Verwalten Ihres Amazon-Katalogs auf mehreren Plattformen

Share on Facebook
Facebook
Teilen auf Twitter
Twitter
Bei LinkedIn teilen
LinkedIn

Kommen wir zur Sache: Sie möchten ein erfolgreiches E-Commerce-Unternehmen mit mehreren Kanälen und mehreren Einnahmen sein. Aber du willst nicht, dass es dein ganzes Leben lang dauert.

Multi-Channel-Verkauf ist der nächste logische Schritt für jeden Amazon-Verkäufer, der wachsen möchte. Es erhöht die Markenbekanntheit, erweitert Ihre Reichweite, maximiert Ihren Umsatz und hält Sie wettbewerbsfähig.

Die Verwaltung Ihres Amazon-Katalogs über mehrere Plattformen hinweg kann jedoch auch sehr zeitaufwändig und stressig sein. Mehrfachanmeldungen, Duplizierung von Aufgaben und kontinuierliche Überwachung belasten Ihre Ressourcen und Kapazitäten erheblich. Aber müssen sie es sein?

Diese Woche sprechen wir mit dem E-Commerce-Software Experten von Expandly über ihre wichtigsten Tipps zum Erweitern und Verwalten Ihres Amazon eCommerce-Katalogs über mehrere Plattformen hinweg. Lass uns gleich hineinspringen.


Multi-Channel-Selling - Was ist das?

Bevor wir uns mit der Verwaltung des Multi-Channel-Verkaufs befassen, fassen wir zunächst noch einmal zusammen, was Multi-Channel-Verkauf ist.

Multi-Channel-Verkauf ist der Verkauf Ihrer Produkte auf Amazon zusammen mit anderen Online-Marktplätzen und / oder Ihrer eigenen Website. Beispielsweise verkaufen Sie lustige Grußkarten bei Amazon, Etsy und auf Ihrer Shopify-Website.


(Quelle: Amazon)

Multi-Channel-Selling - Warum tun Verkäufer das?

Warum sollten Sie sich also die Mühe machen, etwas anderes als Amazon zu verkaufen - vor allem, wenn 66-XNUMX% der Käufer starten ihre Produktsuche auf dem Marktplatz Riese?

Wenn Sie an mehreren Orten verkaufen, haben Sie mehrere Möglichkeiten:


Lerne neue Kunden kennen

Mehr als ein Viertel der Käufer bleiben beim Online-Einkauf auf einem Vertriebskanal. Multi-Channel-Selling ermöglicht es Ihnen, Kunden zu treffen, die nicht über eBay oder Etsy hinausgehen, und so Ihr Publikum erheblich zu erweitern.


Markenbekanntheit schaffen

Amazon ist ein riesiger Ort, und nur weil Sie dort sind, heißt das nicht, dass Sie gesehen werden. Wenn Sie Ihre Produkte auf anderen Marktplätzen und auf Ihrer eigenen Website verkaufen, haben Sie mehr Gelegenheit, Ihre Marke durch SEO und bezahlte Werbung auf Käufer aufmerksam zu machen.


Bestehende Kunden behalten

Nur weil jemand bei Amazon etwas von Ihnen mitgebracht hat, heißt das nicht, dass er für den Rest seines Lebens nur bei Amazon einkaufen möchte. Möglicherweise möchten sie die Preise bei eBay vergleichen, einen Etsy-Geschenkgutschein verwenden oder die Website einer unabhängigen Marke unterstützen. Mit Multi-Channel-Selling können Ihre aktuellen Kunden einkaufen, wo sie wollen, und bleiben Ihnen trotzdem treu. Sie können die Preise auch plattformübergreifend beibehalten, indem Sie a verwenden Repricing-Tool.


Schlagen Sie Ihre Konkurrenz

Multi-Channel-Verkauf bedeutet auch, dass Sie überall dort sind, wo Ihre Konkurrenten sind und nicht - so können Sie einen Laden voraus bleiben.

Kurz gesagt, mit Multi-Channel-Selling können Sie Ihr Unternehmen über das hinaus skalieren, was Sie allein mit Amazon erreichen können.


Multi-Channel-Verkauf - So verwalten Sie Ihren Amazon-Katalog

Aber wie Sie bereits vermutet haben und warum Sie diesen Blog lesen, ist es nicht einfach, Ihren Amazon-Katalog über mehrere Plattformen hinweg zu verwalten. In der Tat würden wir so weit gehen zu sagen, dass es ein blutiger Albtraum sein kann. Es kann aber auch ein Traum sein.

Die Verwaltung Ihres Amazon-Katalogs über mehrere Vertriebskanäle hinweg erfordert:


1. Auflistung

Zunächst müssen Sie Ihre Amazon-Angebote auf Ihren anderen Vertriebskanälen duplizieren. Dies umfasst Titel, Beschreibungen und Fotos sowie die Auswahl der entsprechenden Kategorien, Versandoptionen und Lagerbestände.


2. Strumpf

Apropos Lagerbestand: Sie müssen entscheiden, wie Sie Ihren Lagerbestand auf mehrere Plattformen verteilen möchten.

Sie haben zwei Möglichkeiten:

Ringfechten

Ring-Fencing beinhaltet die Aufteilung Ihres Lagerbestands zwischen Vertriebskanälen. Zum Beispiel haben Sie zehn 40-Geburtstagskarten und Sie listen fünf auf Amazon, drei auf Etsy und zwei auf Ihrer Website. Dies bedeutet, dass Sie ein Überverkauf vermeiden, aber die potenziellen Verkäufe auf jedem Kanal einschränken.

Alle Aktien, alle Kanäle

Alternativ können Sie Ihren gesamten Lagerbestand in allen Vertriebskanälen auflisten. Sie listen beispielsweise zehn 40-Geburtstagskarten bei Amazon, zehn bei Etsy und zehn auf Ihrer Website auf. Dies bedeutet, dass Sie die potenziellen Verkäufe auf jedem Kanal maximieren, aber jeden Lagerbestand bei einem Verkauf aktualisieren müssen, um ein Überverkauftwerden zu vermeiden.


3. wird bearbeitet

Sobald Sie einen Verkauf getätigt haben, müssen Sie nicht nur alle Lagerbestände aktualisieren. Um eine schnelle Auftragsabwicklung und einen schnellen Versand zu gewährleisten, müssen Sie Bestellungen sofort erhalten und bearbeiten. Dies setzt voraus, dass Sie jederzeit in jedem Vertriebskanal angemeldet sind oder ein regelmäßiges Überprüfungssystem ausführen.


4. Erneutes Auffüllen

Als Nächstes müssen Sie entscheiden, wie viel Bestand in Ihrem gesamten Vertriebskanalportfolio nachbestellt werden soll. Dies erfordert eine Analyse der kanalübergreifenden Verkaufsdaten, um festzustellen, was sich gut verkauft hat und um vorherzusagen, was sich in Zukunft gut verkaufen wird.

Pro-Tipp: an Amazon-Beratung kann Ihnen helfen, diese Daten zu sammeln, zu verarbeiten und zu verstehen.


5. Buchhaltung

Und schließlich benötigen Sie Geld, um in diese Aktie zu investieren, was eine genaue Buchhaltung erfordert. Wenn Sie Xero-Benutzer sind, müssen Sie Ihre kanalübergreifenden Verkaufsrechnungen in Xero abrufen.

Dies ist, was Sie tun müssen, aber wie Sie das alles verwalten, hängt von zwei Optionen ab:


Option #1 - Manuelle Mehrkanalverwaltung

Es ist durchaus möglich, Ihren Amazon eCommerce-Katalog plattformübergreifend zu verwalten. Ja, es erfordert viel Zeit, Engagement und Ressourcen, aber wenn Sie die Verwaltung aus erster Hand erfahren möchten, können Sie dies auf jeden Fall tun.


Vorteile: Ein tieferes Verständnis für die Verwaltung mehrerer Vertriebskanäle und die Reduzierung der Softwarekosten.

Nachteile: Zeitaufwendig, fehleranfällig und beim Skalieren schwierig zu verwalten.


Option #2 - Mehrkanal-Verwaltungssoftware

Multi-Channel-Management-Software wurde für die plattformübergreifende Verwaltung Ihres Amazon eCommerce-Katalogs entwickelt. Dementsprechend integriert es Ihren Amazon-Shop mit anderen Vertriebskanälen in eine zentrale Plattform. Von hier aus können Sie Listings duplizieren, Lagerbestände aktualisieren, Bestellungen zusammenstellen, Versandetiketten in großen Mengen drucken, Berichte ausführen und kanalübergreifende Bestellungen an Xero senden.


Vorteile: Zeitsparend, kostengünstig und genau.

Nachteile: Einige Systeme können teuer sein - suchen Sie nach selbst integrierter Mehrkanalsoftware, die in einem enthalten ist erschwingliche monatliche Gebühr.


Wie wählst du zwischen den beiden? Suchen Sie nach einer Multikanal-Verwaltungssoftware, die mit einer kostenlosen Testversion geliefert wird, damit Sie sehen können, wie sie für Ihr Amazon-Unternehmen funktioniert.


Abschließend

Das Verwalten Ihres Amazon eCommerce-Katalogs über mehrere Plattformen hinweg muss nicht schwierig sein - Sie benötigen nur die richtigen Tools, Ratschläge und Partner, um zu helfen.


Autor

Alan Wilson ist der CEO und Gründer von Expandly - der Multi-Channel-Management-E-Commerce-Software, die Amazon-Verkäufern auf der ganzen Welt hilft, mehrere Vertriebskanäle zu verwalten. Erfahren Sie mehr mit a Kostenlose 14-Tage-Testversion.

Share on Facebook
Auf Facebook teilen
Teilen auf Twitter
Twitter
Bei LinkedIn teilen
LinkedIn
Duline Theogene

Duline Theogene

mehr Beiträge

en English
X

AMZ Blog

The best source for information on how to maximize your presence on Amazon and beyond

Managing Your Amazon Catalog Across Multiple Platforms

Let’s cut to the chase: you want to be a multi-channel, multi-income, thriving eCommerce business. But you don’t want it to take over your entire life.

Multi-channel selling is the next logical step for any Amazon seller wanting to grow. It increases brand awareness, expands your reach, maximizes your sales, and keeps you competitive.

But, managing your Amazon catalog across multiple platforms can also be hugely time-consuming and stressful. Multiple logins, duplication of tasks, and continual monitoring are all significant drains upon your resources and capacity. But do they need to be?

This week, we’re speaking to the eCommerce software experts at Expandly about their top tips for expanding and managing your Amazon eCommerce catalog across multiple platforms. Let’s jump right in.


Multi-Channel Selling – What Is It?

Before we delve into how to manage multi-channel selling, let’s first recap what multi-channel selling is.

Multi-channel selling is the process of selling your products on Amazon alongside other online marketplaces and/or your own website. For example, you sell funny greeting cards on Amazon, Etsy, and on your Shopify website.


(Source: Amazon)

Multi-Channel Selling – Why Do Sellers Do It?

So, why would you want to go to the hassle of selling somewhere other than Amazon – Especially when 66% of shoppers start their product search on the marketplace giant?

Well, selling in multiple places gives you multiple opportunities to:


Meet New Customers

More than one-quarter of shoppers stay on one sales channel when shopping online. Multi-channel selling allows you to meet customers who don’t venture beyond eBay or Etsy – expanding your audience significantly.


Create Brand Awareness

Amazon is a huge place, and just because you’re there doesn’t mean that you’re seen. Selling your products on other marketplaces and your own website gives you more opportunity to expose shoppers to your brand through SEO and paid advertising.


Keep Existing Customers

Just because someone brought something from you on Amazon, doesn’t mean that they want to shop only on Amazon for the rest of their lives. They might want to compare prices on eBay, use an Etsy gift voucher, or support an independent brand’s own website. Multi-channel selling lets your current customers shop where they want, while still remaining loyal to you.


Beat Your Competition

Multi-channel selling also means that you are everywhere your competitors are and are not – allowing you to stay one store ahead.

In a nutshell, multi-channel selling allows you to scale your business beyond what you can achieve through Amazon alone.


Multi-Channel Selling – How to Manage Your Amazon Catalog

But, as you’ve guessed and why you’re reading this blog, managing your Amazon catalog across multiple platforms isn’t easy. In fact, we’d go as far as to say it can be a bloody nightmare. However, it can also be a dream.

Managing your Amazon catalog across multiple sales channels requires:


1. Listing

First, you must duplicate your Amazon listings onto your other sales channels. This includes titles, descriptions, and photographs, as well as selecting the appropriate categories, shipping options, and stock levels.


2. Stocking

Speaking of stock levels, you need to decide how to allocate your stock across multiple platforms.

You have two options:

Ring-fencing

Ring-fencing involves splitting your stock between sales channels. For example, you have ten 40th birthday cards, and you list five on Amazon, three on Etsy, and two on your website. This means that you avoid overselling, but that you’re restricting the potential sales on each channel.

All stock, all channels

Alternatively, you can list all of your stock on all of your sales channels. For example, you list ten 40th birthday cards on Amazon, ten on Etsy, and ten on your website. This means that you maximize the potential sales on each channel, but that you need to update each stock level upon a sale to avoid overselling.


3. Processing

Once you make a sale, updating all of your stock levels isn’t the only thing you need to do. To ensure fast order processing and speedy shipping, you must receive and act upon orders immediately. This requires being logged into each sales channel at all times or running a regular checking system.


4. Re-Stocking

Next, you need to decide how much stock to re-order across your entire sales channel portfolio. This requires analysis of cross-channel sales data to see what sold well, and to predict what’s going to sell well in the future.

Pro Tip: an Amazon consultancy can help you to collect, process, and understand this data. 


5. Accounting

And finally, you need money to reinvest in that stock, which requires accurate accounting. If you’re a Xero user, that involves getting your cross-channel sales invoices into Xero.

This is what you need to do, but how you manage it all comes down to two options:


Option #1 – Manual Multi-Channel Management

It’s entirely possible to manage your Amazon eCommerce catalog across multiple platforms. Yes, it involves a lot of time, dedication, and resources, but if you want to get first-hand experience of managing it all, you certainly can.


Pros: A deeper understanding of what goes into managing multiple sales channels and reduced software costs.

Cons: Time-consuming, error-prone, and difficult to manage while scaling.


Option #2 – Multi-Channel Management Software

Multi-channel management software was built with managing your Amazon eCommerce catalog across multiple platforms in mind. Accordingly, it integrates your Amazon store with other sales channels into a central platform. From here, you can duplicate listings, update stock levels, collate orders, bulk print shipping labels, run reports, and send cross-channel orders to Xero.


Pros: Time-saving, cost-efficient, and accurate.

Cons: Some systems can be expensive – look for self-on-board multi-channel software that comes at an affordable monthly fee.


How do you choose between the two? Look for multi-channel management software that comes with a free trial, so you can see how it works for your Amazon business.


Final Thoughts

Managing your Amazon eCommerce catalog across multiple platforms needn’t be hard – you just need the right tools, advice, and partners to help.


Author

Alan Wilson is the CEO and founder of Expandly – the multi-channel management eCommerce software helping Amazon sellers across the globe to manage multiple sales channels. Find out more with a free 14-day trial

Duline TheogeneManaging Your Amazon Catalog Across Multiple Platforms
Share this post

Are your Amazon sales lagging behind?

All you need to do is either put a link to a product or a storefront below and one of our experts will begin analyzing immediately and build a gameplan to get your sales performing at exponentially greater levels.