AMZ Blog

<>Die beste Quelle für Informationen darüber, wie Sie Ihre Präsenz bei Amazon und darüber hinaus maximieren können

Mexiko: Neue Überlegungen zur Einkommensteuer für Amazon-Verkäufer im Jahr 2020

Die Einkommensteuererhebungspolitik in Mexiko hat sich kürzlich aufgrund der neuen Steuerreform geändert. Diese Gesetzgebung, die Anfang Juni in Kraft trat, erwartet von Amazon Einkommensteuer berechnen und einbehalten auf den monatlichen Gesamtumsatz seiner Verkäufer.

Wenn Sie daran interessiert sind, Verkauf bei Amazon Mexiko, möchten Sie informiert werden über:

  • Neue Steuerverkäufer müssen zahlen
  • Zusätzliche Vorschriften für Produkte
  • Tarif- und Zollsätze
  • Bestimmungsortpflichten
  • Zollabfertigungsgebühren, die Verkäufer begleichen müssen, bevor Amazon-Fulfillment-Zentren in Mexiko Produkte erhalten können.

Einkommensteueranforderungen für Amazon Mexiko

Nach der neuen Gesetzgebung muss Amazon auf alle digitalen Dienste, die es Verkäufern bietet, Mehrwertsteuer erheben. Danach muss der Marktplatz auch alle erhobenen Steuern an die mexikanische Steuerbehörde senden.


Registrierung des Importeurs

Einwohner Mexikos können als Importeur von Aufzeichnungen (IOR) für ihre eigenen eingehenden Sendungen nach Mexiko fungieren. Dazu müssen sie eine Steuernummer haben, die als bekannt ist Registro Federal de Contribuyentes oder „RFC" in Mexiko. Sie müssen sich auch registrieren lassen, damit sie als Importeure anerkannt werden können. Dann müssen sie darum bitten, in das Register der Importeure (Padrón de Importadores) aufgenommen zu werden. Diese Abteilung untersteht dem Sekretariat für Finanzen und öffentliche Kredite (Hacienda).

Beachten Sie, dass für Importe möglicherweise zusätzliche Registrierungen für bestimmte importierte Produkte erforderlich sind. Verkäufer sollten einen Zollagenten und / oder Rechtsberater in Mexiko konsultieren. Dies wird ihnen helfen, die Vorschriften zu sortieren. Auf diese Weise können sie die richtigen Lösungen für ihr Unternehmen anwenden. Verkäufer müssen sicher sein, dass alle ihre Papiere in Ordnung sind.


3 Wichtige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten

Nichtansässige haben drei grundlegende Möglichkeiten, um Waren nach Mexiko zu importieren. Mit jeder Option sind bestimmte Überlegungen verbunden. Verkäufer, die außerhalb Mexikos leben, sollten sich daher vor der Auswahl von einem Fachmann beraten lassen.

#1

Verkäufer müssen den Endkunden als IOR identifizieren.


#2

Sie können einen autorisierten Drittanbieter-Service nutzen. Dieser Service wird in ihrem Namen nach Mexiko importiert.


#3

Sie dürfen eine lokale mexikanische Geschäftseinheit gründen und registrieren und dann als Importeur fungieren.

In diesem Fall müssen sie sich vor dem Betrieb bei den mexikanischen Steuerbehörden melden. Die IOR muss in jedem dieser Fälle einen RFC haben.


Beachten Sie, dass Amazon für keine Sendung als IOR dient. Es spielt keine Rolle, ob der Händler erfüllt ist oder durch Fulfillment by Amazon (FBA). Verkäufer könnten ihre Verkaufsrechte verlieren, wenn sie Amazon als IOR angeben.

Sie können auch von Amazon gebannt werden, wenn sie diese Informationen bei eingehenden FBA-Sendungen nach Mexiko weglassen.

Darüber hinaus sendet Amazon möglicherweise Sendungen mit falschen IOR-Informationen zurück. Verkäufer sollten wissen, dass sie für die Rücksendung dieser Sendungen bezahlen müssen.


Von Amazon berechnete Gebühren

Verkäufer, die sich nicht bei der mexikanischen Steuerbehörde registrieren lassen, zahlen 20% Einkommensteuer auf ihren monatlichen Gesamtumsatz. Gleiches gilt für Verkäufer, die keine gültigen RFC-Nummern haben. Amazon berechnet diesen Betrag und nimmt ihn aus den monatlichen Verkäufen der Verkäufer auf dem Markt heraus. Amazon dann und überweist die Sammlung an die mexikanische Steuerbehörde.

Einzelne registrierte Verkäufer sind in Mexiko als persona fisica bekannt. Diese Verkäufer können eine gültige RFC-ID erhalten und diese auf ihren Amazon-Verkäuferkonten registrieren. In diesem Fall können sie mit einer Einkommensteuer zwischen 0.4% und 5.4% rechnen. Diese variable Rate hängt vom monatlichen Bruttoumsatz jedes Verkäufers ab. Amazon berechnet den Betrag und zieht ihn dann vom monatlichen Umsatz jedes Verkäufers ab und überweist ihn an die mexikanische Steuerbehörde.

Registrierte Unternehmen werden in Mexiko als Persona Moral bezeichnet. Verkäufer mit gültigen RFC-IDs, die auf ihren Amazon-Verkäuferkonten registriert sind, zahlen keine Einkommenssteuer über Amazon.

Verkäufer mit RFC-IDs sollten ihre Registrierungsinformationen sofort bei Amazon eingeben. Auf diese Weise können sie vermeiden, belastet zu werden.

Verkäufer können dies über die Registrierungsseite für die RFC-ID oder über Seller Central.

Der Bereich RFC-ID befindet sich im Abschnitt Steuerinformationen auf der Seite Kontoinformationen in den zentralen Einstellungen des Verkäufers.


Mehrwertsteuer auf digitale Dienstleistungen

Die mexikanische Regierung hat zusätzliche Gesetze verabschiedet, die auf digitale Dienste abzielen. Dies bezieht sich auf Dienstleistungen, die an Verkäufer mit Sitz in Mexiko verkauft werden.

Alle Unternehmen, die sich nicht in Mexiko registrieren, müssen in Kürze Mehrwertsteuer auf diese Dienstleistungen erheben und erheben.

Die Definition digitaler Dienste gemäß dieser Gesetzgebung umfasst die Marktplatzdienste, die Amazon Verkäufern bietet. Wie oben sollten Verkäufer mit gültigen RFC-IDs diese in Amazon eingeben. Dies ist so, dass sie diese Steuer nicht zahlen müssen.


Sonstige Zoll- und Steueranforderungen

Verkäufer, die Waren nach Mexiko importieren, müssen diese mit einer bestimmten 8-stelligen mexikanischen Tarifklassifizierungsnummer kennzeichnen. Diese Nummer teilt dem Zoll mit, wie hoch der korrekte Zollsatz für die Ware ist. Außerdem wird festgelegt, welche nichttarifären Hemmnisse gelten.

Verkäufer sollten sich an einen autorisierten Zollagenten, Spediteur oder Rechtsberater wenden. Sie müssen sicherstellen, dass sie diese Anforderung ordnungsgemäß erfüllen.

Die mexikanischen Zollbehörden erheben bei der Einreise nach Mexiko Mehrwertsteuer (IVA) auf bestimmte Waren.

Eine spezielle Steuer namens IEPS (Impuesto Especial sobre Producción y Servicios) gilt auch für bestimmte Einfuhren wie alkoholische Getränke.

Der IEPS kann zwischen 25% und 160% des Warenwerts liegen.


Zollabwicklungsgebühr - „DTA (Derecho de Trámite Aduanero) ”

Importeure müssen a ausfüllen Form genannt "Pedimentos" mit Einzelheiten ihrer Sendungen. Dann können sie Importe an einreichen Zoll. Mexikanische Zollgebühren a Vorabprüfungsgebühr (previdación) zur Validierung dieser Informationen. Manchmal tun sie es durch private Unternehmen.

Verkäufer müssen alle Steuern und Abgaben zu dem auf der Kundenkasse angegebenen Preis hinzufügen. Sie können den Kunden zum Zeitpunkt der Lieferung der Bestellung oder bei der Zollabfertigung keine zusätzlichen Zölle oder Steuern berechnen.


Abschließend

Die neue Steuerreformgesetzgebung in Mexiko ändert die Einkommensteuerpolitik von Amazon Mexico. Verkäufer müssen sich entweder in Mexiko registrieren oder Einkommensteuer zahlen und Mehrwertsteuer von ihren Kunden einziehen. Amazon kümmert sich um die Berechnung dieser Einkommensteuer und deren Überweisung an die mexikanischen Behörden. Verkäufer sind dafür verantwortlich, die erforderliche Mehrwertsteuer zu berechnen und zum Preis jedes Produkts hinzuzufügen, das sie an in Mexiko ansässige Personen verkaufen.

Julia ValdezMexiko: Neue Überlegungen zur Einkommensteuer für Amazon-Verkäufer im Jahr 2020
Teilen Sie diesen Beitrag

Hinken Ihre Amazon-Verkäufe hinterher?

Alles, was Sie tun müssen, ist, entweder einen Link zu einem Produkt oder einer Storefront unten zu setzen, und einer unserer Experten wird sofort mit der Analyse beginnen und einen Spielplan erstellen, um Ihre Verkäufe auf einem exponentiell höheren Niveau durchzuführen.

AMZ Blog

The best source for information on how to maximize your presence on Amazon and beyond

Mexico: New Income Tax Considerations for Amazon Sellers in 2020

Income tax collection policies in Mexico have recently changed due to new tax reform. This legislation, that took effect in early June expects Amazon to calculate and withhold income tax on the monthly total sales of its sellers.

If you’re interested in selling on Amazon Mexico, you’d want to be informed about:

  • New taxes sellers have to pay
  • Additional regulations on products
  • Tariff and duty rates
  • Destination duties
  • Customs clearance fees that sellers have to settle before Amazon fulfillment centers in Mexico can receive products.

Amazon Mexico Income Tax Requirements

The new legislation requires Amazon to charge VAT (Value Added Tax) on all the digital services that it provides to sellers. After this, the marketplace will also have to send all the taxes collected to the Mexican Tax Authority.


Importer Registration

Residents of Mexico can serve as the importer of record (IOR) on their own inbound shipments to Mexico. To do this, they must have a tax number, known as Registro Federal de Contribuyentes or “RFC” in Mexico. They must also register so that they can be recognized as importers. Then, they must ask to be listed on the Importers’ Registry (Padrón de Importadores). This department is under the Secretariat of Finance and Public Credit (Hacienda).

Note that imports might require additional registrations for certain imported products. Sellers should consult a customs broker and/or legal adviser in Mexico. This will help them sort through the regulations. This is so they can apply the correct solutions for their businesses. Sellers have to be sure that all their papers are in order.


3 Key Aspects to Keep in Mind

Non-residents have three basic options if they want to import goods into Mexico. Each option has certain considerations attached. So, sellers living outside of Mexico should consult a professional for advice before choosing one.

#1

Sellers must identify the end customer as the IOR.


#2

They can use an authorized third-party service. This service will import into Mexico on their behalf.


#3

They are allowed to incorporate and register a local Mexican business entity and then act as the importer.

If they do this, they will then have to report to Mexican tax authorities before operating. The IOR in any of these cases must have an RFC.


Note that Amazon will not serve as the IOR for any shipment. It doesn’t matter if it’s merchant fulfilled or through Fulfilment by Amazon (FBA). Sellers could lose their selling privileges if they list Amazon as the IOR.

They can also be banned from Amazon if they leave this information out on inbound FBA shipments to Mexico.

In addition, Amazon might send back shipments with wrong IOR information. Sellers should know that they will have to pay for the return shipping on these shipments.


Fees Calculated by Amazon

Sellers who do not register with the Mexican Tax Authority will pay 20% income tax on their total monthly sales. The same is true for sellers who do not have valid RFC numbers. Amazon calculates this amount and takes it out of sellers’ monthly sales on the marketplace. Amazon then and remits the collection to the Mexican Tax Authority.

Individual registered sellers are known as persona fisica in Mexico. These sellers can get a valid RFC ID and register it on their Amazon Seller Accounts. If they do this, they can expect to pay between 0.4% and 5.4% income tax. This variable rate depends on each seller’s monthly gross sales. Amazon calculates the amount and then deducts it from each seller’s monthly sales and remitted to the Mexican Tax Authority.

Registered business entities are known as persona moral in Mexico. Sellers with valid RFC IDs registered on their Amazon Seller Accounts will not pay any income tax through Amazon.

Sellers who have RFC IDs should enter their registration information on Amazon immediately. This way they can avoid being charged.

Sellers can do this through the RFC ID registration page or through Seller Central.

The RFC ID area is under the Tax Information section on the Account Info page in Seller Central Settings.


VAT on Digital Services

The Mexican government passed additional legislation that targets digital services. This refers to services that are sold to sellers who are based in Mexico.

All companies that do not register in Mexico will soon have to charge and collect VAT on these services as part of the requirements.

The definition of digital services under this legislation includes the marketplace services that Amazon provides to sellers. As above, sellers who have valid RFC IDs should enter them into Amazon. This is so that they won’t have to pay this tax.


Other Duty and Tax Requirements

Sellers who import any merchandise into Mexico have to mark them with a particular 8-digit Mexican tariff classification number. This number tells customs what the correct duty rate for the merchandise is. It also sets what non-tariff barriers apply.

Sellers should consult with an authorized customs broker, carrier, or legal adviser. They must make sure they are properly complying with this requirement.

Customs authorities in Mexico will collect VAT (called IVA) on certain merchandise upon entry into Mexico.

A special tax called IEPS (Impuesto Especial sobre Producción y Servicios) also applies to certain imports such as alcoholic beverages.

The IEPS can range from 25% to 160% of the merchandise’s value.


Customs processing fee – “DTA (Derecho de Trámite Aduanero)”

Importers must fill out a form called “pedimentos” with details of their shipments. Then they can submit imports to customs. Mexican customs charges a prescreening fee (prevalidación) to validate this information. Sometimes they do it through private companies.

Sellers must add all taxes and duties to the price stated on the customer checkout page. They cannot charge customers any additional duties or taxes at the time of order delivery or at customs clearance.


Final Thoughts

The new tax reform legislation in Mexico changes Amazon Mexico income tax collection policies. Sellers have to either register in Mexico or pay income tax and collect VAT from their customers. Amazon takes care of calculating this income tax and remitting it to the Mexican authorities. Sellers are responsible for calculating and adding the required VAT to the price of each product they sell to Mexican residents.

Julia ValdezMexico: New Income Tax Considerations for Amazon Sellers in 2020
Share this post

Are your Amazon sales lagging behind?

All you need to do is either put a link to a product or a storefront below and one of our experts will begin analyzing immediately and build a gameplan to get your sales performing at exponentially greater levels.