Vendor Central & Seller Central-Fallstudien

Wir haben bei unseren Kunden einen Umsatz in zweistelliger Millionenhöhe erzielt.

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse unten ein und wir können damit beginnen, Ihre Amazon-Storefront in die richtige Richtung zu bewegen.






FALLSTUDIE #1

Optimieren eines Vendor Central-Kontos

Executive Summary

Wir wurden von einer multinationalen Marke für die persönliche Gesundheitsfürsorge von Verbrauchern kontaktiert, um deren Amazon Vendor Central-Konto zu verwalten. Unser Kunde erzielte nur ein Umsatzwachstum von 8% gegenüber dem Vorjahr, das überproportional zum Wachstum innerhalb der Kategorie und bei Amazon im Allgemeinen war. Bei der Prüfung ihres Kontos wurden bestimmte Bereiche für Verbesserungen ermittelt, denen wir Priorität einräumten. Anschließend entwickelten wir eine Strategie für unsere Kunden, um ihren Katalog zu überarbeiten, effektive Werbekampagnen zu erstellen und mithilfe der Funktionen von Vendor Central den monatlichen Umsatz innerhalb von 100 Monaten um mehr als 12% zu steigern.

Ziele

  • Machen Sie das meistverkaufte Produkt zum Verkaufsschlager in seiner Kategorie
  • Steigern Sie Ihren Umsatz durch Amazon Marketing Services-Kampagnen
  • Gewinnen Sie Marktanteile mit in den Produktkategorien
  • Steigerung der Versandkosten für verkaufte Waren (COGS) im Jahresvergleich 10%
  • Steigern Sie die Conversion-Raten um 10%

Ergebnisse

  • Das meistverkaufte Produkt ist jetzt ein Verkaufsschlager, da 30,000 + -Einheiten im ersten 6-Monat von 2017 ausgeliefert werden
  • Werbekampagnen, die bei 275,000% ACOS einen zusätzlichen Umsatz von mehr als 20.83 $ generieren
  • Steigerung des Marktanteils von 28.3% auf 41.8% innerhalb von 12 Monaten
  • Die versendeten COGS erhöhten sich auf LTM-Basis gegenüber dem Vorjahr um 58.72%. YTD Shipped COGS steigerte 73.25% gegenüber 2016 Shipped COGS in den ersten 7-Monaten von 2017
  • Die YoY-Conversion-Raten haben sich in den ersten 24.79-Monaten von 7 um 2017% erhöht

Herausforderung

Unsere Herausforderung bestand darin, die besten Wachstumschancen innerhalb der Produktkategorie zu identifizieren. Als großes Unternehmen gab es einen riesigen Produktkatalog, auf den man sich konzentrieren konnte. Der Umsatz war im Jahresvergleich gewachsen. Aufgrund des unerwartet geringen Wachstums mussten wir jedoch die Bereiche ihrer Strategie, in denen sie erfolgreich waren, eingehend untersuchen und sie von den Bereichen abgrenzen, in denen die Ergebnisse unterdurchschnittlich ausfielen. Die größte Herausforderung für uns bestand darin, einen Top-Seller-Status für ihr Produkt in der Kategorie Körperpflege zu erreichen. Wir wussten jedoch, dass dies durch Werbung, detaillierte Seiteninhalte und Merchandising-Strategien erreicht werden konnte.

Aktionen

  • Gründliche Marktanalyse durchgeführt, um unmittelbare Wachstumsbereiche zu identifizieren
  • Bereinigter Amazon-Katalog, um Duplikate zu reduzieren und Chancen zu nutzen
  • Ausführliche Keyword-Recherche für jede Produktkategorie
  • Einführung von SEO-Inhalten im Frontend und Backend von Listings
  • Nutzte Vendor Central-Funktionen und verbesserte Bilder, um eine besser konvertierende Produktlistenseite zu erstellen
  • Erstellung einer Wachstumsstrategie mithilfe der Merchandising-Funktionen von Vendor Central
  • Entwicklung von Amazon Marketing Services-Kampagnen zur Steigerung des Anzeigenaufkommens

Zusammenfassung

Unser Kunde war äußerst zufrieden mit den Ergebnissen, die wir in so kurzer Zeit erzielt haben. Die Strategie, die wir für sie implementiert haben, ermöglichte es ihnen, alle Unternehmensziele für Amazon in 2017 bis Mai zu erreichen. Wir arbeiten jetzt mit diesem Kunden zusammen, um sie auf Amazon-Marktplätzen in Europa, Kanada und Asien zu lancieren. Außerdem führen wir neue Handelsmarken von 2 ein, die ausschließlich bei Amazon verkauft werden. Der Kunde verzeichnet weiterhin ein starkes Wachstum im Vergleich zum Vormonat. Prognosen zufolge werden bis Ende Q350,000 mehr als 4 US-Dollar an versandten COGs pro Monat anfallen.

FALLSTUDIE #2

Eröffnung eines neuen Bekleidungsgeschäfts bei Seller Central

Executive Summary

Ein kleines Bekleidungsunternehmen hat sich an uns gewandt, um ihre Marke auf der Amazon-Plattform einzuführen. Bisher nutzte das Unternehmen nur seine Website und bezahlte Werbung, um Produktverkäufe zu generieren. Unser Kunde war in der Lage, jedes Bekleidungsprodukt herzustellen, und wir haben mit ihm zusammengearbeitet, um herauszufinden, welche Produkte auf der Amazon-Plattform die beste Leistung erbringen. Durch unsere Produktentwicklungs- und Einführungsstrategie haben wir unserem Kunden über einen Zeitraum von 9 Monaten ein enormes Wachstum beschert.

Ziele

  • Identifizieren Sie die besten Produktkategorien, in denen gestartet werden soll
  • Erstellen Sie effektive, kostengünstige Werbekampagnen
  • Kontinuierliches Umsatzwachstum von Monat zu Monat
  • Optimieren Sie Produktlisten mit hohen Conversion-Raten

Ergebnisse

  • 59% Wachstum im 9-Monatszeitraum; Durchschnittliches monatliches Wachstum von 129.59%
  • 50,000 + Einheiten verkauft
  • $ 830,000 + im Produktverkauf
  • Werbung, die Produktverkäufe in Höhe von 123,000 + USD zu 11.80% der durchschnittlichen Umsatzkosten (ACOS) generiert

Herausforderung

Die größte Herausforderung für unseren Kunden bestand darin, auf der Amazon-Plattform erste Erfahrungen zu sammeln. Dieses Unternehmen verfügte weder über Amazon-Verkaufserfahrung noch über einen Amazon-Account. Unser Kunde musste seine Verkaufsgeschichte im Laufe der Zeit ohne große Werbebudgets aufbauen. Wir würden ihr gesamtes Konto von Grund auf neu aufbauen und einen Spielplan implementieren, um ihr Wachstum langfristig zu maximieren.

Aktionen

  • Gründliche Marktanalyse durchgeführt, um die idealen Produkte für die Markteinführung zu ermitteln
  • Ausführliche Keyword-Recherche für jede Produktkategorie
  • Erstellt SEO-Inhalte für das Front-End und Back-End jedes Eintrags
    • Verwendete Hauptschlüsselwörter, um Produkttitel, Aufzählungszeichen und Beschreibung zu entwickeln
    • Zusätzliche Schlüsselwörter im Backend der Auflistung hinzugefügt
  • Entwickelte Einführungsstrategie zur Erstellung der ersten Verkaufsgeschichte
  • Initiierte effektive Werbekampagnen, um das Umsatzwachstum anzukurbeln
  • Zusätzliche Listungsfunktionen implementiert, um die Conversion-Raten im Laufe der Zeit zu erhöhen

Zusammenfassung

Unser Kunde war begeistert von den Ergebnissen, die wir in so kurzer Zeit erzielt haben. Wir haben Amazon zu ihrem größten Vertriebskanal gemacht und den monatlichen Umsatz des gesamten Unternehmens in einem 9-Monatszeitraum mehr als vervierfacht. Dieser Kunde zeigt weiterhin eine starke Leistung auf der Amazon-Plattform und wir arbeiten mit ihnen zusammen, um zusätzliche Bekleidungsmarken auf der Plattform einzuführen.

Schauen Sie sich Ihre vergangenen 12-Verkaufsmonate an. Sind Sie mit den Ergebnissen von 100% zufrieden?

Wir können helfen, diesen Graphen festzuhalten. Geben Sie Ihre Telefonnummer unten ein und wir rufen Sie an und sagen Ihnen, wo wir anfangen werden.


FALLSTUDIE #3

Ausführen eines neuen Produktstarts

Executive Summary

Eine Bio-Lebensmittelmarke hat uns beauftragt, ihre Verkäufe auf der Amazon-Plattform zu steigern und ein neues Produkt auf den Markt zu bringen. Unser Kunde hatte zuvor seine Amazon-Konten eingerichtet und verzeichnete im Jahresvergleich ein geringes Wachstum. Das neue Produkt hatte das Potenzial, sich in seiner Kategorie gut zu behaupten, und wir haben uns auf die erste Produkteinführung konzentriert. Unser Ziel war es, für unseren Kunden Marktanteile in dieser Kategorie zu gewinnen. Wir haben eine Produkteinführungsstrategie entwickelt, mit der Umsatz- und Conversion-Raten maximiert werden und die zu einer langfristigen Rentabilität dieses Produkts führt.

Ziele

  • Identifizieren Sie die Hauptschlüsselwörter, die für die Produkteinführung bestimmt sind
  • Optimieren Sie die Produktliste, um eine hohe Conversion-Rate zu erzielen
  • Umsatzwachstum von Monat zu Monat
  • Erstellen Sie effektive, kostengünstige Werbekampagnen

Aktionen

  • Untersuchte Keyword-Trends und identifizierte primäre Keywords für das Targeting
  • Erstellt SEO-Inhalte für Front-End und Back-End der Auflistung
    • Verwendete Hauptschlüsselwörter, um Produkttitel, Aufzählungszeichen und Beschreibung zu entwickeln
    • Zusätzliche Schlüsselwörter im Backend der Auflistung hinzugefügt
  • Entwicklung einer Werbestrategie zur Steigerung der Umsatz- und Conversion-Raten
  • Erstellung effektiver, kostengünstiger Werbekampagnen zur Steigerung der Produktverkaufshistorie
  • Entwickelte zusätzliche Bilder und Inhalte, um den Produktverkauf zu steigern
  • Zusätzliche Listungsfunktionen implementiert, um die Conversion-Raten im Laufe der Zeit zu erhöhen

Herausforderung

Die primäre Herausforderung bei jeder Produkteinführung ist die Generierung des Verkaufsverlaufs, um das Produktranking innerhalb des Amazon A9-Algorithmus zu erhalten. Wir mussten die besten und am häufigsten verwendeten Keywords identifizieren, die zu ersten Produktverkäufen führen würden. Bio-Lebensmittelprodukte sind auf der Amazon-Plattform äußerst wettbewerbsfähig, weshalb eine große Markteinführung erforderlich ist, um an Zugkraft zu gewinnen. Unsere Strategie sollte sich darauf konzentrieren, den Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten. Dies führte zu positiven Bewertungen und dem sozialen Beweis, den das Produkt benötigen würde.

Ergebnisse

  • Der Umsatz stieg um 3070.24% von Monat 1 auf Monat 3. Durchschnittliche Wachstumsrate von 500.1% pro Monat
  • Die Conversion-Raten stiegen im Monatsdurchschnitt um 36.1%
  • Durchschnittlicher Kundeneinkauf um 12.84% erhöht
  • Werbekampagnen generierten einen Umsatz von 14,000 + USD bei durchschnittlichen Verkaufskosten (ACOS) von 20.1%.

Zusammenfassung

Die erste Produkteinführung hat die Erwartungen unserer Kunden weit übertroffen. In den vergangenen zwei Jahren lag der durchschnittliche Jahresumsatz bei 60,000 US-Dollar - aber im Monat 3 erzielte das von uns eingeführte Produkt allein 88,000 + US-Dollar. Unser Kunde ist jetzt auf dem richtigen Weg, allein mit diesem Produkt mehr als 1,000,000 + USD pro Jahr zu erzielen. Wir konzentrieren uns nun darauf, zusätzliche Produkte für diesen Kunden auf den Markt zu bringen und weitere Wachstumschancen innerhalb des bestehenden Produktkatalogs bei Amazon zu ermitteln.

FALLSTUDIE #4

Drehen um ein kämpfendes Verkäufer-zentrales Konto

Executive Summary

Wir wurden von einem Bekleidungshersteller angesprochen, der seit mehr als einem Jahr bei Amazon verkauft hatte. Der Kunde verwaltete sein eigenes Konto und verzeichnete von Monat zu Monat ein stetiges Wachstum, aber der Umsatz war gegenüber den vorherigen 3-Monaten rückläufig und verkaufte nun etwa 50% weniger als der beste Monat. Wir haben uns auf die Verkaufsdaten unserer Kunden konzentriert, um eine Produktoptimierungs- und Marketingstrategie zu entwickeln, mit der die Seitenaufrufe und Conversion-Raten drastisch gesteigert werden können. Dies führt zu einer Steigerung der verkauften Einheiten um mehr als 200% und des Gesamtumsatzes um 300% in den 2-Monaten.

Ziele

  • Ermitteln Sie Probleme, die zu Umsatzrückgängen führen
  • Legen Sie eine Strategie fest, um ein stetiges monatliches Wachstum zu erzielen
  • Erstellen Sie effektive, kostengünstige Werbekampagnen
  • Optimieren Sie die Produktliste, um eine hohe Conversion-Rate zu erzielen

Aktionen

  • Untersuchte Produktlisten und Verkaufsdaten, um die Ursachen für den Verkaufsrückgang zu identifizieren
  • Verbesserte SEO-Inhalte im Frontend und Backend von Listings eingeführt
  • Analysierte Kundenverkaufsdaten, um Wachstumschancen zu ermitteln
  • Initiierte effektive Werbekampagnen, um das Umsatzwachstum anzukurbeln
  • Entwicklung einer Werbestrategie zur Steigerung der Umsatz- und Conversion-Raten
  • Zusätzliche Listungsfunktionen implementiert, um die Conversion-Raten im Laufe der Zeit zu erhöhen

Herausforderung

Der stetige Umsatzrückgang deutete auf unmittelbare Probleme mit dem Konto hin, die behoben werden mussten. Die Lösung dieser Probleme war unser vorrangiges Ziel und wir mussten bessere SEO-Inhalte erstellen, um die Sichtbarkeit der Produktlisten zu verbessern. Die Conversion-Raten der Produkte waren in den vergangenen 3-Monaten ebenfalls stetig gesunken, sodass wir auch eine starke Werbestrategie entwickeln mussten, um mehr Kunden zu Kunden zu machen.

Ergebnisse

  • Der Umsatz stieg um 300.28% auf $ 75,833 - mehr als doppelt so hoch wie im besten Monat aller Zeiten
  • Die verkauften Einheiten erhöhten sich um 222.82% auf 1,259
  • Der Gesamtzugriff auf Einträge stieg um 50% und die Gesamt-Conversion-Rate um 100%.
  • Erstellt $ 24,000 + Umsatz aus Werbung bei einem ACOS von 17.23%
  • Generierte $ 39,000 + in Werbeverkäufen

Zusammenfassung

Nachdem wir im ersten Monat ein stetiges Wachstum verzeichneten, war unser Kunde erstaunt über den unglaublichen Umsatzsprung im zweiten Monat. Dank unserer Content- und Marketingstrategien konnte der Kunde ein sofortiges Wachstum verzeichnen und das durchschnittliche monatliche Wachstum lag bei 11.3%. Amazon ist jetzt ihr größter Vertriebskanal, und wir arbeiten weiterhin mit dem Kunden zusammen, um zusätzliche Marken und Produkte zu entwickeln, die dieses Wachstum weiter steigern.

FALLSTUDIE #5

Erstellen einer Prime Day-Strategie zur Maximierung des Umsatzes

Executive Summary

Einer unserer Kunden in der Kategorie Beauty & Personal Care hat uns gebeten, eine Strategie für Prime Day und Countdown Week zu entwickeln, um den Umsatz ihrer Produkte zu maximieren. Der Kunde wollte den erhöhten Traffic auf Amazon ausnutzen. Wir entwickelten eine Strategie, bei der Blitzgeschäfte, Gutscheine, Werbeaktionen und verstärkte Werbung zum Verkauf eines großen Produktvolumens eingesetzt wurden. Unsere Strategie führte dazu, dass der Kunde $ 200,000 + am Prime Day und $ 400,000 + während der Countdown-Woche verkaufte - mehr als das Doppelte seines bisher besten Verkaufstages in Bezug auf Einheiten und Umsatz.

Ziele

  • Entwickeln Sie eine Coupon-Kampagnenstrategie, um die Conversion-Raten zu erhöhen
  • Erstellen Sie effektive Werbekampagnen, um das Werbebudget zu maximieren
  • Entwerfen Sie eine Werbestrategie, um zusätzliche Produkte zu vermarkten und den durchschnittlichen Bestellwert zu maximieren
  • Planen Sie alle Kampagnen, um sicherzustellen, dass sich die Werbeaktionen nicht überschneiden

Aktionen

  • Richten Sie vor dem Prime Day Coupon-Kampagnen ein, um die Conversion-Raten zu erhöhen
  • Erstellt Werbeaktionen, um den durchschnittlichen Bestellwert jedes Kundeneinkaufs zu erhöhen
  • Implementierung von Lightning Deals zur Steigerung des produktspezifischen Umsatzes
  • Erstellung von Werbekampagnen zur Bewerbung von Gutscheinen im Vorfeld und von Produkten während des Prime Day

Herausforderung

Erstellen einer Strategie, die alle verschiedenen Promotion-Arten und Werbemaßnahmen einbezieht, erfordert eine gründliche Planung. Wir müssen sicherstellen, dass sich der Zeitpunkt unserer Werbeaktionen, Coupons und Blitzgeschäfte nicht überschneidet, was zu unnötigen Werbeaktionen und einer Verringerung der Produktmarge führt. Viele der Werbeaktionen mussten bis zur Bekanntgabe des Prime Day warten, um sicherzustellen, dass die Planung korrekt war. Es war auch eine Herausforderung, unsere Kampagnenbudgets und Keyword-Gebote vorherzusagen und diese Kampagnen so zu planen, dass sie mit den Werbeaktionen zusammenarbeiten.

Ergebnisse

  • Verkaufte $ 205,000 am Prime Day und $ 409,000 während der Countdown-Woche
  • Werbekampagnen generierten einen Umsatz von 95,541 USD bei einem ACOS von 22.3%
  • Die Conversion-Raten stiegen vor dem Prime Day im Durchschnitt um 25.7%
  • Mit einem Umsatz von 1,210,000 USD den besten Verkaufsmonat aller Zeiten erzielt - 38% höher als der vorherige Bestwert

Zusammenfassung

Der Kunde war begeistert von der Durchführung der Werbeaktionen. Unser Team hat eine unglaubliche Jobplanung für alle Werbeaktionen unter Einhaltung eines engen Zeitplans durchgeführt und die gesamte Strategie verlief reibungslos. Neben dem größten Verkaufstag des Kunden in Bezug auf Einheiten und Umsatz hatte der Kunde auch den höchsten Verkaufsmonat, der jemals mehr als 1.2m USD verkauft hatte. Wir arbeiten weiterhin mit dem Kunden zusammen, um eine ähnliche Strategie für den Q4-Zeitraum zu entwickeln und ähnliche Ergebnisse zu erzielen.

Hinken Ihre Amazon-Verkäufe hinterher?

Alles, was Sie tun müssen, ist, entweder einen Link zu einem Produkt oder einer Storefront unten zu setzen, und einer unserer Experten wird sofort mit der Analyse beginnen und einen Spielplan erstellen, um Ihre Verkäufe auf einem exponentiell höheren Niveau durchzuführen.


MikeFallstudien

VENDOR CENTRAL & SELLER CENTRAL CASE STUDIES

Case Study #1 – Optimizing a Vendor Central Account

We were contacted by a multinational consumer personal healthcare brand to help manage their Amazon Vendor Central account. Our client had only achieved 8% growth in year-over-year sales, which was disproportionate to growth within the category and on Amazon in general. The audit of their account identified specific areas for improvement that we prioritized. We then developed a strategy for our client to re-vamp their catalog, create effective advertising campaigns utilize Vendor Central features to increase their monthly sales more than 100% within 12 months.

Goals

  • Make top selling product best seller within its category
  • Expand sales through Amazon Marketing Services Campaigns
  • Gain market share with in the product categories
  • Increase year-over-yearShipped Cost of Goods Sold (COGS) 10%
  • Boost conversion rates by 10%

Results

  • Top selling product is now a best seller with 30,000+ units shipped through first 6 month of 2017
  • Advertising campaigns that have generate more than $275,000 in additional sales at 20.83% ACOS
  • Increased market share from 28.3% to 41.8% within 12 months
  • Shipped COGS increased 58.72% year-over-year on a LTM basis. YTD Shipped COGS increased 73.25% over total 2016 Shipped COGS through first 7 months of 2017
  • Y-o-Y conversion rates have increased 24.79% through first 7 months of 2017

Challenge

Our challenge was to identify the best opportunities for growth within the product category. As a large corporation, there was a huge catalog of products to focus on. Sales had been growing on a year-over-year basis – however the lower than expected growth required us to study in-depth the areas of their strategy that were working and separate them from the underperforming areas. The biggest challenge we faced would be to achieve top seller status for their product within the personal care category, however we knew that through advertising, detail page content and merchandising strategies it could be achieved.

Actions

  • Executed thorough market analysis to identify immediate areas for growth
  • Cleaned up Amazon catalog to reduce duplicates and take advantage of opportunities
  • Performed in-depth keyword research into each product category
  • Introduced SEO content into frontend and backend of listings
  • Utilized Vendor Central features and improved images to create a better converting product listing page
  • Created a growth strategy using Vendor Central merchandising features
  • Developed Amazon Marketing Services campaigns to increase listing traffic

Summary

Our client was extremely satisfied with the results we were achieved in such a short time period. The strategy we implemented for them allowed them to hit all their business’s goals for Amazon in 2017 by May. We are now partnered with this client to launch them on Amazon marketplaces in Europe, Canada and Asia – as well as launching 2 new private label brands to sell exclusively on Amazon. The client is continuing to experience strong growth month-over-month and forecasts indicate they will be doing over $350,000 in Shipped COGS per month by the end Q4.

Case Study #2 – Launching a new apparel business on Seller Central

Executive Summary

A small apparel business reached out to us regarding launching their brand on the Amazon platform. The company was previously only using their website and paid advertising to generate product sales. Our client had the capability to produce any apparel product, and we worked with them to identify which products would perform best on the Amazon platform. Through our product development and launch strategy, we generated tremendous growth for our client over a 9-month period.

Goals

  • Identify best product categories to launch in
  • Create effective, low-cost advertising campaigns
  • Consistent sales growth on a month to month basis
  • Optimize product listings that would have strong conversion rates

Actions

  • Executed thorough market analysis to determine ideal products to launch
  • Performed in-depth keyword research into each product category
  • Created SEO content for front-end and back-end of each listing
    • Utilized primary keywords to develop product title, bullet points and description
    • Additional keywords added into the backend of listing
  • Developed launch strategy to build initial sales history
  • Initiated effective advertising campaigns to boost sales growth
  • Implemented additional listing features to increase conversion rates over-time

Challenge

The main challenge our client faced was gaining initial traction on the Amazon platform. This company had no prior Amazon sales experience or even an Amazon account. Our client needed to build his sales history over-time without large advertising budgets. We would be building their entire account from scratch and implementing a game plan to maximize their growth in the long-term.

Results

  • 59% growth over 9-month period; Average 129.59% month over month growth
  • 50,000+ units sold
  • $830,000+ in product sales
  • Advertising generating $123,000+ in product sales at a 11.80% Average Cost of Sales (ACOS)

Summary

Our client was extremely satisfied with the results we were achieved in such a short time period. The strategy we implemented for them allowed them to hit all their business’s goals for Amazon in 2017 by May. We are now partnered with this client to launch them on Amazon marketplaces in Europe, Canada and Asia – as well as launching 2 new private label brands to sell exclusively on Amazon. The client is continuing to experience strong growth month-over-month and forecasts indicate they will be doing over $350,000 in Shipped COGS per month by the end Q4.

Case Study #3 – Executing a New Product Launch

Executive Summary

A nutritional supplement company engaged us to help grow their sales on the Amazon platform and launch a new product. Our client had previously set up their Amazon accounts and had seen low growth on a year-over-year basis. The new product had the potential to do well within its category and we focused our efforts on the initial product launch. Our aim was to capture market share within in this category for our client. We developed a product launch strategy that would maximize sales and conversion rates – leading to long-term viability of this product.

Goals

  • Identify primary keywords to target for product launch
  • Optimize product listing to have a strong conversion rate
  • Sales growth on a month-to-month basis
  • Create effective, low-cost advertising campaigns

Actions

  • Studied keyword trends and identified primary keywords to target
  • Created SEO content for front-end and back-end of the listing
    • Utilized primary keywords to develop product title, bullet points and description
    • Additional keywords added into the backend of listing
  • Developed promotional strategy to increase sales and conversion rates
  • Built effective, low cost advertising campaigns to increase product sales history
  • Designed additional images and content to help increase product sales
  • Implemented additional listing features to increase conversion rates over-time

Challenge

The primary challenge with any product launch is generating the sales history to get the product ranking within the Amazon A9 algorithm. We needed to identify the best and highest traffic keywords that would lead to initial product sales. Nutritional supplements are extremely competitive on the Amazon platform with many sellers even engaging in unethical practices to tarnish competitors’ products. Our strategy needed to focus on providing the best shopping experience for customers – leading to positive reviews and the social proof the product would need.

Results

  • Sales grew 3070.24% from Month 1 to Month 3; Average growth rate of 500.1% per month
  • Conversion Rates increased an average of 36.1% month over month
  • Average customer purchase increased 12.84%
  • Advertising campaigns generated $14,000+ in sales at an Average Cost of Sale (ACOS) of 20.1%

Summary

The initial product launch far surpassed our client’s expectations. The prior two years they had averaged $60,000 in sales – but by month 3 the product we launched did $88,000+. Our client is now on track to do over $1,000,000+ a year in sales with that product alone. We are now focused on launching additional products for this client as well as identifying other growth opportunities within the existing product catalog on Amazon.

Case Study #4 – Turning Around a Struggling Seller Central Account

Executive Summary

We were approached by an apparel manufacturer that had been selling on Amazon for more than a year. The client was managing their own account and had experience steady growth month over month, but sales had been sliding over the prior 3 months and now was selling about 50% less than their best month. We focused on the customer sales data to develop a product optimization and marketing strategy that would increase page views and conversion rates drastically, leading to greater than a 200% increase in units sold and 300% increase in overall revenue in 2 months.

Goals

  • Determine issues that lead to decrease in sales
  • Establish a strategy to achieve steady month to month growth
  • Create effective, low-cost advertising campaigns
  • Optimize product listing to have a strong conversion rate

Results

  • Revenue increased 300.28% to $75,833 – more than double their best month ever
  • Units sold increased 222.82% to 1,259
  • Overall listing traffic increased 50% and overall conversion rate increased 100%
  • Created $24,000+ in sales from advertising at an ACOS of 17.23%
  • Generated $39,000+ in promotional sales

Challenge

The steady decline in sales indicated immediate issues with the account that needed to be addressed. Resolving these issues became our primary goal and we needed to create better SEO content that would help improve the product listings’ visibilities. The conversion rates of the products had also decreased steadily over the prior 3 months so we also needed to develop a strong promotional strategy to convert more shoppers to customers.

Actions

  • Investigated product listings and sales data to identify causes of sales decrease
  • Introduced improved SEO content into frontend and backend of listings
  • Analyzed client sales data to determine opportunities for growth
  • Initiated effective advertising campaigns to boost sales growth
  • Developed promotional strategy to increase sales and conversion rates
  • Implemented additional listing features to increase conversion rates over-time

Summary

After experiencing steady growth during the first month, our client was amazed by the incredible jump in sales during the second month. Our content and marketing strategies allowed the client to experience immediate growth and they have continued to grow at an average of 11.3% per month. Amazon is now their largest sales channel, and we are continuing to work with the client to develop additional brands and products that will increase that growth further.

Case Study #5 – Creating a Prime Day Strategy to Maximize Sales

Executive Summary

One of our clients in the Beauty & Personal Care category asked us to develop a strategy for Prime Day and Countdown Week to maximize their product sales. The client wanted to take advantage of the increased traffic on Amazon. We crafted a strategy that utilized lightning deals, coupons, promotions and increased advertising designed to sell a large volume of products. Our strategy led to the client selling $200,000+ on Prime Day and $400,000+ during the countdown week – more than doubling their best ever sales day in units and revenue.

Goals

  • Develop a coupon campaign strategy to increase conversion rates
  • Create effective advertising campaigns to maximize advertising budget
  • Design a promotion strategy to market additional products and maximize average order value
  • Schedule all campaigns to ensure there was no overlap of promotions

Actions

  • Set up coupon campaigns leading up to Prime Day to increase conversion rates
  • Created promotions designed to increase the average order value of each customer purchase
  • Implemented lightning deals to boost product specific sales
  • Built advertising campaigns to promote coupons in the lead up, and products during Prime Day

Challenge

Creating a strategy that incorporated all the different promotion types and advertising required in-depth planning. We need to ensure that the timing of our promotions, coupons and lightning deals did not overlap giving unnecessary promotions and reducing the product margin. Many of the promotions had to wait right up until Prime Day was announced to make sure the scheduling was correct. It was also a challenge to forecast our campaign budgets and keyword bids and schedule these campaigns to co-inside with the promotions.

Results

  • Sold $205,000 on Prime Day and $409,000 during Countdown Week
  • Advertising Campaigns Generated $95,541 in sales at an ACOS of 22.3%
  • Conversion rates increased 25.7% on average before Prime Day
  • Achieved best sales month ever with $1,210,000 in revenue – 38% higher than the previous best

Summary

The client was ecstatic about the performance of the promotions. Our team did an incredible job scheduling all the promotions under a tight timeline, and the entire strategy went off without a hitch. Along with experiencing the client’s biggest sales day in terms of units and revenue, the client also had their highest sales month ever selling more than $1.2m. We are continuing to work with the client to develop a similar strategy for the Q4 period to achieve similar results.