So funktioniert die Amazon Supply Chain

Facebook
Twitter
LinkedIn
Erhalten Sie jede Woche die neuesten Amazon-Inhalte
Amazon Lieferkette

Die Amazon-Lieferkette ist eine erstaunliche Leistung in der Einzelhandelslogistik. Die Bezos-Maschine optimiert kontinuierlich jedes Glied in der Kette, um das Versprechen der Kundenzufriedenheit zu erfüllen - und das Ziel, der bevorzugte Einzelhändler in Amerika und darüber hinaus zu werden.

Dieses Ziel ist tatsächlich auch eine wichtige Triebfeder für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Amazon-Lieferkette. Da der Einzelhandelsriese auf das Wachstum reagiert hat, hat er immer wieder in die Erweiterung der Dienstleistungen investiert, um dieses Wachstum zu unterstützen und mehr Energie zu tanken.
Die Amazon-Lieferkette ist eine erstaunliche Leistung in der Einzelhandelslogistik. Die Bezos-Maschine optimiert kontinuierlich jedes Glied in der Kette, um das Versprechen der Kundenzufriedenheit zu erfüllen - und das Ziel, der bevorzugte Einzelhändler in Amerika und darüber hinaus zu werden.

Dieses Ziel ist tatsächlich auch eine wichtige Triebfeder für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Amazon-Lieferkette. Da der Einzelhandelsriese auf das Wachstum reagiert hat, hat er immer wieder in die Erweiterung der Dienstleistungen investiert, um dieses Wachstum zu unterstützen und mehr Energie zu tanken.

So funktioniert diese Monsterstrategie: Sie kombiniert ein Lagernetzwerk, mehrstufige Bestandsverwaltung und überragenden Transport, unterstützt von den neuesten Technologien sowie intelligenten Herstellungs- und Preisstrategien.

Amazon Supply Chain Tier 1: Lagerhaltung

Ort

Als erste Stufe der Amazon-Lieferkette basiert das mehrstufige Inventarsystem auf der Zusammenfassung von Lagerbeständen in gut platzierten Distributionszentren. Die Lagerbestände befinden sich größtenteils in der Nähe von Ballungsräumen und anderen Ballungszentren und werden kalkuliert auf diese verteilt, um sicherzustellen, dass das Angebot immer die Nachfrage befriedigen kann. Um die Lücken zwischen diesen Hubs zu schließen, werden auch kleinere Lager errichtet, um sicherzustellen, dass Bestellungen unabhängig vom gekauften Artikel schnell geliefert werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt verfügt Amazon über ein Netzwerk von 493-Lager weltweit Stehen auf ungefähr 180 Quadratmillionen Fuß. Dies alles steht im Einklang mit der Push-Marketing-Strategie, die das Unternehmen für die Vorratshaltung anwendet. Je mehr Amazon für Artikel in seinen Lagern werben kann, desto mehr können sie verkaufen. Daher benötigen sie ein breites Netzwerk, um diese Artikel schneller an die Kunden zu bringen.

Mit dieser fachkundigen Lagerhaltungsstrategie hat Amazon die Vertriebssteuerung in der Hand, sodass Kunden überall auf der Welt schneller und kostengünstiger Bestellungen erhalten.

Organisation

Effizienz ist der Schlüssel, und die Lager von Amazon sind optimiert, um den Betrieb so schnell und zuverlässig wie möglich zu gestalten. Jedes Lager verfügt über fünf einzigartige Lagerbereiche, in denen Mitarbeiter und Pick-and-Pack-Roboter Produkte nahezu sofort lokalisieren und bewegen können.

Amazon verteilt auch rechnerisch verschiedene Arten von Inventar, um effizient zu bleiben. In den eigenen Lagern befinden sich häufig gekaufte Artikel mit kürzeren Lieferzeiten, um beispielsweise die Kunden besser bedienen zu können. Die Lagerung und der Vertrieb weniger beliebter Produkte werden hingegen ausgelagert. Amazon lagert auch Produkte aus, deren Lagerkosten die Grenzrenditen übersteigen.

Holen Sie sich noch heute den AMZ Advisers Advanced Selling Guide

Amazon Supply Chain Tier 2: Lieferung

<span class="lang-hide">Vertrieb</span>

Diese zweite Stufe in der Amazon-Lieferkette basiert auf der Pull-Marketing-Strategie. Amazon hat hart daran gearbeitet, eine überragende Kundenbindung aufzubauen, bei der die pünktliche Lieferung eine wichtige Rolle spielt.

Neben eigenen Lagern unterhält Amazon ein Netzwerk von Partnerdistributionszentren und Großhändlern. Auf diese Weise kann sich Amazon bei der Lieferung der erforderlichen Produkte leicht darauf verlassen, dass eine Bestellung nicht über die eigenen Vertriebszentren ausgeführt werden kann.

Erfüllung

Neben dem eigenen Umsatz hat Amazon ein großes Segment aus Drittanbietern, Verlagen, Anbietern und Herstellern aufgebaut. Amazon zieht sie mit seinem überlegenen Lieferkettensystem an und sichert ihr Geschäft, da es eine zuverlässige und kostengünstige Full-Service-Abwicklung für Kundenaufträge bietet.

Optionen

Eine einzigartige Komponente, die zur weiteren Stärkung der Amazon-Lieferkette beiträgt, sind alle verfügbaren Lieferoptionen. Dies alles ist darauf zurückzuführen, dass Kunden die Möglichkeit haben, schnellere Lieferzeiten zu wählen.

Amazon hat verschiedene Versandmethoden getestet und angewendet, um die Produkte schneller an die Haustüren der Kunden zu bringen. Dies schließt die Partnerunternehmen des Unternehmens ein, die Lieferservice-Partnerprogramm, Fahrradauslieferung und Drohnen. Dieses System optimiert die Zustellung durch Berücksichtigung der schnellsten Option sowie durch Ausweitung der Optionen auf Bereiche, die von herkömmlichen Zustelldiensten nicht abgedeckt werden.

Ein typisches Beispiel: Vollwertkost

Amazon Lieferkette

Als Amazon im Juni 2017 Whole Foods übernahm, ging es nicht nur darum, endlich in den Lebensmittelbereich expandieren zu können. Es war ein taktischer Schritt, genau wie alles bei Amazon.

Das Know-how von Amazon in Bezug auf die Lieferkette ist genau das, was Whole Foods benötigt, um außerordentlich profitabel zu werden. Eines der größten Probleme der Lebensmittelkette bestand darin, zu viel Inventar vor Ort zu halten. Sie wollten alles zur Hand haben, was ein Kunde möglicherweise verlangen würde, aber es verlangsamte einfach alles.

Amazon hat das Just-In-Time-Bestandsverwaltungssystem bei Whole Foods implementiert, wodurch der gesamte Prozess schlanker wird. Darüber hinaus hat es viel physischen Raum frei gemacht. Dies könnte den Bedarf an Forward-Lagern zumindest teilweise decken, da Amazon ein profitableres Heimlieferungsnetzwerk aufbaut.

Amazon Supply Chain Secret #1: Technologie

Amazon hat immer auf Technologie gesetzt, um alles effizienter zu machen. Das Unternehmen hat sich nie gescheut, in eine Automatisierung zu investieren, mit der die Lieferkette besser und schneller funktioniert und die Kosten langfristig gesenkt werden.

Inventory

.

Amazon setzt Automatisierungs- und Roboterlösungen für die Lagerhaltung und das Kommissionieren und Verpacken ein. Sie glauben so fest an diese Strategie, dass sie Amazon Robotics im Rahmen ihrer 2012-Kiva-Robots-Akquisition im Wert von 775-Millionen-Dollar gegründet haben. Amazon verwendet derzeit geschätzte 100,000-Roboter in verschiedenen Einrichtungen auf der ganzen Welt. Die gesteigerte Produktivität hat sich für die Investition mehr als gelohnt.

Die Automatisierung dieses riesigen Netzwerks ist ein kluger Schachzug, insbesondere weil es immer schwieriger wird, Lagerarbeiter zu finden. E-Commerce hat die Nachfrage in die Höhe getrieben, aber weniger Menschen sind bereit, solche Jobs anzunehmen. Dies bedeutet auch, dass eine Lohnerhöhung unmittelbar bevorsteht.

Durch frühzeitige Investitionen in Robotik zur Automatisierung des Lagerbetriebs ist Amazon dem Spiel und den steigenden Kosten immer einen Schritt voraus.

Versand

Obwohl der Umzug mehr als ein paar Augenbrauen hochgezogen und mehr als seinen Anteil an Sniggern verdient hat, drängt Amazon auf den Einsatz von Drohnen, um Pakete auszuliefern. Dieses Amazon Prime Air-Programm zielt darauf ab, 30-Minutenzustellungen in ausgewählten Ballungszentren zu ermöglichen.

Amazon Lieferkette

Relais

Relay ist die Amazon Trucking App, die entwickelt wurde, um die Auslieferung von Amazon-Lagern zu optimieren. Fahrer geben ihre Frachtinformationen ein, sodass sie einen einfachen QR-Code erhalten, mit dem sie schneller durch die Tore von Amazon gelangen. Es hilft Amazon auch bei der Rationalisierung, indem es ihnen eine Vorstellung davon gibt, wo all ihre Lieferungen zu einem bestimmten Zeitpunkt sind, damit sie perfekt vorbereitet werden können.

Die Optimierung in diesem Bereich hilft auch den größeren Lager- und Liefersystemen, indem zusätzliche Daten in einem praktischen Format bereitgestellt werden, das das Unternehmen für seine Berechnungen verwenden kann.

Relais ist noch nicht sehr weit verbreitet, kann aber nur ein Schritt in Richtung a sein Fracht-Matching-Service Bestandsbewegungen weiter zu optimieren.

Dash

Der Dash Button wurde vor der Übernahme von Whole Food auf den Markt gebracht, passt jedoch sehr gut zu den Plänen des Einzelhandelsriesen, Technologie einzusetzen, und zu seinem ausgeklügelten Lieferkettensystem, um Marktanteile von Walmart zu gewinnen.

Mit diesem kleinen drahtlosen Gerät können Amazon-Kunden per Mausklick vorgewählte Artikel über WLAN nachbestellen. Die Vision ist es, das Einkaufen bei Amazon noch komfortabler zu gestalten und mehr Kunden und Verkäufe anzuziehen. Ein einzelnes Dash-Gerät ist mit einer bestimmten Marke verknüpft und kostet 4.99 US-Dollar. Nachdem ein Kunde zum ersten Mal mit Dash eingekauft hat, erhält er sofort ein Guthaben von 4.99 USD, beispielsweise eine Rückerstattung für das Gerät.

Amazon Supply Chain Secret #2: Fertigung

Amazon Lieferkette

Amazon begann als Vermittler für Buchverkäufer und begeisterte Leser. Es begann jedoch bald, seine eigenen Produkte zu verkaufen, und besitzt nun viele seiner eigenen Marken. Verkäufer von Drittanbietern sind auf dem Markt immer noch willkommen, aber Amazon hat viele Verkäufer (absichtlich oder absichtlich nicht) langsam aus dem Markt gedrängt.

Amazon hat viele der beliebtesten Produkte auf dem Markt hergestellt und mit einem White-Label versehen, um seinen Kunden günstigere Optionen zu bieten und gleichzeitig ihre eigenen Gewinne zu steigern. So bleibt alles im Haus und der Produktlebenszyklus wird abgeschlossen. Sie erhalten Transparenz von der Beschaffung bis zur Auslieferung an den Endkunden. Es gibt keinen besseren Weg, um Kosten und Gewinne niedrig zu halten.

Amazon Supply Chain Secret #3: Preisgestaltung

Amazon hat seinen Kundenstamm effizient analysiert und anhand einer Strategie zur intelligenten Preisdifferenzierung segmentiert. Sie sprechen unterschiedliche Segmente an, indem sie unterschiedliche Liefermöglichkeiten zu einem entsprechenden Preis anbieten. Durch die weitere Kategorisierung von Prime- und Nicht-Prime-Mitgliedern können sie mehr Daten sammeln, um ihre Flexibilität bei der Erfüllung weiter zu erhöhen. Amazon muss weiterhin in der Lage sein, auf dynamische Nachfrageschwankungen zu reagieren. Diese Segmentierung hilft dabei, größere und engere Versandfenster auszugleichen und den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Das Verbleiben von Lean ist ein wesentlicher Bestandteil der Lieferkettenstrategie von Amazon. Das Unternehmen weiß, dass zu viel Inventar die Lagerkosten erhöht und die Erfüllung verlangsamt. Um besser kontrollieren zu können, wie viel Lagerbestand an Fulfillment-Center gesendet wird, berechnet Amazon höhere Gebühren für die langfristige Speicherung. Dies ermutigt die Verkäufer, nur genügend Inventar einzusenden, um die Nachfrage zu befriedigen, und hilft Amazon, die Kosten niedrig zu halten.

Was kommt als nächstes für die Amazon Supply Chain?

Amazon Lieferkette

Trotz der großen Pläne, eine zweite Zentrale zu errichten, hat sich das Unternehmen nie vom Supply Chain Management abgewendet. Vor allem dies hat Amazon als eine wichtige Quelle für nachhaltigen Wettbewerbsvorteil auf Weltklasseniveau gebracht.

Amazon verfügt derzeit möglicherweise über die innovativste und am besten optimierte Lieferkette der Welt. Und das, weil sie nie aufhören, Verbesserungen umzusetzen, und dabei keine Kosten sparen.

Was kommt als nächstes für Amazon?

Eigene Flotte

Amazon hat versucht, verschiedene Lösungen für das Problem der Zustellung auf der letzten Meile zu implementieren. Das jüngste ist der Plan des Unternehmens, seine eigenen zu bauen Lieferflotte. Ziel ist es, die Probleme zu beseitigen, die sie Jahr für Jahr durch unzureichende Leistung von Partner-Carriern hatten. Dies ist ein großes Problem, da diese Zusteller die einzigen Gesichter sind, die die Kunden sehen. Lieferprobleme schädigen den Ruf von Amazon.

Amazon ist nicht nur auf die Hilfe kleinerer regionaler Kuriere, unabhängiger Lieferflotten und eigener privater Lieferwagen angewiesen bahnbrechend für ihre Luftfrachtdrehscheibe eine Woche von heute. Das Hub des Flughafens Cincinnati / Northern Kentucky wird eine Anlage mit einer Fläche von 2 Millionen Quadratfuß sein.

Amazon hat sich in letzter Zeit verstärkt mit der Abwicklung und Abwicklung von Sendungen chinesischer Einzelhändler durch den Zoll befasst. Es gibt ihnen mehr Kontrolle über den Wareneingang und reduziert die Outsourcing-Kosten.

Möglicherweise sehen wir Amazon bald auch als einen anderen Namen in der Liste der Kuriere, die Einzelhändler außerhalb des Online-Marktplatzes für die Lieferung von Kundenbestellungen auswählen können.

Auf Facebook teilen
Twitter
LinkedIn

Erfahren Sie, was Sie brauchen, um ein Top 1% -Verkäufer zu werden

Julia Valdez

Julia Valdez

Julia ist eine professionelle Lehrerin und langjährige Liebhaberin der Kunst der Worte auf Papier und auf der Bühne. Sie hat ein unternehmerisches Herz und verbringt die meiste Zeit mit Marketing und Management, freiberuflichem Schreiben von Inhalten, Freiwilligenarbeit und viel Lachen über kleine verrückte Dinge.

mehr Beiträge

Möchten Sie bei Amazon starten, wachsen oder profitieren?

Sprechen Sie noch heute mit einem Mitglied unseres Teams, um zu sehen, wie wir Ihnen helfen können!

mehr Beiträge

Erfahren Sie, was Sie brauchen, um ein Top-1% -Verkäufer zu werden

en English
X

AMZ Blog

The best source for information on how to maximize your presence on Amazon and beyond

mark-516277_1920.jpg

How the Amazon Supply Chain Works


The Amazon supply chain is an astounding achievement in retail logistics. The Bezos machine is continually optimizing every link in the chain to make good on their promise of customer satisfaction – and their goal of becoming the preferred retailer in America and beyond.

This goal is actually also a key driving force behind the continual development of the Amazon supply chain. As the retail giant has responded to growth, it has never failed to invest in service expansion to both support this growth and fuel more.

Here’s how this monster strategy works, combining a warehousing network, multi-tier inventory management and supreme transportation all supported by the latest technologies along with smart manufacturing and pricing strategies.

Amazon Supply Chain Tier 1: Warehousing

Location

As the first tier of the Amazon supply chain, the multi-tier inventory system rests on aggregating stock in well-placed distribution centers. Located mostly near large metropolitan areas and other population centers, inventory is calculatedly spread among them to ensure that supply can always meet demand. To fill in the gaps between these hubs, smaller warehouses are also erected to make sure that orders are delivered fast, regardless of the item purchased.

As of this writing, Amazon has a network of 493 warehouses worldwide standing on approximately 180 square million feet. This is all in line with the push marketing strategy that the company applies to held inventory. The more Amazon can promote items in their warehouses, the more they can sell, and so they need a wide network to get these items to customers faster.

This expert warehousing strategy puts distribution control in Amazon’s hands so they can get orders to customers anywhere in the world faster with less expense.

Organization

Efficiency is key, and Amazon’s warehouses are optimized to make operations as fast and reliable as possible. Every warehouse has five unique storage areas that enable workers and pick-and-pack robots to locate and move products almost instantly.

Amazon also calculatedly distributes different types of inventory to remain efficient. Its own warehouses hold frequently purchased items with shorter delivery windows to better serve customers, for instance. The storage and distribution of less popular products, on the other hand, is outsourced. Amazon also outsources the storage of products with storage costs that exceed marginal returns on sales.

Amazon Supply Chain Tier 2: Delivery

Distribution

This second tier in the Amazon supply chain is founded on the pull marketing strategy. Amazon has worked hard to build supreme customer loyalty, of which timely delivery is a major component.

In addition to its own warehouses, Amazon maintains a network of partner distribution centers and wholesalers. This way, whenever an order cannot be fulfilled from its own distribution centers, Amazon can easily depend on them to supply the required products.

Fulfillment

Adding to its own sales, Amazon has amassed a large segment composed of third party sellers, publishers, vendors, and manufacturers. Amazon attracts them with its superior supply chain system, securing their business as it provides reliable, reasonably priced full-service fulfillment for customer orders.

Options

One unique component that works to further strengthen the Amazon supply chain is all the available delivery options. It all stems from customers having the ability to choose faster delivery times.

Amazon has tested and applied several delivery methods all in the effort to get products to customers’ doorsteps faster. This includes the company’s partnered carriers, the Delivery Service Partners Program, bike delivery, and drones. This system optimizes delivery by taking into account the fastest option as well as extending options to areas not covered by traditional delivery services.

Case in Point:  Whole Foods

Amazon supply chain

When Amazon acquired Whole Foods in June of 2017, it wasn’t just about finally being able to expand into the grocery sphere. It was a tactical move, as is everything with Amazon.

Amazon supply chain expertise is just what Whole Foods needed to become exceedingly more profitable. One of the grocery chain’s biggest problems was holding too much inventory onsite. They wanted to have everything a customer would possibly ask for on hand, but it just slowed everything down.

Amazon implemented the Just-In-Time inventory management system at Whole Foods, making the whole process leaner. Moreover, it has freed up a lot of physical space. This could at least partially fill the need for forward warehouses as Amazon builds out a more profitable home delivery network.

Amazon Supply Chain Secret #1: Technology

Amazon has always embraced technology to make everything it does more efficient. The company has never shied away from investing in any automation that would make its supply chain work better and faster, and cut down on costs over the long term.

Inventory

.

Amazon employs automation and robotic solutions for inventory storage and pick and pack operations. They believe so fully in this strategy that they established Amazon Robotics out of their 2012 Kiva Robots $775 million acquisition. Amazon now uses an estimated 100,000 robots in different facilities around the world. The increased productivity enjoyed has made the investment more than worthwhile.

Automating this huge network is a smart move particularly because it is getting increasingly difficult to find warehouse workers. Ecommerce has pushed the demand up, but fewer people are willing to take such jobs. This also means that a wage increase is imminent.

By investing in robotics early on to automate warehouse operations, Amazon has stayed ahead of the game, and ahead of rising costs.

Delivery

Though the move has raised more than a few eyebrows and earned more than its share of sniggers, Amazon has been pushing for the use of drones to deliver packages. This Amazon Prime Air program aims to enable 30-minute deliveries in selected population hubs.

Amazon supply chain

Relay

Relay is the Amazon trucking app that was designed to streamline Amazon warehouse deliveries. Drivers enter their cargo information so get a simple QR code that gets them through Amazon’s gates faster. It also helps Amazon streamline by giving them an idea of where all their deliveries are at any given time so they can be perfectly prepared.

Optimization in this area also helps the larger warehousing and delivery systems by providing additional data in a convenient format that the company can use in their calculations.

Relay is not yet very widely used, but may just be one step in a larger move towards a freight matching service to further optimize inventory movements.

Dash

The Dash Button was introduced on the market before the Whole Food acquisition, but fits in very nicely with the retail giant’s plans to use technology and it’s sophisticated supply chain system to win market share from Walmart.

This small wireless device allows Amazon customers to reorder pre-selected items over Wi-Fi at the click of a button. The vision is to make shopping on Amazon even more convenient, pulling in more customers and sales. A single Dash device is linked to a specific brand, and costs $4.99. After a customer purchases using Dash for the first time, however, they get a $4.99 instant credit, like a refund for the device.

Amazon Supply Chain Secret #2: Manufacturing

Amazon supply chain

Amazon began as a go-between for book sellers and avid readers. It soon started selling its own products, however, and now owns many of its own brands. Third-party sellers are still welcome on the marketplace, but Amazon has been slowly squeezing many sellers out (intentionally or not).

Amazon has been manufacturing and white-labeling many of the more popular products on the marketplace, providing cheaper options to customers while increasing their own profits. This keeps everything in-house, completing the product lifecycle. They get visibility from procurement to end customer delivery. There’s no better way to keep costs down and profits high.

Amazon Supply Chain Secret #3: Pricing

Amazon has efficiently analyzed its customer base and segmented it based on a smart price differentiation strategy. They appeal to different segments by offering different delivery options for a corresponding price. By further categorizing Prime and non-Prime members, they can gather more data to further increase their fulfilment agility. Amazon must maintain their ability to respond to dynamic fluctuations in demand, and this segmentations helps them balance out wider and narrower shipping windows, keeping everything flowing smoothly.

Remaining lean is an essential part of the Amazon supply chain strategy. The company understand that too much inventory raises storage costs and slows fulfillment down. To better control how much stock is sent to fulfillment centers, Amazon charges higher long-term storage fees. This encourages sellers to send in just enough inventory to meet demand and helps Amazon keep costs down.

What’s Next for the Amazon Supply Chain?

Amazon supply chain

Despite big plans to build a second headquarters, the company has never shifted focus from supply chain management. This above anything else has raised Amazon to world class levels as a major source of sustainable competitive advantage.

Amazon may just have the most innovative and best-optimized supply chain in the world today. And that’s because they never stop implementing improvements, sparing no expense in the process.

So what’s next for Amazon?

In-House Fleet

Amazon has tried to implement several different solutions to its last-mile delivery problem. The most recent is the company’s plan to build out its own delivery fleet. The goal is to eliminate the hassles that they have experienced year after year dealing with inadequate performance from partnered carriers. It’s a big problem, because these delivery agents are the only faces the customers see. Delivery issues are damaging Amazon’s reputation.

Needing more than help from smaller regional couriers, independent delivery fleets and their own private delivery trucks, Amazon is breaking ground for their air cargo hub a week from today. The Cincinnati / Northern Kentucky Airport hub will be a 2-million-square-foot facility.

Amazon has also recently been getting more involved in handling and clearing shipments from Chinese retailers though Customs. It gives them more control over incoming inventory and reduces its outsourcing costs.

We may also soon see Amazon as another name on the list of couriers that retailers outside of the online marketplace can choose to deliver customer orders.

Julia ValdezHow the Amazon Supply Chain Works
Share this post

Are your Amazon sales lagging behind?

All you need to do is either put a link to a product or a storefront below and one of our experts will begin analyzing immediately and build a gameplan to get your sales performing at exponentially greater levels.