht den Meister, üben Sie also unbedingt das Sprechen vor der Kamera!  
  • Erstellen Sie ein Miniaturbild, das einzigartig und von hoher Qualität ist, damit Sie die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich ziehen können.
  • Verwenden Sie einen hellen und klaren Hintergrund oder einen Hintergrund für Ihr Produkt. Wenn Sie beispielsweise für ein Küchengerät werben, richten Sie Ihren Stream in Ihrer Küche ein. 

Steigern Sie die Leistung durch Live-Streaming

Eine Möglichkeit, mehr Verkehr in einen Live-Stream zu leiten, besteht in einer sorgfältigen Planung. Es ist wirklich eine große Hilfe, es im Voraus zu planen und auf Ihren anderen Kanälen zu bewerben. Es kann auch ein langer Weg sein, Kunden zu ermutigen, Ihrer Marke bei Amazon zu folgen.

Die bezahlte Werbung für einen Stream kann auch dazu beitragen, den Umsatz mit dem Live-Stream zu steigern. Amazon-Verkäufer (keine Anbieter) können ihren Live-Stream verbessern, um bessere Platzierungen auf der Amazon-Desktop-Website und in der mobilen Einkaufs-App, einschließlich Produktdetailseiten, zu erzielen. Das Boosten kann bis zu 48 Stunden dauern. Sie bezahlen diese Aktion auf CPM-Basis mit derselben Zahlungsmethode, die Sie für gesponserte Produkte und gesponserte Marken eingerichtet haben. Beachten Sie, dass Sie die Leistungssteigerung nur in der Amazon Live Creator-App verfolgen können, nicht in Seller Central. 

Tipps für Post-Live-Streams

Deine Videos werden auf deiner Kanalseite verfügbar sein und können nach deinem Live-Stream auf Amazon.com/Live erscheinen. Sowohl die Influencer als auch die Markeninhaber können sie auf ihren Produktdetailseiten sehen. Wenn Sie Ihre Aufnahme bearbeiten möchten, können Sie sie von Amazon.com herunterladen. Sie können es auch entfernen. 

Verwenden Sie das Channel Analytics-Dashboard in der App, um Ihre Leistung über einen Zeitraum von 28 Tagen zu verfolgen und verbesserte Taktiken zu planen oder sich auf ein höheres Level vorzubereiten. Amazon kann Gesamtansichten, nicht stummgeschaltete Ansichten, durchschnittliche Anzeigedauer, Klicks, Klickrate (Click-through-Rate - CTR) und Verkäufe verfolgen.

Es wird dringend empfohlen, dass Sie intelligente und erreichbare Ziele für Ihr Live-Streaming festlegen. Es hängt von Ihrem Zweck ab und Sie müssen daran arbeiten.

Wenn Sie mit dem Aufbau von Marken beginnen möchten, können Sie sich auf wachsende Ansichten und Anzeigedauer konzentrieren. Wenn Sie den Live-Stream benötigen, um direkt zum Verkauf zu gelangen, müssen Sie auch Klicks, Klickrate und Verkäufe anzeigen. 

Bereiten Sie sich auf Aktualisierungen des Dienstes vor

Damit Sie immer auf dem neuesten Stand sind, können Sie Benachrichtigungen in der Amazon Live Creator-App aktivieren, um über zukünftige Entwicklungen, Verbesserungen und Möglichkeiten der App informiert zu werden. Amazon lehnt sich an die Spitze des Trichters, der Videowerbung und des Engagements im Social-Media-Stil, sodass wir nicht überrascht sein werden, dass für Amazon Live viele neue Entwicklungen kommen. Sie ließen frei drei neue Amazon Live-Funktionen allein im September.

Sie können mit Video-Werbeaktionen durch Live-Streaming experimentieren, anstatt sich nur an gesponserte Produkte zu halten. Um einen Sprung in diesen Trend zu machen, sollten Sie auch die Verwendung in Betracht ziehen Amazon Stores, Gesponsertes Markenvideo, oder Amazon DSP

Abschließend

Zusammenfassend ist Amazon Live eine großartige Möglichkeit für Marken, ihre Produkte kreativ zu präsentieren und sich sinnvoll mit ihren Kunden zu beschäftigen. Amazon Live ist ein gutes Werbetool, das Produktentdeckung, Interaktivität und Engagement ermöglicht, Markenaktualisierungen teilt und Angebote fördert. 

Beachten Sie die folgenden Tipps, um das Programm optimal zu nutzen:

  • Üben Sie Ihre Präsentation und überprüfen Sie, ob alles funktioniert, bevor Sie live gehen, damit der Live-Stream reibungslos läuft
  • Planen Sie Live-Streams im Voraus, damit Sie den Live-Stream auf Ihren anderen Kanälen bewerben können
  • Interagiere mit den Zuschauern über die sozialen Funktionen, damit du sie ermutigen kannst, deiner Marke zu folgen
  • Werden Sie kreativ, wenn Sie Gäste einstellen, einladen und die Funktionen Ihrer Produkte präsentieren 
  • Erstellen Sie einen Plan für ein regelmäßiges Streaming von mindestens 30 Minuten, damit Sie die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen und in den Reihen von Amazon Live Creator aufsteigen können, um zusätzliche Funktionen zu erhalten
  • Kombinieren Sie Amazon Live-Events strategisch mit Deals und erwägen Sie, Ihre Live-Streams zu verbessern

Hilfreiche Amazon Live Links

Sind Sie bereit, den Sprung zu wagen und mit Amazon Live zu beginnen? Hier finden Sie die Links zum Herunterladen der App und Kurzanleitungen von Amazon.

Share on Facebook
Auf Facebook teilen
Teilen auf Twitter
Twitter
Bei LinkedIn teilen
LinkedIn

Erhalten Sie Updates und unsere besten Tipps, um Ihren Amazon-Umsatz zu steigern

Duline Theogene

Duline Theogene

mehr Beiträge

en English
X

Tap Into The Benefits of Amazon Live Creator

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Amazon Live Creator

Amazon Live Creator allows you to stream videos from Amazon’s homepage. It works similarly to QVC the only difference is instead of being aired on TV, you’re live streaming on Amazon. These live videos allow the sellers to show off the products they are selling and demonstrate how it works.

In today’s digital world, flexibility and adaptability are two of the most important characteristics a seller must-have. As an Amazon seller, you need to constantly adapt and find new ways to market and promote your products. Good thing, Amazon frequently releases new features for sellers to help them gain visibility in front of hundreds of millions of shoppers around the globe.

The latest?  Amazon Live

This is a highly engaging promotional tool for sellers as it simply allows you to showcase your products in a unique and powerful way through Amazon live streaming.

Amazon Live Creator

Brands and influencers can get started live-streaming on Amazon using the Amazon Live Creator app. 

The Amazon Live Creator app helps sellers create, capture and manage live streams. It greatly helps in building your followers on Amazon. Growing your followers will help in increasing your viewership, as your followers are being notified in the Amazon mobile shopping app each time you go live.

Amazon Live Creator is a fun and interactive live video bringing products to life by featuring them in your product carousel. Such features as product highlighting, chat, and live promotions are available to help you engage with your audience during your streams.

How Does Amazon Live Work?

Amazon Live allows sellers to promote products by hosting live streams on Amazon itself. It not only harnesses the power of video but also enables live social interaction with shoppers who can shop the products featured in your live stream and chat with you during the broadcast. Consumers nowadays are embracing social, media-rich, and live experiences. Amazon Live provides a way to ride that wave and shoppers can simply access it anytime and anywhere using their mobile gadgets.

As a brand that sells on Amazon, there’s no additional fee to use Amazon Live, making it a great way to enrich your ad funnel and build your brand.

Why Promote Products through Amazon Live Creator?

Live streaming is very popular today, so sellers need to take advantage of this new opportunity to reach Amazon’s massive audience. 

And the good thing about the Amazon live is it’s totally free! That’s right—streaming in front of thousands of potential buyers on Amazon is completely free. An important reminder, you’ll still need to be brand registered, which may entail separate costs.

Additional benefits to using Amazon Live:

  • It’s a new way to get discovered

Live-streaming gives a unique opportunity to showcase your products to hundreds or even thousands of potential customers globally. This will help boost discoverability and brand awareness. 

Live-Only promotions

Sellers can promote a special deal that only viewers can take advantage of during your live stream. One great benefit to streaming live on Amazon is that you can interact and chat with your viewers. People can ask questions about your brand and product. This gives you a great opportunity to really sell and will enable you to provide value and award discounts to the customers who joined you live and encourage repeat viewership. 

You can also urge people to follow your brand page on Amazon so they can be notified every time you go live. What a great way to promote and launch a brand new product line and get those initial sales! 

Your live stream appears on your listing

Your stream will appear on your listing detail page every time you go on live. This means that people who discovered your product in search can learn more about what that product is or how it works. As you progress, your stream will eventually be featured on Amazon’s homepage which will increase your visibility.

Go live whenever you want

Go live on Amazon at your own convenience! You don’t need to secure a schedule for you to go live on Amazon. Here’s a tip: Go live during the time of day when you tend to see the most sales. If you can predict an increase in traffic, you can hopefully drive more conversions. 

Who Can Use Amazon Live?

You can make use of Amazon Live if you fit one of these three descriptions: 

  • Influencer enrolled in the Amazon Influencer Program
  • Amazon seller with brand registry
  • Amazon vendor who has approval for an Amazon Store

Amazon Live creators can level up by going live and showcase their value to Amazon shoppers. Amazon designates each creator according to a three-level system of Rising Star, Insider, and A-List. You begin as a Rising Star, then move up and unlock benefits as you create live streams and attract audiences. To better understand the three-level system let’s differentiate one another.

  1. Rising Star. Creators begin as Rising Stars whose content is eligible to appear in the “Live Now” row, detail pages for your brand’s products, and Amazon Live site in relevant product category rows
  2. Insider. Steaming for at least 90 minutes within 30 days is required before moving on to the next level which is the Insider status. If you will be able to meet this requirement then you can apply to move to this second level. If your application is approved then your content is eligible to appear at the top of the Amazon Live homepage. 
  3. A-List. You can apply for the highest level if you stream for 1,000 minutes and get $5,000 in eligible sales or sell 100 units of the product in 30 days. If you’re approved you’ll get a lot of perks and benefits that include access to Amazon Live events, priority support from the Amazon Live Creator team, and not to mention appearing on the Amazon Live site top-of-page placement

How to Set Up Amazon Live Creator

Several points have been discussed but before reaping the benefits of an Amazon Live let’s go dive deeper on how we can set it up for your own advantage. Get started with Amazon Live by making sure you understand the program and how it works (i.e. read this blog). Then when you already have the knowledge and ready to get things done, download the Amazon Live Creator app. Note that the app is currently not available for Android devices. It is optimized and works well for iPhone but can also be used on an iPad. The app is free to use and there are no fees involved in live streaming. 

Log in to the app with the email and password associated with your Seller Central or Vendor Central account.

Just by using the Amazon Live app, you can do live streaming, or if you have the equipment, you can use devices such as an external camera with your broadcast software for better quality and control over your video. It’s helpful to have more than one person on your team to install the app. You can do multiple simultaneous log-ins, so that when you go live, there can be one person on camera and another monitoring and responding to messages. It’s purely a team effort.

What to Do Before Going Live

Preparation will do the trick on this and will help you keep on track. Make sure that before you go live you need to prepare what is needed and practice everything about your live stream, from what you’ll say to how you’ll run the tech. You may utilize the Practice Mode in the app to polish your routine.

Consider having a list so you won’t miss anything before battle begins. Here are some helpful tips for you:

  • Check and confirm if your internet connection is reliable at the time you want to do the live-streaming.
  • Make sure your devices are fully charged or at least plugged in so you won’t run out of power before your stream is over.
  • Set your phone to ‘do not disturb’ so you won’t get interrupted while you’re live streaming. Don’t try to use any other apps on your device while you’re live streaming or your stream will end abruptly. Please take note that If you need to receive messages or use other apps during the stream, you’ll need to use a different device to get you going.
  • Make sure you are in a clean and quiet space and that you won;t be uninterrupted. Turn off any devices that may create background noise. 

Amazon monitors all live streams and they can be cut off if they violate Amazon’s rules. Make sure you are familiar with the Amazon Live community policies before you go live.

Streaming on Amazon Live Creator

Setting up and running a live stream on Amazon follows a simple process even a beginner can do.  If you aren’t tech-savvy don’t worry because this can work with you too!

Before you do any streaming, I suggest going through your competitors’ listings and others within your niche to see if anyone else is doing live streams. Study and observed how they do their streaming. Write down some important points for you to ponder. Create a script that talks about your product before you go live. Practice without the devices on and work on your speech. Good thing, Amazon has a practice mode for you to utilize.

When all are set,  download the creator app and link your seller account.  Here’s the step by step guide to help you get through:

Step 1

Download Amazon Live Creator (iOS). This will work on an iPhone or iPad. This is currently not available on Android devices.

Step 2

Create a Live account.

Step 3

Select your brand and add a profile name.

Step 4

Select the product you are adding to your stream.

Step 5

Set up your stream

You should spend some time in practice mode to prepare your talking points and responses to any customer questions you might receive. 

When you start the live stream you can post a message in the chat to alert viewers that you are available and will do live streaming.. You can view chat messages that come in and respond to them either in the chat or verbally on video. The chat feature can make the experience more interactive and personal.

Amazon Live is free. However, you do have the option of boosting your stream’s potential viewership through Amazon advertising. 

Enter in your stream title, start time, etc. 

Step 6

Share your beautiful face and product to the world!

The more frequently and the longer you stream, creates an opportunity for your shoppers to interact with you. The Amazon recommendation is to run a single live stream for at least 30 minutes so that shoppers have time to discover it. This is what Amazon will look at when you apply to level up:

  1. Total overall streaming minutes ( length of stream)
  2. Frequency of streaming
  3. Consistency in streaming schedule.

Make use of your time streaming with meaningful content by introducing more than one product, showcasing the product’s best asset, and replying to customer comments. Make it fun and interactive. It might feel repetitive to you to reinforce those key points, but remember that you are doing a live stream and shoppers may be coming and going during the show.

You can also easily view the Analytics right from the homepage of the Amazon Live Creator App.

The Interactive Features of Amazon Live Creator

The Amazon Live Creator app will provide you with a link to your stream which you can share in advance with your audience from other channels. Sending this link through an email message is one sure way to bring attention to a live stream.

You may encourage your customers to follow your brand so they may be notified of future live stream events. Follow is a program that allows Amazon shoppers to keep up with the influencers, brands, and topics they care about the most. They will constantly received notifications through Amazon mobile app. Keep in mind that Amazon currently offers no way for you to count or track your followers.

During a live stream, engage and encourage your shoppers to type in their questions, read out those questions and give the answers enthusiastically. You can also reply directly in the chat and customers can react by clicking the stars button.

You might want to use a live stream when you’re running special promotions for your products. Alternatively, you can run custom promotions specifically during the live stream by creating special promotion codes in Seller or Vendor Central and then sharing those discounts during the live stream.

Tips for being on camera:

  • Use only high-quality video and audio when streaming. 
  • Make sure your videos are properly lit, either with natural light or bright photography lighting, so viewers can clearly see you and your product. 
  • Show up smartly! Speak clearly, concisely, and confidently. Practice makes perfect, so be sure to practice speaking in front of the camera!  
  • Create a thumbnail that’s unique and high-quality so you can capture viewers’ attention.
  • Use a bright and clear backdrop or use a background related to your product. For example, if you’re promoting a kitchen appliance, set up your stream in your kitchen. 

Boost Performance From Live Streaming

One way to drive more traffic to a live stream is through careful planning. Scheduling it in advance and promoting it on your other channels is really a big help. Also, encouraging customers to follow your brand on Amazon can come a long way.

Paid promotion of a stream can also help increase sales from the live stream. Amazon sellers (not vendors) can boost their live stream for better placements across the Amazon desktop site and mobile shopping app, including product detail pages. Boosting can last up to 48 hours. You’ll pay for this promotion on a CPM basis, using the same payment method you have set up for Sponsored Products and Sponsored Brands. Keep in mind you can only track boost performance in the Amazon Live Creator app, not in Seller Central. 

Post-Live Stream Tips

Your videos will be available on your channel page and can appear on Amazon.com/Live after your live stream. Both the Influencers and brand owners may see them on their product detail pages. If you want to edit your recording, you can download it from Amazon.com. You can also remove it. 

To track your performance over a 28-day period and plan improved tactics or prepare to level up use the channel analytics dashboard in the app. Amazon can track total views, unmuted views, average view duration, clicks, click-through-rate (CTR), and sales.

It is highly recommended that you have to set smart and attainable goals for your live streaming. It depends on your purpose and you have to work on it.

If your purpose is to begin brand-building, growing views and view duration maybe your focus. If you need the live stream to drive directly toward sales, you’ll also need to look at clicks, CTR, and sales. 

Prepare for Updates to the Service

For you to be always updated, you may turn on notifications within the Amazon Live Creator app for you to be alerted of any developments, enhancement,  and opportunities the app may have in the future. Amazon is leaning into the top of the funnel, video advertising, and social media-style engagement, so we won’t be surprised to see plenty of new developments coming for Amazon Live. They released three new Amazon Live features in September alone.

You can start experimenting with video promotions through live streaming instead of just sticking to Sponsored Products. To get a jump on this trend, consider also using Amazon Stores, Sponsored Brands video, or Amazon DSP

Final Thoughts

To sum up, Amazon Live is a great way for brands to creatively showcase their products and have a meaningful engagement with their customers. Amazon Live is a good promotional tool that enable product discovery, interactivity, and engagement, share brand updates, and promote deals. 

To get the most out of the program, keep the following tips in mind to get you going:

  • Practice your presentation and check that everything works before you go live so the live stream runs smoothly
  • Schedule live streams in advance so you can promote the live stream on your other channels
  • Interact with viewers through the social features so you can encourage them to follow your brand
  • Get creative when setting, inviting guests, and showcasing your products’ features 
  • Make a plan to stream on a regular schedule for 30 minutes or more so you can grab customers’ attention and rise up in the Amazon Live Creator ranks to get additional features
  • Strategically pair Amazon Live events with deals and consider boosting your live streams

Helpful Amazon Live Links

Are you ready to take on the leap and get started with Amazon Live? Here are the links to download the app and quick start guides from Amazon.

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Get Updates & Our Best Tips to Increase Your Amazon Sales

Duline Theogene

Duline Theogene

More Posts

en English
X