AMZ Blog

<>Die beste Quelle für Informationen darüber, wie Sie Ihre Präsenz bei Amazon und darüber hinaus maximieren können

Amazon-Scout-Interesting-Finds.png

So werden Sie Amazon-Händler in 2019

Es ist kein Geheimnis, dass die Führung eines erfolgreichen Unternehmens mit Herausforderungen verbunden ist, und es ist zweifellos eine davon, Amazon-Anbieter zu werden.

Das Amazon Vendor Central-Programm wird von Vertretern von Amazon für diejenigen aktiven Seller Central-Benutzer (insbesondere Hersteller oder Händler) angeboten, die im Laufe der Zeit einen guten Ruf auf der Plattform aufgebaut haben. und natürlich, die sich immer an die Richtlinien von Amazon gehalten haben.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Anbieter tun, um auf dem Schlachtfeld von Amazon Vendor Central Anerkennung zu erlangen, und um abzuwägen, ob es für Ihr Unternehmen von Vorteil ist, ein Anbieter zu werden oder nicht.

So werden Sie Amazon-Händler

Lassen Sie uns zunächst die Unterschiede zwischen Verkäufern und Lieferanten erläutern.

Verkäufer verwenden bei Amazon Seller Central die Plattform, um ihre Produkte direkt an Kunden zu verkaufen. in der Erwägung, dass Anbieter bei Amazon Vendor Central ihre Produkte in loser Schüttung direkt zu Großhandelspreisen an Amazon verkaufen; Amazon führt Lagerbestände in seinen Fulfillment-Zentren und verkauft diese an Endkunden. Möglicherweise haben Sie diese Produkte bereits zuvor auf der Amazon-Plattform mit dem Slogan „Versand und Verkauf durch Amazon.com“ bemerkt. Anbieter können Bestellungen auch direkt an Kunden versenden.

Am 9. März schickte 2019, Amazon a Kommuniqué an seine Verkäufer, die erklären, dass es jetzt obligatorisch ist, ihre Marke (n) im Amazon Brand Registry-Programm zu registrieren - in der Vergangenheit war dies optional. Auf diese Weise kann das automatische Bestellsystem von Amazon weiterhin effizienter Bestellungen aufgeben, wobei Unternehmen mit Markenregistrierung bevorzugt werden.

Während diese Initiative für die bereits im Programm befindlichen Marken von Vorteil ist, hat Amazon viele eingestellt Direkte Abwicklungskonten das war nicht eingeschrieben, was sich auf Tausende von Unternehmen und potenzielle Millionen von Dollar Umsatz auswirkte.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass Amazon mit Amazon Vendor Central Ihre Produktpreise verwaltet. Ihr Unternehmen legt einen Mindestpreis für Werbung fest und Amazon passt diesen Preis an, um Umsatz zu generieren. Obwohl Anbieter einreichen können Mindestpreisangabe (MAP) Aufforderung ist es üblich zu hören, dass Amazon selten Maßnahmen ergreift.

Die Party nur mit Einladung

Werden Sie Mitglied bei Transparency by Amazon

Leider wird das Amazon Vendor-Programm nur auf Einladung angeboten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie eine Einladung erhalten können:

  • Durch Käufer-Repräsentanten - Jede Produktkategorie bei Amazon hat Vertreter von Käufern, die für die Verwaltung der Beziehungen und Bestellungen mit ihren Lieferanten für die jeweilige Kategorie verantwortlich sind. Diese Käufer sind auch dafür verantwortlich, Unternehmen, Marken und Verkäufer zum Amazon Vendor-Programm einzuladen. Sie machen die Einladungen basierend darauf, ob sie glauben, dass sich Ihr Produkt für Amazon gut verkaufen würde.
  • Eine Top-Marke sein - Wenn Sie eine bekannte Marke sind, erhalten Sie wahrscheinlich eine Einladung von Amazon zum Vendor-Programm. Amazon möchte die größten Marken auf seiner Plattform haben und arbeitet daran, dass Ihre Produkte von Amazon verkauft werden.
  • FBA oder FBM User - Alternativ können Amazon-Käufer Sie auch zum Vendor-Programm einladen, wenn Sie das FBA- oder FBM-Modell mit Produkten verwenden, die sich in ihrer Kategorie wirklich gut verkaufen.
  • Teilnahme an Messen - Amazon-Käufer sind auch regelmäßig auf Messen unterwegs, um nach neuen Produkten zu suchen, von denen sie glauben, dass sie gut abschneiden können, oder nach Produkten, von denen sie glauben, dass sie mit Top-Verkäufern konkurrieren werden FBA oder FBM.
  • Anfordern einer Einladung von einem Käufer - Es gibt Hoffnung für alle FBA- und FBM-Verkäufer, die diesen Weg gehen wollen. Ihre Anfrage, Amazon-Händler zu werden, wird von den Vertretern von Amazon-Käufern geprüft und die Einladung wird angeboten, oder Sie werden wahrscheinlich nie wieder etwas darüber hören. Die beste Chance, eine Einladung zu erhalten, wenn Sie eine anfordern, besteht darin, dass Ihr Produkt ein Top-Seller bei Amazon ist, der Gesundheitszustand Ihres Kontos gut ist und Sie nachweislich bei Amazon verkauft haben.

Was ist zu tun, wenn ich die Einladung von Amazon erhalten habe?

Amazon Attribution-Werbung steigert den Umsatz

Sobald Sie die Einladung zum Vendor Central-Programm erhalten haben, müssen Sie:

1. Akzeptieren Sie die Geschäftsbedingungen.

2. Geben Sie Ihre Bankdaten ein.

Sie können versuchen, die Bedingungen auszuhandeln, aber Amazon hat immer das letzte Wort.

Bedenken Sie auch, dass Amazon von Ihnen jährliche Margenverbesserungen verlangt. Stellen Sie daher sicher, dass Sie diese auch in Ihre Kosten einbeziehen.

Einrichten Ihres Anbieterkontos

Der Vendor Setup-Prozess von Amazon ist etwas langwierig und kann etwas verwirrend sein, insbesondere in den Bereichen New Items Setup (NIS) und Commitment Plans.

Als Erstes müssen Sie sicherstellen, dass Sie die ersten Schritte zum Einrichten Ihres Anbieterkontos für die Aufnahme von Geschäften mit Amazon ordnungsgemäß ausgeführt haben:

  1. Wenn Sie innerhalb des festgelegten Zeitraums keine Bestätigung Ihres Kontos erhalten haben, Wenden Sie sich an Amazon weiterverfolgen.
  1. Wenn Sie den Installationsvorgang noch nicht abgeschlossen haben, melden Sie sich bei Vendor Central als neuer Anbieter an und richten Sie Ihr Konto ein.
  1. Wenn Sie bereits über die E-Mail-Adresse und das Kennwort verfügen, die Sie während des Installationsvorgangs eingegeben haben, sollten Sie sich bei Vendor Central anmelden können.
  1. Suchen Sie die Tabelle "Show Your Progress" im Begrüßungsfenster des Installationsvorgangs. Prüfen Sie, in welchem ​​Stadium Sie sich für jedes Modul befinden und welche Schritte Sie ausführen müssen, um fortzufahren:
  • Unvollständig - Geben Sie die erforderlichen Informationen ein. Einige dieser Probleme: Akzeptieren von Bedingungen und Vereinbarungen, Hinzufügen von Bankinformationen, Hinzufügen von Kontakten, Hinzufügen von Rücksendeadressen und Hinzufügen von Lageradressen.
  • Ausstehende Amazon-Aktion - Warten auf Amazon, keine Aktion erforderlich. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut, um sicherzustellen, dass das Modul abgeschlossen ist, und geben Sie die erforderlichen Informationen ein, wenn es unvollständig ist.
  • Ein vollständig ausgefülltes - Greifen Sie auf dieses Modul zu, um Ihre Informationen zu überprüfen und erforderliche Aktualisierungen vorzunehmen.
  1. Wenn alle Ihre Module fertig sind, stellen Sie sicher, dass Sie sie zur endgültigen Genehmigung eingereicht haben. Suchen Sie dazu die Schaltfläche Zur endgültigen Genehmigung einreichen. Nach der Genehmigung wird Ihre Bestellbeziehung mit Amazon hergestellt und Sie können mit der Geschäftstätigkeit fortfahren.
  1. Aktualisieren Sie Ihre Kontaktinformationen, Anmeldeinformationen, Warehouse-Adressen, neuen Benutzer und Benutzerberechtigungen in den Einstellungen.

Als Amazon-Anbieter bezahlt werden

Die Zahlungsbedingungen von Amazon Vendor Central sind nicht so attraktiv, wie Sie vielleicht denken:

  • Net 90 Plan - Amazon zahlt Ihnen nach 90 Tagen.
  • 1 / 60 Net 61-Plan - Amazon zahlt Ihnen nach 61-Tagen. (Amazon erhält einen Rabatt von 1% auf die Zahlung, wenn Sie innerhalb von 60 Tagen bezahlt werden.)
  • 2 / 30 Net 31-Plan - Amazon zahlt Ihnen nach 31-Tagen. (Wenn Amazon Sie innerhalb eines Zeitraums von 30-Tagen bezahlt, erhält Amazon einen Rabatt von 2% auf die Zahlung.)

Als Verkäufer müssen Sie Amazon für die folgenden Dienste bezahlen:

  • Marketing - Alle Gebühren im Zusammenhang mit der Werbung für Ihr Produkt
  • Überweisung - Alle Kosten für den Geldtransfer von Amazon zu Ihrem Unternehmen
  • Co-op - Alle Gebühren im Zusammenhang mit den Kosten für das Amazon-Hosting Ihres Produkts
  • Verpackung - Alle Kosten im Zusammenhang mit der Erfüllung und dem Versand Ihres Produkts

Optimieren Sie das Setup für neue Elemente

Amazon Vendor optimieren

Als neuer Amazon-Anbieter können Sie die meisten Bereiche Ihres Kontos und Bestellungen von Ihrer Konto-Homepage aus verwalten.

Einer der ersten Schritte zu diesem Zeitpunkt ist das Hinzufügen Ihrer Produkte zum Amazon-Katalog, indem ASINs zur Anzeige Ihrer Artikel erstellt werden.

Zuvor müssen Sie jedoch einige Schritte ausführen, um sicherzustellen, dass Ihre Artikel optimiert sind.

Es ist äußerst wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, um Ihre NIS korrekt durchzuführen, um Folgendes zu vermeiden:

  • Kundenunzufriedenheit;
  • Barcode- und Lieferfehler;
  • Artikel nicht verfügbar;
  • und schwere Preisprobleme.

Alle Ihre Produktinformationen sollten in einer Tabelle gespeichert werden, unabhängig davon, ob es sich um ein Offline-Dokument handelt, in einem Google Drive oder in einer Datenbank, die Sie für diesen Zweck vorbereitet haben.

Checkliste zur Optimierung Ihrer Artikel

  1. Kariert Ihre UPCs / EANs / GTINs, um sicherzustellen, dass jedes Ihrer Produkte einen eindeutigen Barcode auf Verbraucherverpackungsebene und nicht nur die Hauptkarton-ID aufweist. Überprüfen Sie auch, ob der richtige Verbraucher-Barcode gemäß den Amazon-Standards auf der Verpackung angegeben ist.
  1. Herunterladen und lesen Sie das Amazon Setup-Formular, um sich mit der Erstellung verschiedener Produkttitel vertraut zu machen. In einigen Formularen werden Informationen aus verschiedenen Spalten kombiniert, in anderen können Sie den gewünschten Produkttitel eingeben oder einen alternativen Produkttitel vorschlagen. In einigen Fällen wird die strikte Einhaltung der Formate <Marke> <Modellnummer> <Produkttitel>, <Größe> und <Farbe> eingehalten. Maximieren Sie die verfügbare Flexibilität in Ihrem Produkttitel, um die Lesbarkeit zu verbessern und Ihre relevanten Keywords in der Amazon-Suchmaschine zu indizieren.
  1. Nehmen Sie sich etwas Zeit Verfassen Sie überzeugende Stichpunkte für jedes Produkt. Diese Hauptmerkmale und Vorteile Ihres Produkts werden den Käufer dazu verleiten, mehr über Ihr Produkt zu lesen. Verwenden Sie die Stimme der dritten Person und sprechen Sie ohne Übertreibung deutlich über Ihr Produkt. Erklären Sie, warum das Produkt gut ist und welchen Wert es hat.
  1. Fügen Sie eine Beschreibung hinzu Geben Sie auf die gleiche Weise weitere Keywords ein, mit denen Käufer Ihren Eintrag leichter finden können, unabhängig davon, ob sie bei Amazon suchen, oder Verfassen Sie Ihre Sätze in einem positiven und sachlichen Ton und vermeiden Sie so das Verkaufsgespräch.
  1. Lass professionelle Bilder machenund optimieren Sie sie für Handys. Die meisten Käufer verwenden die Amazon-App. Daher müssen sie in der Lage sein, Ihr Produkt auf ihren Mobilgeräten klar zu sehen. Bewahren Sie Ihre Bilder im Online-Speicher auf, um Artefakte zu vermeiden, und benennen Sie sie nach UPC-Code.

Checkliste für die Verarbeitung Ihrer NIS-Artikel

  1. Überprüfen Sie Ihre Vorlage um sicherzustellen, dass es zum Hochladen bereit ist.
  2. Navigieren Klicken Sie auf die Registerkarte Artikel, um Ihre Produkte hinzuzufügen und Ihre Bilder hochzuladen. Jedes Produkt sollte mindestens ein Bild haben.
  3. Wenn Sie Fehler von Vendor Central erhalten, Überprüfen Sie die Pflichtfelder erneut und erneut hochladen.
  4. Ihre Anfrage Variationen von Stilen wie Farbe oder Größe auf einer einzelnen Seite. Dadurch werden Bewertungen zusammengefasst und die Suchrelevanz Ihres Eintrags und das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden verbessert. Aktivieren Sie die von Ihnen ausgewählten Attribute, damit sich Aufzählungspunkte und Bilder ändern, wenn Käufer klicken, oder verwenden Sie Dropdown-Listen, um die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten anzuzeigen.
  5. Herunterladen Durchsuchen Sie die Variation-Vorlage im Resource Center, um sich mit der Funktionsweise vertraut zu machen.
  6. Review was Sie bisher haben, um sicherzustellen, dass es so herauskommt, wie Sie es beabsichtigt haben. Manchmal folgt das, was bei Amazon angezeigt wird, nicht, wenn Sie es in das NIS-Formular eingegeben haben.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Produktinformationen, Variationssätze und Bilder korrekt sind und gut gerendert werden.

  • Erstellen Sie Ihre Amazon-ASINs in Vendor Central um die Kontrolle über den Inhalt zu behalten. Wenn Sie Drittanbietern erlauben, ASINs zu erstellen, haben Sie nicht viel Kontrolle über deren Inhalt, einschließlich Aufzählungszeichen und Beschreibungen.

Geben Sie Ihre Setup-Informationen erst dann an Kanäle weiter, wenn Sie ASINs von Amazon zugewiesen haben, um sicherzustellen, dass Sie die Kontrolle behalten.

Wenn Drittanbieter dieses Setup durchführen, verwenden sie wahrscheinlich Ihre UPC und Teilenummer, und Amazon weist diese ASIN Ihrem Vendor-Code zu.

Drittanbieter verwenden möglicherweise einen anderen UPC. Dadurch werden eine separate Seite und eine separate ASIN erstellt. Dies bedeutet mehr Ärger für Sie, da Sie ein Ticket erstellen müssen, um dieses manuell in Ihre Seite und Ihre ASIN einzufügen.

Was kommt als Nächstes?

Bewerbung bewerten

Amazon wird Ihre Einreichung bearbeiten, Fehler beheben und ASINs erstellen. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung.

Wenn Sie mit dem Hochladen Ihrer neuen Artikel fertig sind, geben Sie Amazon drei bis fünf Tage Zeit, bevor Sie prüfen, ob sie online sind.

Innerhalb weniger Tage sollte Amazon eine Bestellung aufgeben.

Beachten Sie, dass Amazon die Integration von Electronic Data Interchange (EDI) für den Austausch auftragsbezogener Informationen bevorzugt. Wenn Ihr Unternehmen bereits integriert ist oder bald integriert sein wird, besuchen Sie die Registerkarte "Technisch" des Resource Centers, um sich mit EDI vertraut zu machen.

Ein Vorteil von EDI ist, dass Sie zum Senden des EDI-856-Dokuments keine Lageradressinformationen mehr angeben müssen.

*** Beachten Sie auch, dass Ihre Frachtbedingungen bei EDI auf Prepaid eingestellt sind.

Produkte zu einem Verpflichtungsplan hinzufügen

Sie können dem Amazon-Katalog Produkte für einen vorhandenen Verpflichtungsplan hinzufügen.

Möglicherweise können Sie auch Produktdetails für einen vorhandenen Verpflichtungsplan hinzufügen. Unten sind die Schritte.

  1. Navigieren Klicken Sie in Vendor Central auf Artikel und Produkte hinzufügen und wählen Sie die Aktion aus, die Sie verarbeiten möchten: Commitment-Plan-Produkte hinzufügen oder Details für Commitment-Plan-Produkte hinzufügen.
  2. Wählen Sie eine Vorlage um mit den Verpflichtungsplänen zu arbeiten und zu diesen zu navigieren. Wählen Sie den gewünschten Verpflichtungsplan. Alternativ können Sie auf das Kästchen in der Kopfzeile klicken, um alle in der Tabelle aufgeführten Verpflichtungspläne auszuwählen. Wählen Sie die Version von Microsoft Office aus, die Sie verwenden, und laden Sie die Vorlage herunter, oder klicken Sie auf Produkte aus Inovis importieren.
  3. Speichern Sie Ihre heruntergeladene Excel-Vorlage. Ändern Sie nicht die Standarddateierweiterung. Öffnen Sie die Vorlage und fügen Sie fehlende Produktdetails hinzu. Wenn Sie mit dem Hinzufügen fertig sind, klicken Sie auf das Amazon-Menü und dann auf Vorlage validieren. Überprüfen Sie noch einmal auf Fehler und speichern Sie die Vorlage.
  4. Kehren Sie zu Vendor Central zurück Klicken Sie auf Durchsuchen, wählen Sie die Vorlagendatei aus und senden Sie die Datei.

Nachdem Sie Ihre Datei eingereicht haben, müssen Sie nur noch auf die Bestätigung durch Amazon warten, und schon sind Sie fertig.

Kontakt AMZ-Berater um personalisierte Informationen zu Amazon Vendor Central zu erhalten oder um Informationen zum Aufbau eines erfolgreichen Geschäfts bei Amazon zu erhalten.

MikeSo werden Sie Amazon-Händler in 2019
Teilen Sie diesen Beitrag

Hinken Ihre Amazon-Verkäufe hinterher?

Alles, was Sie tun müssen, ist, entweder einen Link zu einem Produkt oder einer Storefront unten zu setzen, und einer unserer Experten wird sofort mit der Analyse beginnen und einen Spielplan erstellen, um Ihre Verkäufe auf einem exponentiell höheren Niveau durchzuführen.

AMZ Blog

The best source for information on how to maximize your presence on Amazon and beyond

Amazon-Scout-Interesting-Finds.png

How to Become an Amazon Vendor in 2019

It’s no secret that running a successful business comes with challenges, and becoming an Amazon Vendor is undoubtedly one of those.

The Amazon Vendor Central program is offered by Amazon reps to those active Seller Central users (especially manufacturers or distributors) who have built a strong reputation on the platform over time; and of course, who have always abided by Amazon policies.

Continue reading to learn more about what vendors are doing to gain recognition in the Amazon Vendor Central battlefield, and weigh up whether becoming a Vendor is beneficial for your business or not.

How to Become an Amazon Vendor

First, let’s lay out the differences between Sellers and Vendors.

Sellers, on Amazon Seller Central, use the platform to sell their products directly to customers; whereas Vendors, on Amazon Vendor Central, sell their products in bulk directly to Amazon at wholesale prices; Amazon holds inventory in its fulfillment centers, and sells them to end costumers; you may have noticed these products on the Amazon platform before with the tagline “Ships from and Sold by Amazon.com.” Vendors can also ship orders directly to customers.

On March 9th, 2019, Amazon sent a communiqué to its Vendors stating that it is now mandatory to register their brand(s) in the Amazon Brand Registry program – while in the past, this was optional. This allows Amazon’s automated ordering system to continue placing orders more efficiently, giving preference to those companies that are brand registered.

While this initiative is beneficial for those brands already in the program, Amazon suspended many Direct Fulfillment accounts that weren’t enrolled, impacting thousands of businesses and potential millions of dollars in sales.

It is important to mention that with Amazon Vendor Central, Amazon manages your product pricing. Your business sets a minimum advertising price and Amazon adapts this rate to generate sales. Although Vendors can submit a minimum advertised pricing (MAP) request, it is common to hear that Amazon rarely takes action.

The Invitation-Only Party

join Transparency by Amazon

Unfortunately, the Amazon Vendor program is offered on an invitation-only basis. There are a few ways that you could have an invitation extended to you:

  • Through Buyer Reps – Each product category on Amazon has buyer reps that are responsible for managing relationships and orders with their suppliers for their specific category. These buyer reps are also the ones responsible for inviting companies, brands and sellers to the Amazon Vendor program. They make the invitations based on whether they believe your product would sell well for Amazon.
  • Being a Top Brand – If you are a well-recognized brand, chances are you will receive an invitation from Amazon for the Vendor Program. Amazon wants to have the largest brands on their platform and will work to have your products sold by Amazon.
  • FBA or FBM User – Alternatively, Amazon buyers may also invite you to the Vendor program if you are using the FBA or FBM model with products that are selling really well in their category.
  • Attending Trade Shows – Amazon buyers are also regularly on the road at trade shows looking for new products that they believe could do well, or products that they believe will compete with top sellers that are FBA or FBM.
  • Requesting an Invitation from a Buyer – There is hope for all FBA and FBM sellers that want to go this route. Your request to become an Amazon vendor will be reviewed by Amazon buyer reps and the invitation will be offered or you will probably never hear anything again about it. The best chance of receiving an invitation when you request one is if your product is a top seller on Amazon, your account health is good and you have an established track record of selling on Amazon.

What to Do Once I’ve Received Amazon’s Invitation?

Amazon Attribution advertising increase sales

Once you receive the invitation to join the Vendor Central program, you will have to:

1. Accept the trading terms.

2. Enter your banking details.

You can try negotiating the terms, but Amazon will always have the final say.

Take into consideration as well that Amazon will require margin improvements annually from you; hence, make sure you also include these in your costs.

Setting Up Your Vendor Account

Amazon’s Vendor Setup Process is a bit long and can be somewhat confusing, particularly in the areas of New Items Setup (NIS) and Commitment Plans.

The first thing to do is to make sure that you have properly completed the first steps to set up your vendor account to start doing business with Amazon:

  1. If you have not received confirmation regarding your account within the prescribed timeframe, contact Amazon to follow up.
  1. If you have not yet completed the setup process, sign in to Vendor Central as a new vendor and begin setting up your account.
  1. If you already have access with the email and password that you entered during the setup process, you should be able to log in to Vendor Central.
  1. Locate the Show Your Progress table on the Setup Process Welcome Check in what stage you are for each module and the steps that you need to take to move forward:
  • Incomplete – Enter the required information. Some of these concerns: Accepting terms and agreements, adding banking information, adding contacts, adding return addresses, and Adding warehouse addresses.
  • Pending Amazon Action – Waiting on Amazon, no action required. Check back at a later date to verify that the module is Completed, and enter any required information if it is Incomplete.
  • Completed – Access this module to review your information and make any necessary updates.
  1. When all your modules are complete, make sure that you have submitted them for final approval. Locate the Submit for Final Approval button to do this. Once approved, your ordering relationship with Amazon is established and you can proceed to do business.
  1. Update your contact information, credentials, warehouse addresses, new users and user permissions under the Settings.

Getting Paid as an Amazon Vendor

Amazon Vendor Central payment terms aren’t as a attractive as you may think:

  • Net 90 Plan – Amazon will pay you after 90 days.
  • 1/60 Net 61 Plan – Amazon will pay you after 61 days. (Amazon will get a 1% discount on their payment if they pay you within 60 days.)
  • 2/30 Net 31 Plan – Amazon will pay you after 31 days. (If Amazon pays you within a 30-day period, Amazon will get a 2% discount on their payment)

As a Vendor, you will have to pay Amazon for the following services:

  • Marketing – Any fees related to the advertising of your product
  • Remittance – Any costs for transferring funds from Amazon to your business
  • Co-op – Any fees related to the cost of Amazon hosting of your product
  • Packaging – Any costs related to the fulfillment and shipment of your product

Optimize Your New Items Setup

optimize Amazon Vendor

As a new Amazon Vendor, you can manage most areas of your account and orders from your account home page.

One of the first steps at this point is to add your products to the Amazon catalog by creating ASINs to display your items. 

Before you do so, however, there are a few steps to ensure that your items are optimized.

Taking the time to do your NIS correctly is vitally important to avoid:

  • customer dissatisfaction;
  • barcode and delivery errors;
  • item unavailability;
  • and grave pricing mishaps.

All your product information should be saved in a spreadsheet, whether it is an offline document, in a Google Drive, or in a database that you have prepared for this purpose.

Optimizing Your Items Check List

  1. Check your UPCs/EANs/GTINs to make sure that each of your products has a unique barcode at the consumer packaging level and not just the master carton identifier. Check also that the proper consumer barcode is labeled on the packaging according to Amazon standards.
  1. Download and review the Amazon Setup Form to familiarize yourself with how different product titles are created. Some forms will combine information from different columns while others will permit you to enter your desired product title or suggest an alternate product title. In some cases, strict compliance with the <Brand><Model Number><Product Title>, <Size>, <Color> format is observed. Maximize the available flexibility in your product title for readability and to get your relevant keywords indexed in Amazon’s search engine.
  1. Take some time to compose compelling bullet points for each product. These key features and benefits of your product are what will entice a shopper to read more about your product. Use the third person voice and speak plainly about your product without exaggerations. Explain why the product is good and what value it has.
  1. Add a description in the same manner, putting in more keywords that will help shoppers find your listing, whether they search on Amazon or Compose your sentences in a positive and matter-of-fact tone, avoiding the sales pitch.
  1. Have professional images done, and optimize them for mobile. Most shoppers are using the Amazon app, so they need to be able to see your product clearly on their mobile devices. Keep your images in online storage to prevent artifacts and name them by UPC code.

Processing Your NIS Items Check List

  1. Check your template to make sure that it is ready for upload.
  2. Navigate to the Items tab to begin adding your products and uploading your images. Each product should have at least one image.
  3. If you get errors from Vendor Central, check the mandatory fields again and re-upload.
  4. Request variations of styles such as color or size on a single page. This will aggregate reviews and improve the search relevance of your listing and the shopping experience of your customers. Check the attributes that you select so that bullet points and images will change as shoppers click or use drop-downs to see the different choices.
  5. Download and browse the Variation template from the Resource Center to become familiar with how it works.
  6. Review what you have so far to make sure that it comes out the way you intended. Sometimes, what shows up on Amazon does not follow as you entered it on the NIS form.

Make sure your product information, variation sets, and images are correct and render nicely.

  • Build your Amazon ASINs in Vendor Central to retain control over the content. If you allow third-party sellers to build ASINs, you will not have much control over its content, including bullet points and descriptions.

To ensure that you maintain control, don’t release your setup information to any channels until you have assigned ASINs from Amazon.

When third-party sellers do this setup, they will likely use your UPC and part number, and Amazon will assign that ASIN to your Vendor code.

Third-party sellers may use a different UPC, and this will create a separate page and ASIN. This means more trouble for you as you will have to create a ticket to get this manually merged into your page and your ASIN.

What Next?

evaluate application

Amazon will process your submission, troubleshoot errors, and create your ASINs. When the process is complete, you will receive a notification.

When you are done uploading your new items, give Amazon three to five days before you check if they are live.

Within another few days, Amazon should place an order.

Note that Amazon prefers Electronic Data Interchange (EDI) integration for exchanging order-related information. If your company is or might soon be integrated, visit the Technical tab of the Resource Center to get familiar with EDI.

One benefit of EDI is that you will no longer need to provide warehouse address information to send the EDI 856 document.

***Note also that with EDI, your freight terms are set to Prepaid.

Adding Products to a Commitment Plan

You can add products to the Amazon catalog for an existing commitment plan.

You may also be eligible to add product details for an existing commitment plan. Below are the steps.

  1. Navigate to Items and Add Products in Vendor Central, and select what action you want to process: Add commitment plan products, or Add details for commitment plan products.
  2. Select a Template to work with and navigate to the Commitment Plans. Choose the commitment plan that you want. Alternatively, click the box in the header row to select all commitment plans listed in the table. Select the version of Microsoft Office that you are using and download the template, or click Import products from Inovis.
  3. Save your downloaded Excel template. Do not change the default file extension. Open the template and add any missing product details. When you are done making additions, click the Amazon menu and Validate Template. Review once more for errors and save the template.
  4. Go back to Vendor Central and navigate to the Add Products Click Browse, select the template file, and Submit file.

Once you have submitted your file, all you need to do is wait for Amazon to confirm, and you are all set.

Contact AMZ Advisers to receive personalized information regarding Amazon Vendor Central or anything related to building a successful business on Amazon.

MikeHow to Become an Amazon Vendor in 2019
Share this post

Are your Amazon sales lagging behind?

All you need to do is either put a link to a product or a storefront below and one of our experts will begin analyzing immediately and build a gameplan to get your sales performing at exponentially greater levels.